... hallo...
Ich komme mal wieder mit einer Frage ,die bestimmt zum Lachen ist,aber egal.
Ich kenne mich ja eigentlich garnicht mit dem PC aus und bin ja nur ein Anwender.
Wir haben bei uns in der Firma als CAD Programm AutoCAD.
Ich komme überhaupt nicht zurecht mit diesem Programm und unsere Mitarbeiter sind eben auch nur Anwender und wenn man ins Detail geht zucken alle nur mit der Schulter.
Nun eigentlich zu meiner Frage.
Ich würde gerne eine Zeichnungen(Bohrvorlagen)für Schaltschranktüren mit dem PC erstellen.Ich zeichne es immer noch mit der Hand für unseren Schlosser weil ich es nicht hinkriege mit AutoCAD ein Viereck zu zeichnen mit den mir bekannten Maßen.Es fängt schon damit an eine Vorlage zu wählen und den Maßstab auszuwählen.Ich habe es auch aufgegeben weil ich denke das AutoCAD einfach viel zu komplex für sowas einfaches ist ,-)
Also nun wirklich meine Frage,gibt es auf dem Markt ein CAD Programm für "Dummies,wie ich einer bin"?
Ich meine damit ein ganz einfaches Programm ohne viel Firlefanz,das eigentlich nur ganz wenige Funktionen besitzen müsste.
1. ein vorhandener Plottrahmen wo man den Maßstab erkennt und die Anlage bezeichnen kann.
2. einfaches einstellen des Maßstabes sowie der Blattgröße.
3.Funktion um Rechtecke zu zeichnen nach Vorgabe der Größe.
4.Funktion um Kreise zu zeichnen mit Vorgabe der Größe.
5. einfaches Positionieren auf einer Montageebene,mit Angabe der Zwischeräume.
6. Bemaßungshilfslinien.
das wäre schon alles...
AutoCAD kann das bestimmt auch nur ohne Kurs sehe ich da echt tierische Probleme auf mich zukommen.
Ich hatte mal vor Jahren ein ganz einfaches Zeichenprogramm das dies alles konnte aber habe leider vergessen wie es hieß...
Also mit welchen Programmen realisiert ihr solche Bohrschablonen?
Gibt es vieleicht eine Testversion bevor man sie kaufen muss,oder im Netz Siten die die Programme ein wenig beschreiben?
Es gibt ja im Forum ja viele Unterforen aber welches Programm was kann ,kann ich daraus nicht erkennen.
Wäre um Hilfe dankbar...
CU
Mario
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP