Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Grundlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grundlagen (4292 mal gelesen)
martin3885
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von martin3885 an!   Senden Sie eine Private Message an martin3885  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin3885

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bin zum ersten mal hier, aber dieses Forum scheint seht gut zu sein:-).

Nun bin ich auf der Suche nach den Grundlagen zu der Schaltschrankprojektierung. Was ich brauche... womit sollte ich ueberhaupt anfangen, die Grundlage, die mir erklaeren wie ich einen Elektroplan lesen kann:-), wie lauten die Vorschriften, Rechtlinie usw., welche bezeichnungen benuetzt man fuer z.B. lichtschranke, schalter, Motorschuetz, SPS...
Namelich weiss ich momentan sehr wenig ueber Elektorplaene und am liebsten am Anfang wuerde ich was einfaches lesen. Vieleicht gibt es sowas im Internet zum Herunterladen?

Vielen Dank fuer alle eure Hinweise!

Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

nur mal so, und völlig wertungsfrei, am Anfang gefragt: Bist Du Elektriker?

------------------
Grüße
Ralf

Jester_Karbach
Mitglied
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

EN 50155

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo Martin,

nur mal so, und völlig wertungsfrei, am Anfang gefragt: Bist Du Elektriker?

------------------

Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

martin3885
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von martin3885 an!   Senden Sie eine Private Message an martin3885  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin3885

erstellt am: 09. Jun. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
tja. ein echter Elektriker bin ich allerdings nicht. Ich habe Automatisierungstechnik mit dem Schwerpunkt Programmierung studiert. Zwar Elektrotechnik war nie meine Begeisterung , aber ich brauche keine Grundlagen zum Elektortechnik sonder nur wie man die Schaltplaene liest/erstellt.

Gruesse.
Martin

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ja also so ganz ohne Vorkenntnisse im Bereich Elektro ist das nicht einfach, denke ich.
Für den Aufbau eines Schaltplanes, bzw. einer ganzen Maschinen/Anlagendokumentation haben dann noch die verschiedenen Kunden verschiedene Vorstellungen. Ich habe jetzt keine besondere Empfehlung, aber vielleicht wirst Du beim VDE-Verlag fündig. Ich selbst mußte mal "Elektrische Maschinen und Steuerungstechnik" vom Vogel-Verlag kaufen. Da gibt es sicher ne Menge Literatur und vielleicht meldet sich hier noch jemand mit besseren Empfehlungen.
Für die Erstellung wäre es vielleicht auch vorteilhaft wenn Du Dich mit einem Elektroplaner zusammen setzt.
Als ich noch gearbeitet habe, war es manchmal so, das unsere Ings einen von uns Elektrikern zur Seite bekamen, so als Kombination Theorie+Praxis. 

------------------
Grüße
Ralf

MaSchlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 09. Jun. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Als ich noch gearbeitet habe 

grüße Martin

Caddy-BS
Mitglied
Elecktrokonschtruktoer ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Caddy-BS an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy-BS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy-BS

EPlan 5.50/3 auf Win2000

erstellt am: 09. Jun. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

ein echter Elektriker bin ich allerdings nicht. Ich habe Automatisierungstechnik mit dem Schwerpunkt Programmierung studiert. Zwar Elektrotechnik war nie meine Begeisterung , aber ich brauche keine Grundlagen zum Elektortechnik sonder nur wie man die Schaltplaene liest/erstellt.

Zitat Ende.

Wir hatten auch mal einen Ing. in der Firma, der leidlich S7 konnte, aber im Schaltplan einen Trafo nicht als solchen erkannte. Der Mann war nicht brauchbar. Ich sag nur: Fehlersuche....
Und du willst ohne Grundlagenkenntnisse Schaltpläne erstellen lediglich mit Wissen aus Büchern?

MfG Jens

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

erstellt am: 09. Jun. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caddy-BS:
...einen Trafo nicht als solchen erkannte...

Hallo Jens,

na sag ich doch: das o.g. Buch im Kapitel 1.4 Transformatoren

------------------
Grüße
Ralf

martin3885
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wir hatten auch mal einen Ing. in der Firma, der leidlich S7 konnte, aber im Schaltplan einen Trafo nicht als solchen erkannte. Der Mann war nicht brauchbar. Ich sag nur: Fehlersuche....
Und du willst ohne Grundlagenkenntnisse Schaltpläne erstellen lediglich mit Wissen aus Büchern?

Jens, wenn ich fragen darf, wie viele Berufserfahrung hast du? Hast du schon alles am Anfang gewusst ohne etwas gelernt zu haben?
Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich sofort die Schlatplaene erstellen will, sonder zuerst lernen wie man sie ueberhaupt liest   - also das sind die Grundlagen, die ich lernen muss und daswegen bin ich hier im Forum. 

Lg.
Martin

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 12. Jun. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

also ich denke, Schaltpläne sollten schon selbst erklärend sein, sprich, alle Symbole, Querverweise etc. sollen eindeutig sein. Der Aufbau des Planes ist oft Herstellerabhängig, bzw. vorgegeben vom Kunden. Am besten gehst Du einfach mal nen Plan von Blatt 1 bis zum Ende durch.

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 12. Jun. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe doch nicht geschrieben, dass ich sofort die Schlatplaene erstellen will, sonder zuerst lernen wie man sie ueberhaupt liest    - also das sind die Grundlagen, die ich lernen muss und daswegen bin ich hier im Forum...

Hallo Martin,

vielleicht ein Weg aber ich denke nicht der richtige. Hier im Forum kann man sicher die eine oder andere Frage stellen und wir werden uns bemühen diese auch zu beantworten. Aber eine Art Vermittlung von Grundlagenwissen wird es hier sicher nicht geben... meine Meinung...

Das soll Dich aber nicht abschrecken Deine Fragen trotzdem zu stellen... 

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Ralf_A
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hier im Forum anzufragen  ist schon der richtige Weg, auch wenn das einige anders sehen.

Ich habe vor einiger Zeit einmal die Broschüre gesehen „Wie liest man Stromlaufpläne für Industrieausrüstungen“ ist vielleicht für dich ganz brauchbar (und nicht nur für dich). Hier sind auch die Strukturierungsprinzipien der neue Norm ganz gut beschrieben.

Kannst ja mal Google bemühen und danach suchen.

Gruß
Ralf

martin3885
Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
Das Buch „Wie liest man Stromlaufpläne für Industrieausrüstungen“ scheint genau das sein was ich gesucht habe. Ich muss mir es besorgen.

Lg.
Martin

Atoll
Mitglied
Elektro Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Atoll an!   Senden Sie eine Private Message an Atoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atoll

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin3885 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Tabellenbücher für Elektrotechnik für Berufsschüler kann ich dir herzlichst empfelen. (Verlag: Europa Lehrmittel, Fridrich-Dümmler Verlag)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz