| |
 | Zuken tritt dem IBM Research AI Hardware Center bei, um AI-Hardware-Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sicherung Drehstrom (3271 mal gelesen)
|
TOBACK Mitglied Elektro

Beiträge: 38 Registriert: 16.03.2005 Windows XP pro sp2 AutoCAD LT 2002-2006 HP desingjet 500 HP color injet cp1700
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Wie wäre es hiermit? *schnipp*7.2.2 Hauptstromkreise Alle Leiter mit Ausnahme der geerdeten Neutralleiter müssen durch Schutzeinrichtungen entsprechend 7.2.9 gegen Überstrom geschützt werden. Einrichtungen zur Erfassung und zur Unterbrechung von Überstrom müssen in alle aktiven Leiter eingefügt werden. Ist der Querschnitt eines geerdeten Neutralleiters (wenn verwendet) mindestens gleich dem der zugehörigen Außenleiter, so ist weder eine Überstromerfassung noch eine Unterbrechung des Neutralleiters erforderlich. Für Neutralleiter mit kleinerem Querschnitt als die zugehörigen Außenleiter müssen Maßnahmen nach IEC 364-4-473, 473.3.2.1b) ergriffen werden. Es wird empfohlen, in IT-Systemen keine Neutralleiter zu verwenden. Wenn jedoch ein solcher Neutralleiter verwendet wird, ist es grundsätzlich notwendig, einen Überstromschutz für diesen Leiter vorzusehen (siehe auch IEC 364-4-473, 473.3.2.2). *schnapp*------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
|
TOBACK Mitglied Elektro

Beiträge: 38 Registriert: 16.03.2005 Windows XP pro sp2 AutoCAD LT 2002-2006 HP desingjet 500 HP color injet cp1700
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich könnt ja auch 3x1-polige Automaten verwenden. Die Frage ist ja, ob die VDE vorschreibt das bei einem Drehstromkreis alle Außenleiter mit nur einem Gerät (3-poliger Automat) Abzuschalten sind????? Ob praktisch oder unpraktisch soll mal egal sein, mir geht´s nur darum muss ich oder muss ich nicht. ------------------ mfg Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Es gibt da eine Vorschrift - bin mir sicher, ohne die jetzt zitieren zu können, denn bei einseitigem Phasenschluss sollte der Verbraucher i.d.R. allpolig (3-phasig) getrennt werden. Dies macht auch viel Sinn, vorallem wegen der Gesundheit des Montagepersonals. ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TOBACK Mitglied Elektro

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Ich suche und finde es aber nicht. Sicherlich schreibt heute noch jemand, der sich besser in den Normen auskennt. Handelt es sich bei Dir um einen Motor oder ist die Frage eher grundlegend? Soweit ich weiß, ist nach wi vor eine Absicherung mittels Schmelzsicherungen zulässig, das würde ja auch gegen eine komplette Abschaltung aller drei Phasen sprechen. ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TOBACK Mitglied Elektro

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mir geht´s grundsätzlich darum ob es sein muss, und dann natürlich ob es Ausnahmen gibt, wie z.B. Lichtbänder, wenn da allpolig abgeschalten wird ist der Raum dunkel. Das nächste währe, was die BG bzw. die Arbeitsstättenverortung dazu sagt. ------------------ mfg Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Guck mal in der 0113 Maschinenrichtlinie weil dreiphasen Antriebe/Transformatoren zum Beispiel immer dreiphasig abgeschaltet werden muss, um auch einseitige Belastungen zu verhindern (Schifflast, Belastung Neutralleiter) ------------------ Das Pferd ist vorne hinten als höher... so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Hallo Tobi, ich kann dir zwar nicht sagen, ob und wo was in der DIN steht, aber Fakt ist auf jedenfall, dass es darauf ankommt, was man absichern will. Wenn es ein Verbraucher ist, der Drehstrom benötigt (Motor o.ä.) wirst du um eine 3-polige Absicherung nicht herum kommen. Sind es aber Wechselstromverbraucher, die an einem Drehstromanschluss hängen, kannst du die Phasen auch einzeln absichern. Das gilt dann aber auch für jede verwendete Phase, d.h. wenn ein Verbraucher an 2 Phasen hängt (400V, z.Bsp Heizungen), dann müssen auch beide Phasen zusammen abgesichert werden. Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Zitat: Original erstellt von freezelander: Hallo Tobi,ich kann dir zwar nicht sagen, ob und wo was in der DIN steht, aber Fakt ist auf jedenfall, dass es darauf ankommt, was man absichern will. Wenn es ein Verbraucher ist, der Drehstrom benötigt (Motor o.ä.) wirst du um eine 3-polige Absicherung nicht herum kommen. Sind es aber Wechselstromverbraucher, die an einem Drehstromanschluss hängen, kannst du die Phasen auch einzeln absichern. Das gilt dann aber auch für jede verwendete Phase, d.h. wenn ein Verbraucher an 2 Phasen hängt (400V, z.Bsp Heizungen), dann müssen auch beide Phasen zusammen abgesichert werden. Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.
beim 2Phasen Betrieb muss auch 2phasig abgeschaltet werden!!! nennt man allpolige Abschaltung
------------------ Das Pferd ist vorne hinten als höher... so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
Zitat: Original erstellt von freezelander: Hab ich doch geschrieben !
nicht ganz; nur das beide Phasenabgesichert werden müssen, nicht das sie auch im Fehlerfall allpolig abschalten müssen. ------------------ Das Pferd ist vorne hinten als höher... so, ich brauch` jetzt nen Cognac Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TOBACK
|