Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Sicherung Drehstrom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zuken tritt dem IBM Research AI Hardware Center bei, um AI-Hardware-Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sicherung Drehstrom (3271 mal gelesen)
TOBACK
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von TOBACK an!   Senden Sie eine Private Message an TOBACK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOBACK

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an alle!

Kann mir jemand sagen wo in der DIN VDE geschrieben steht, daß ich Drehstromkreise 3-polig Absichern muss.(wenn´s überhaupt drin steht)

Danke

------------------
mfg

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich stell einfach mal ne Gegenfrage: Was schlägst Du als Alternative vor? 1polig? 2polig? 0polig?

------------------
Grüße
Ralf

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es hiermit?
*schnipp*
7.2.2 Hauptstromkreise
Alle Leiter mit Ausnahme der geerdeten Neutralleiter müssen durch Schutzeinrichtungen entsprechend 7.2.9 gegen Überstrom geschützt werden. Einrichtungen zur Erfassung und zur Unterbrechung von Überstrom müssen in alle aktiven Leiter eingefügt werden.
Ist der Querschnitt eines geerdeten Neutralleiters (wenn verwendet) mindestens gleich dem der zugehörigen Außenleiter, so ist weder eine Überstromerfassung noch eine Unterbrechung des Neutralleiters erforderlich.
Für Neutralleiter mit kleinerem Querschnitt als die zugehörigen Außenleiter müssen Maßnahmen nach IEC 364-4-473, 473.3.2.1b) ergriffen werden.
Es wird empfohlen, in IT-Systemen keine Neutralleiter zu verwenden. Wenn jedoch ein solcher Neutralleiter verwendet wird, ist es grundsätzlich notwendig, einen Überstromschutz für diesen Leiter vorzusehen (siehe auch IEC 364-4-473, 473.3.2.2).
*schnapp*

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
...ich stell einfach mal ne Gegenfrage: Was schlägst Du als Alternative vor? 1polig? 2polig? 0polig? ...

Wer schon angebracht 3-polig abzusichern... von Ralf seinen 7.2.2 mal abgesehen. Praktisch ist das nicht unpraktisch    wenn ich alle Phasen Saftfrei haben und der Strippenzieher draussen vor Ort - ohne gebräunt zu werden - den Motor wechselt... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

TOBACK
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von TOBACK an!   Senden Sie eine Private Message an TOBACK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOBACK

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich könnt ja auch 3x1-polige Automaten verwenden.
Die Frage ist ja, ob die VDE vorschreibt das bei einem Drehstromkreis alle Außenleiter mit nur einem Gerät (3-poliger Automat) Abzuschalten sind?????
Ob praktisch oder unpraktisch soll mal egal sein, mir geht´s nur darum muss ich oder muss ich nicht.

------------------
mfg

Tobi

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da eine Vorschrift - bin mir sicher, ohne die jetzt zitieren zu können, denn bei einseitigem Phasenschluss sollte der Verbraucher i.d.R. allpolig (3-phasig) getrennt werden. Dies macht auch viel Sinn, vorallem wegen der Gesundheit des Montagepersonals.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

TOBACK
Mitglied
Elektro

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst mir nicht zufällig sagen wo daß in der DIN VDE steht???

------------------
mfg

Tobi

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich suche und finde es aber nicht. Sicherlich schreibt heute noch jemand, der sich besser in den Normen auskennt.
Handelt es sich bei Dir um einen Motor oder ist die Frage eher grundlegend?
Soweit ich weiß, ist nach wi vor eine Absicherung mittels Schmelzsicherungen zulässig, das würde ja auch gegen eine komplette Abschaltung aller drei Phasen sprechen.

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

TOBACK
Mitglied
Elektro

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 05. Okt. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht´s grundsätzlich darum ob es sein muss, und dann natürlich ob es Ausnahmen gibt, wie z.B. Lichtbänder, wenn da allpolig abgeschalten wird ist der Raum dunkel.

Das nächste währe, was die BG bzw. die Arbeitsstättenverortung dazu sagt.

------------------
mfg

Tobi

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 05. Okt. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal in der 0113 Maschinenrichtlinie
weil dreiphasen Antriebe/Transformatoren zum Beispiel immer dreiphasig abgeschaltet werden muss, um auch einseitige Belastungen zu verhindern (Schifflast, Belastung Neutralleiter)

------------------
Das Pferd ist vorne hinten als höher...
so, ich brauch` jetzt nen Cognac

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 05. Okt. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob und wo was in der DIN steht, aber Fakt ist auf jedenfall, dass es darauf ankommt, was man absichern will.
Wenn es ein Verbraucher ist, der Drehstrom benötigt (Motor o.ä.) wirst du um eine 3-polige Absicherung nicht herum kommen. Sind es aber Wechselstromverbraucher, die an einem Drehstromanschluss hängen, kannst du die Phasen auch einzeln absichern. Das gilt dann aber auch für jede verwendete Phase, d.h. wenn ein Verbraucher an 2 Phasen hängt (400V, z.Bsp Heizungen), dann müssen auch beide Phasen zusammen abgesichert werden.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

------------------
Gruss
Horst

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

Sehen Sie sich das Profil von Jens Jojo an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Jojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Jojo

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freezelander:
Hallo Tobi,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob und wo was in der DIN steht, aber Fakt ist auf jedenfall, dass es darauf ankommt, was man absichern will.
Wenn es ein Verbraucher ist, der Drehstrom benötigt (Motor o.ä.) wirst du um eine 3-polige Absicherung nicht herum kommen. Sind es aber Wechselstromverbraucher, die an einem Drehstromanschluss hängen, kannst du die Phasen auch einzeln absichern. Das gilt dann aber auch für jede verwendete Phase, d.h. wenn ein Verbraucher an 2 Phasen hängt (400V, z.Bsp Heizungen), dann müssen auch beide Phasen zusammen abgesichert werden.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.

beim 2Phasen Betrieb muss auch 2phasig abgeschaltet werden!!!
nennt man allpolige Abschaltung

------------------

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich doch geschrieben !

------------------
Gruss
Horst

Jens Jojo
Mitglied
Elektrotechniker-Meister

erstellt am: 05. Okt. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freezelander:
Hab ich doch geschrieben !

nicht ganz; nur das beide Phasenabgesichert werden müssen, nicht das sie auch im Fehlerfall allpolig abschalten müssen.

------------------

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

erstellt am: 05. Okt. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TOBACK 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, korrekt ! 

------------------
Gruss
Horst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz