Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Welche CAE-Systeme sind geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Welche CAE-Systeme sind geeignet? (1030 mal gelesen)
steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

erstellt am: 06. Jun. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de-Gemeinde,

habe bisher nur sporadisch mitgelesen. Doch spätestens, wenn einen die Probleme überrennen meldet man sich an.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welchen Problemen wir "Elektriker" (Die Anderen natürlich auch) uns rumschlagen müssen und trotzdem scheint es meistens Lösungsmöglichkeiten zu geben. Einige stecken derartig tief in den Programmen drin, das es mir eine gewisse Hochachtung abverlangt, da diese Programme ja nur ein Hilfsmittel für die Arbeit als Elektrokonstrukteur darstellen und nicht der Tätigkeitsmittelpunkt sein können.

Und nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe schon mit mehreren CAE-Systemen gearbeitet (möchte ich im Moment bewußt nicht nennen). Jedes System hat Vor-/Nachteile. Die Betrachtungsweise dafür ist jedoch auch stark von den Anwendungserfordernissen (und vom Preis) abhängig. Diese liegen bei mir im Moment vor allem in einer hohen Flexibilität auf Grund verschiedenster Sonderlösungen.

So habe ich neuerdings ständig die verschiedensten Geräte im Einsatz, die im Stromlaufplan (Anlage/Ort) verteilt (immer mehrere Elemente, nie nur zwei) dargestellt werden müssen, wobei das "gleiche" Gerät nur selten gleich dargestellt werden kann. Ich betrachte es deshalb als nicht sinnvoll, jedesmal neue Symbole und in den Datenbanken die logische Verknüpfung dieser Symbole abzulegen, weil ich erstens den Aufwand als zu hoch einschätze und zweitens die Übersicht sehr schwer zu behalten ist.

Ich suche deshalb CEA-Systeme, die die Querverweisfähigkeit direkt im Plan realisieren können (für mehrere Elemente auf ein Masterelement) ohne große Kopfstände machen zu müssen (z.B. mit logischen Boxen/Kästen). Die Möglichkeit die erforderlichen elektrotechnischen Informationen zu hinterlegen sollte natürlich auch gegeben sein.

Schön wäre es noch, wenn die Bedienung nicht nur mausorientiert erfolgt, so daß auch die zweite Hand etwas zu tun hat. Die Bedienung ist dadurch einfach schneller.

Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 06. Jun. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen und willkommen hier 

Zitat:
...Ich suche deshalb CEA-Systeme, die die Querverweisfähigkeit direkt im Plan realisieren können (für mehrere Elemente auf ein Masterelement) (...) Die Möglichkeit die erforderlichen elektrotechnischen Informationen zu hinterlegen sollte natürlich auch gegeben sein...

nun was soll ich dazu sagen...  

Das kann Eplan5 schon (Haupt- und Nebenelement) und Eplan Electric P8 - das neue System - kann das noch wesentlicher effektiver (eine Hauptfunktion und alle anderen verweisen erst einmal darauf; läßt sich aber beliebig einstellen)... 

Zitat:
...Schön wäre es noch, wenn die Bedienung nicht nur mausorientiert erfolgt, so daß auch die zweite Hand etwas zu tun hat. Die Bedienung ist dadurch einfach schneller...

Ok... ich als Tastaturverliebter kann Dir sagen das P8 in der Beziehung (fast) keine Wünsche offen läßt... selbst Eplan5 war schon recht gut mit der Tastatur zu bedienen...

Aber wie ich immer schreibe. Lad Dir einen Vertriebler ein, laß es Dir vorführen und teste das System mit Deinen Beispielen bzw. Anforderungen so wie Du Dir das vorstellst...

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steb an!   Senden Sie eine Private Message an steb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steb

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin noch da,

nach ca. 60 Besuchen dieses Beitrags kann ich einfach nicht glauben, daß es nur ein CAE-System geben soll, daß meine meine Vorstellungen erfüllen kann.

Danke Bernd für Deinen schnellen Beitrag.

Habe selbst bisher mit Caddy, Ruplan (unter UNIX), Eplan (bis 5.60), etwas Promis gearbeitet und quäle mich jetzt mit ecscad bzw. AERO unter BricsCad.
Eine Wertung verkneife ich mir im Moment. Man weis bestimmte Dinge meistens erst dann richtig einzuordnen, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

Also Leute nochmal die Frage: Welche Syteme erfüllen o.g. Vorstellungen?

Danke Steffen

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Jun. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

also wenn es nur um die Querverweisfähigkeit zwischen einem Haupt- und mehreren Nebenelementen geht...das kann WSCAD auch. Sollte ja auch eine Hauptaufgabe eines CAE-Programms sein, denke ich. Das eine handelt das nur so und das andere etwas anders.
Wenn Dir deine bisher genutzten Programme nicht reichen...vielleicht kannst Du mal nen Beispielblatt anhängen?

------------------
Grüße
Ralf

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

habe mir WScad bei einer Zulieferfirma angeschaut und im Schnelldurchlauf erklären lassen. Mein Problem wurde dort abschlägig beantwortet. Man muß dort die Geräte in der Datenbank mit ihren Querverweisbezügen vordefiniert haben und dazu wären auch Symbole erforderlich. Aber genau das möchte ich vermeiden, weil ich die Geräte in unterschiedlichen Konfigurationen benötige, die ich heute noch nicht alle definieren kann. Es handelt sich überwiegend um komplexe Geräte mit vielen Varianten (Messtechnik kombiniert mit Steuerungstechnk und Sondermaschinenbau). Ich habe einfach nicht die Zeit nach einem "Entwurf" im CAE-System die entsprechenden Logikelemente in einer zusätzlichen Datenbank zu erstellen, mit allen Vorschriften, die dabei einzuhalten sind, nur damit dann die Querverweise stimmen. Den Anspruch auf korrekte Pläne habe ich schon.
Wenn Wscad das jedoch kann, dann melde Dich bitte nochmal.

Bernd hat eigentlich den Finger drauf, doch ich hatte gehofft, daß es auch noch andere Systeme gibt, die nicht ganz so preisintensiv sind.

Danke Steffen

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 08. Jun. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

das mit Bernd´s Finger hab ich jetzt nicht begriffen, na egal...

Ich bin etwas verwirrt mit den Begriffen Datenbank und Symbole und so.
Alle CAE´s, die ich kenne, haben einmal eine Datenbank in der die Artikel mit allem hinterlegt sind. Dann gibt es Bobliotheken, in denen die einzelnen Symbole enthalten sind. Per Datenbankfeld kann ein Bezug zwischen Symbol und Datenbankeintrag hergestellt werden. EPLAN kann dann zwischen einem oder mehreren Nebenelementen verweisen, vorausgesetzt, die Bezeichnung ist bei beiden Elementen gleich. Das ist bei WSCAD ebenso. Natürlich müssen exotische, sprich, nicht Standardbauteile, in Bibliotheken erstellt werden. Oder man nimmt bei EPLAN Gerätekästen, bei WSCAD Black-Boxen...

------------------
Grüße
Ralf

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 08. Jun. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

meine Begrifflichkeiten sind vielleicht etwas verwirrend, doch Du hast es treffend ausgedrückt, was ich suche

Zitat:
Oder man nimmt bei EPLAN Gerätekästen, bei WSCAD Black-Boxen...

Zitat:
Natürlich müssen exotische, sprich, nicht Standardbauteile, in Bibliotheken erstellt werden.

Ich möchte eben genau diese exotischen Bauteile nicht in Bibliotheken erstellen (außer in der Artikel-Datenbank die techn. Daten), d.h. die Mutter-Tochter- oder Haupt-Neben-Element-Beziehung (immer mehr als zwei Elemente im Plan) möchte ich nicht in einer weiteren Bibliothek ablegen, sondern direkt im Plan erzeugen (so wie bei Eplan oder analog). Geht das mit WSCAD.

Ich denke Bernd hat mit Absicht nicht von WSCAD gesprochen. Aber vielleicht meldet er sich nochmal.

Gruß Steffen

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 08. Jun. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

E-HN.JPG

W-HN.JPG

Hallole,

Bernd hat keine Zeit, der sitzt im Garten bei dem Krombacher

Also, mal so auf die Schnelle einmal mit EPLAN einmal mit WSCAD Haupt und Nebenelemente gesetzt. Und ich denke, das können mehrere CAE`s

------------------
Grüße
Ralf

steb
Mitglied
Elektrokonstrukteur

erstellt am: 08. Jun. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf - das ist es.

Jetzt habe ich schon zwei Systeme.

Gruß Steffen

Feierabend

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 08. Jun. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

..gerngeschehen, schönen Feierabend

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 08. Jun. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steb:
...Ich denke Bernd hat mit Absicht nicht von WSCAD gesprochen. Aber vielleicht meldet er sich nochmal...

@Ralf
Ja... Krombacher plus Garten ist eine gute Kombination... 

@Steffen
Zwecks WSCad... das lasse ich mal lieber sein. Bis auf eine paar Demoversuche kenne ich das nicht und möchte daher nichts falsches behaupten. Bei WSCad ist Ralf aber genau richtig... 

@Alle
Schönen Feierabend...

Nach Diktat wieder in den Garten zum Krombacher... bis morgen... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

erstellt am: 08. Jun. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann wünsche ich Dir fehlerfreies Schreiben...und immer schön zuhören.

------------------
Grüße
Ralf

PeischlR
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von PeischlR an!   Senden Sie eine Private Message an PeischlR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeischlR

erstellt am: 09. Aug. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich kann ihnen ein sehr flexibles und sehr einfaches Tool auf Basis von Visio, SQL-Server und VBA-Programmiermöglichkeit empfehlen.

Geräte "Online" in verschiedenen Darstellungen bzw. Plantypen sind kein Problem. Einfache grafische Bedienung in Visio-Oberfläche und/oder Bearbeitung der Daten im Explorer.
Exploreränderungen wirken sich direkt auf die grafischen Repräsentationen aus.
Wenn man die Microsoft-Welt kenn, dann ist man in 1-2 Tagen fit.
Ausserdem kann man eigene Applikationen mittels VBA sehr einfach als Add-In integrieren.

Falls sie Interesse haben kann ich ihnen gerne nähere Auskunft geben

lg

Zitat:
Original erstellt von steb:
Hallo cad.de-Gemeinde,

(...)

Gruß Steffen

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

EPLAN 5.30 bis 5.70,

erstellt am: 09. Aug. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na klaro..her damit. Ist ja bestimmt nichtkommerziell, weil kommerziell hier nicht gewünscht ist und auch bekanntgegeben bei der Anmeldung.

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 09. Aug. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich warte auch schon gespannt... 

Lieber Peischl... schreibe Steffen am besten eine PM denn Dein Beitrag nützt nun wahrhaftig keinen etwas ohne Hellseherische Fähigkeiten zu haben...

Danke!

------------------

E3-POWER
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von E3-POWER an!   Senden Sie eine Private Message an E3-POWER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E3-POWER

E3.cable Enterprise 2006
E3.panel Proffesional 2006
E3.logic 2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Ich habe schon mit diversen CAE's gearbeitet. Vor einiger Zeit haben wir aber E3.series eingeführt das mir von allen bisher am besten gefällt. Es ist einfach zu bedienen, sehr offen (COM-Interface) und schreibt Dir keinen Ablauf vor. Du kannst also zuerst die Stückliste machen bevor du mit dem Schema beginnst. Auch bezüglich "Blackboxes" kann Dir E3.series einiges bieten da Du diese z.B. untereinander Querverweisen kannst.
Wie gesagt, ich habe auch schon diverse CAE's im Einsatz gehabt, bin aber von E3.series überzeugt.

Wenn Du mehr wissen willst melde Dich ruig bei mir.

Gruss
E3-POWER

------------------
E3.series das CAE mit POWER

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz