Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Raumtemperaturregler per Funkübertragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Raumtemperaturregler per Funkübertragung (599 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 29. Aug. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich weiß, im Allgemeinforum sind auch Elektriker und Heimbastler unterwegs. Ich suche nach einer recht guten und nicht sauteueren Lösung für Funk-Raumtemperaturregler. Ich habe sowas auf Messen schon gesehen, blicke aber bei den Komponenten nicht so ganz durch.

Habe 6 Zimmer also benötige ich 6 Regler. Diese müssen direkt an einer Basisstation (Keller) dann 6 Stellventile 2Pkt. regeln. das ganze über drei Ebenen mit schön viel Stahlbeton, also die Kommunikation sollte schon klappen. Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen damit?

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom!

Habe zwar keine Erfahrung mitzuteilen, aber villeicht hilft Dir dashier

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 30. Aug. 2006 editiert.]

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jester, man sieht dich ja kaum noch im Allgemeinforen 
Vielleicht hat irgendjemand noch einen Praxistipp mit Erfahrungen, denn wenn ich etwas kaufe (die Teile sind richtig teuer) muss es auch funktionieren. Werde sowas bei meiner Schwester in einem 15 Jahre altem Haus einsetzen. Die müssen in den Keller um die FB-Heizung im DG aufzudrehen  . Also manche Firmen bauten schon äußerst merkwürdig.

------------------

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 30. Aug. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
man sieht dich ja kaum noch im Allgemeinforen  

Viel, viel Arbeit

------------------
Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

TOBACK
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von TOBACK an!   Senden Sie eine Private Message an TOBACK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOBACK

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

instat868-a4.pdf

instat868-r1.pdf

Servus!

Ich hab bei mir die Geräte von Eberle eingesetzt (siehe anhang).
Das System funktioniert gut, und die Batterien halten lange, weil man es über den Sommer abschalten kann.
Du brauchst dann natürlich noch die Stellmotore (z.B. Hellmeier)

Es gibt aber glaub ich von der Firma ENOcean Funkregler mit Solarzellen (Wartungsfrei) hab aber keine Ahnung was die kosten, und wie die Funtionieren.

------------------
mfg

Tobi

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tobi,

weißt Du noch, wie hoch der finanzielle Aufwand ca. war???
Wegen den Stellventilen meinst sicher Heimeier.

------------------

TOBACK
Mitglied
Elektro

Sehen Sie sich das Profil von TOBACK an!   Senden Sie eine Private Message an TOBACK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOBACK

Windows XP pro sp2
AutoCAD LT 2002-2006
HP desingjet 500
HP color injet cp1700

erstellt am: 31. Aug. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Heimeier, ich dachte mir schon das sich der hellmeier komisch anhört.

Finanzen, ich GLAUBE ich hab damals für die Sensoren ca. 50,-¤/St
und für den Empfänger ca. 100,-¤/Stück (alles ohne Mwst) gezahlt.

Ich hab noch vergessen zu sagen, daß bei mir die Ganze Steuerung sich auf nur 1 Ebene (EG) befindet(wegen Deiner Skepsis zum Empfang durch Stahlbeton), also kann ich da keine ausreichende Auskunft geben.
Hab aber bei diesen ganzen Funksachen (ausser WLAN) die Erfahrung gemacht, daß die Angaben mit ca.20-30m Reichweite in Gebäuden stimmen.

------------------
mfg

Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz