Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  einfaches CAD Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  einfaches CAD Programm (2017 mal gelesen)
mariba
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von mariba an!   Senden Sie eine Private Message an mariba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariba

E-Plan 5.7-40 SP1

erstellt am: 22. Mai. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hallo...
Ich komme mal wieder mit einer Frage ,die bestimmt zum Lachen ist,aber egal.

Ich kenne mich ja eigentlich garnicht mit dem PC aus und bin ja nur ein Anwender.

Wir haben bei uns in der Firma als CAD Programm AutoCAD.
Ich komme überhaupt nicht zurecht mit diesem Programm und unsere Mitarbeiter sind eben auch nur Anwender und wenn man ins Detail geht zucken alle nur mit der Schulter.

Nun eigentlich zu meiner Frage.
Ich würde gerne eine Zeichnungen(Bohrvorlagen)für Schaltschranktüren mit dem PC erstellen.Ich zeichne es immer noch mit der Hand für unseren Schlosser weil ich es nicht hinkriege mit AutoCAD ein Viereck zu zeichnen mit den mir bekannten Maßen.Es fängt schon damit an eine Vorlage zu wählen und den Maßstab auszuwählen.Ich habe es auch aufgegeben weil ich denke das AutoCAD einfach viel zu komplex für sowas einfaches ist ,-)

Also nun wirklich meine Frage,gibt es auf dem Markt ein CAD Programm für "Dummies,wie ich einer bin"?

Ich meine damit ein ganz einfaches Programm ohne viel Firlefanz,das eigentlich nur ganz wenige Funktionen besitzen müsste.

1. ein vorhandener Plottrahmen wo man den Maßstab erkennt und die Anlage bezeichnen kann.
2. einfaches einstellen des Maßstabes sowie der Blattgröße.
3.Funktion um Rechtecke zu zeichnen nach Vorgabe der Größe.
4.Funktion um Kreise zu zeichnen mit Vorgabe der Größe.
5. einfaches Positionieren auf einer Montageebene,mit Angabe der Zwischeräume.
6. Bemaßungshilfslinien.

das wäre schon alles...
AutoCAD kann das bestimmt auch nur ohne Kurs sehe ich da echt tierische Probleme auf mich zukommen.

Ich hatte mal vor Jahren ein ganz einfaches Zeichenprogramm das dies alles konnte aber habe leider vergessen wie es hieß...

Also mit welchen Programmen realisiert ihr solche Bohrschablonen?
Gibt es vieleicht eine Testversion bevor man sie kaufen muss,oder im Netz Siten die die Programme ein wenig beschreiben?
Es gibt ja im Forum ja viele Unterforen aber welches Programm was kann ,kann ich daraus nicht erkennen.

Wäre um Hilfe dankbar...
CUSee You Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 22. Mai. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

reichen denn die Aufbauzeichnungen mit EPLAN nicht? wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, finde ich das Modul ganz brauchbar. Es gibt Makros für die gängigen Schaltschränke und Makros für z.B. Schalter, Meldeleuchten gehen auch gut.

Hmja, und zum lachen sind nicht fragen die gefragt werden, sondern die, die ungefragt bleiben 

------------------
Grüße
Ralf

Thomas Duff
Mitglied
Energietechniker TS

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Duff an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Duff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Duff

Eplan electric P8
Promis

erstellt am: 22. Mai. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mariba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario
Da Du ja Eplan bereits im Einsatz hast, solltest Du Dir mal Eplan Cabinet (eCabinet) anschauen. Ist meines erachtens sehr einfach und wurde mit electric P8 überarbeitet.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Duff

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz