| |  | WSCAD Engineer Training in Leipzig, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Die Wahl der Qual (1209 mal gelesen)
|
Lari-Fari Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Comunity, ich suche ein "Programm" um Elektroschaltpläne zu erstellen. Habe in diesem Gebiet jedoch keinerlei Ahnung. Ich würde gerne eine kleine Entscheidungshilfe von euch bekommen. Tja,werde wohl mal eine kleine Beschreibung der benötigten Anforderungen erstellen, so dass Ihr mir evtl. bei der Auswahl helfen könnt. Unsere Firma stellt Mietfläche für Telefon Internet Carrier zur Verfühgung. Die Dokumentation ist hier leider sehr auf der Strecke geblieben (mein Glück ) Kurzfassung: Z.Zeit haben wir 4 Rechenzentren am Standort die komplett aufgenommen werden müssem. (die den anderen 6 Niederlassungen werden im Anschluss aufgenommen, nur um den Umfang etwas deutlich zu machen). Die Stromversorgung erfolgt über "normales "Netz", bei Ausfall über Generator. Die "Anlaufphase" des Generators wid über Batterien überbrückt, so dass eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleistet ist. Bsp.: Raum 1, Fläche 60m², 30 Racks mit einer Leistung ~2kVA UV1, NEA Generator UV1, UPS1 Batterien UV1, UP2 Batterien Aufnahme aller Gleichrichter, Steckdosen, Lampen etc. Stromlaufpläne, UV-Schrank, Kabellisten, Stücklisten Aufnahme der E-Trassen (am besten in Autocad) Ebenfalls sollen alle Racks, mit Routern/Hubs Switches/Telefonanlagen aufgenommen werden. Die Pläne mußen in dwg/dxf konvertiert oder gleich erstellbar sein. Ich Danke schon mal im vorraus
Gruß Lari-Fari ------------------ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1312 Mitglied E-Techniker

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2005 Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof. Win XP Prof
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Hallo Lari-Fari und willkommen hier im Forum. Huiii...ein echter Frühaufsteher :-) Welches E-CAE-Programm könnte man da für dich empfehlen? Ich selber arbeite nun schon seit 18 Jahren mit Eplan und habe auch schon so einige USV, NEA´s und Batterieverteilungen projektiert. Ist zwar nicht ganz billig dieses Eplan aber als "Dinosaurier" unter den E-CAE-Programmen durchaus empfehlenswert. Ausgeben kannst du die Pläne, Stücklisten, Klemmenpläne u.s.w jedenfalls problemlos als DXF,DWG, oder PDF. Denke aber mal das jeder Anwender von solchen Programmen "sein" CAE empfehlen wird
------------------ Gruß Christoph  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lari-Fari Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke für das nette Willkommen und die super schnelle Antwort. Habe noch paar kleine Fragen. Bietet ECad auch die Funktion in ein vorhandene dwg (Gebäude) direkt UV und Steckdosen einzutragen und dass diese dann auch gleich im Stromlaufplan überrnommen werden. Gib es sowas überhaupt Wie schauts mit der "inovativien Bedienung" (behaupten ja alle Anbieter) aus ------------------ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Hallo Lari-Fari, eine einheitliche grundlegende Antwort auf Deine Frage kann Dir niemand geben. Es ist so: Je nach Anwendungsfall wird die Empfehlung zu einem CAE-Programm ausfallen. EPLAN ist halt marktführend - dafür aber teuer. In der Regel rechnet sich ein EPLAN-Arbeitsplatz aber nur, wenn das Programm ständig verwendet wird. Solltet Ihr eher kurzfristig viel Bedarf und langfristig weniger bis keinen Bedarf haben (so lese ich das aus Deinem Anliegen) - entweder ein preiswerteres Programm zulegen oder ggf. jemanden mit der Dienstleistung beauftragen. Falls dies zutrifft würde ich aus preislicher Sicht eher zu einem einfacheren Prgramm raten so in Richtung Striecad. Mehr Infos hier, denn die Frage wird oft gestellt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum295/HTML/000114.shtml Blättere auch einfach mal unter Elektrotechnik ein paar Seiten weiter, da findest Du ähnliche Fragen.
------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lari-Fari Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, kurzfristig ist relativ. Allein unsere Niederlassung hat 4 Rechenzentren die aufgenommen und Dokumentiert werden wollen. Das 5te soll im Sommer gebaut werden. Dann haben wir noch weitere Rechenzentrum in .. München, Düsseldorf, Östreich, Schweiz, Holland, GB, Spanien ...... Ist eigentlich eher eine Lebensaufgabe. Außerdem herrscht ein ständiges kommen und gehen innerhalb der Zentren, so dass eine ständige Aktuallisierung vorgenommen werden muss. Die Software soll halt gut, einfach bedienbar und und und sein... Nochmal zur Frage davor... E-Trassen, Steckdosen gleich aus Auto-Cad in den Stromlaufplan übernehmen? Habe natürlich das Forum heute Nacht schon durchgelesen und ähnliche Fragen gesehen. Nur waren die Antworten wie immer "es kommt drauf an was du willst und machen mußt" Ich habe da einfach überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet und weiß auch nicht was die einzelnen Programme unterscheidet, Sie besser oder schlechter machen... also Frag ich mal anders rum: EPlan oder WSCad (habe so rausgelesen das dass die Top-Programme sind?) oder eine Vorschlag von euch wäre mir natürlich auch recht. Wer kennt beide/alternative und kann mir da evtl. sein Liebling nennen, die meine "Anforderungen" abdecken. Taug das E-Modul von PIT-CAD für meine Arbeitanfordungen oder ist das unbrauchbar. Hätte halt gerne einen Tip. Das ich mich letztendlich entscheiden muss ist klar. Danke ------------------ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 1346 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Zitat: Original erstellt von Lari-Fari: ... Ist eigentlich eher eine Lebensaufgabe. Außerdem herrscht ein ständiges kommen und gehen innerhalb der Zentren, so dass eine ständige Aktuallisierung vorgenommen werden muss. Die Software soll halt gut, einfach bedienbar und und und sein...
Ich wollte es nur angesprochen haben, denn ein umfangreicheres Programm (EPLAN/WSCAD) sollte auch ausgiebig genutzt werden. Zitat:
Nochmal zur Frage davor... E-Trassen, Steckdosen gleich aus Auto-Cad in den Stromlaufplan übernehmen?
In der Form kenne ich nix. Aber es ist mir auch nicht ganz klar was Du willst. Ein DXF des Grundrisses (aufgeteilt auf mehrere Seiten) in das CAE- als eine Art Übersicht zu importieren ist in den meisten Programmen möglich. Ebenso kannst Du evtl. Betriebstmittelkennzeichen und Zusatzdaten entweder vorher im ACAD oder ggf. auch direkt dort eintragen. Eine Verknüpfung zu logischen Schaltplanseiten macht wenig Sinn, zumindest erkenne ich hierfür noch keinen. Zitat:
Habe natürlich das Forum heute Nacht schon durchgelesen und ähnliche Fragen gesehen. Nur waren die Antworten wie immer "es kommt drauf an was du willst und machen mußt"
So ist es aber leider, EPLAN und WSCAD sind in der Funktionalität nahezu gleichwertig. EPLAN bringt gerade ein innovatives Neufassung auf den Markt mit Namen P8. / Wenn EPLAN - dann gleich P8!! Zitat:
also Frag ich mal anders rum: EPlan oder WSCad (habe so rausgelesen das dass die Top-Programme sind?) oder eine Vorschlag von euch wäre mir natürlich auch recht.
Meine persönliche Empfehlung findest Du links in der Systeminfo, aber wie gesagt, es gibt adäqate Alternativen. Zitat:
Taugt das E-Modul von PIT-CAD ...
Hab ich noch nie gehört, vorsichtig sein an der Stelle. ABSCHLIESSEND: Holt euch ruhig einen Vertreter eurer Favoriten ins Haus. Wie gesagt, jeder wird zu seinem Produkt raten. Aber lasst euch die Funktionalität und Bedienung vorführen und entscheidet weise. ------------------ Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1312 Mitglied E-Techniker

Beiträge: 131 Registriert: 30.08.2005 Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof. Win XP Prof
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Hallo nochmal. Theoretisch ist es wohl möglich vorhandene DWG-Zeichnungen in Eplan einzubinden und dann z.B. Steckdosen, Kabelwege u.s.w. nachzutragen. Es ist nur die Frage ob dies auch sinnvoll wäre. Das ist ja dann eine "Mischzeichnung" aus Gebäude und E-Technik. Spätestens bei 3D ist da natürlich Schluss. Ich persönlich kenne und arbeite nur mit Eplan und Ruplan...und mein Favorit ist und bleibt Eplan ------------------ Gruß Christoph  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SimWi Mitglied Systembetreuer (CAE-Software)

|
erstellt am: 18. Mai. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Hallo Lari-Fari, ich habe mal all die Antworten hier gelesen. Dazu folgendes: Nur wer Architekturzeichnungen lesen kann, sollte überhaupt in Erwägung ziehen, diese in ein CAE-System einzulesen. Also mal vorher solche Zeichnungen mit Voloview ansehen. Das Splitten einer solchen Zeichnung auf mehrer Blätter ist m. E. nach nicht brauchbar, also Ausgabe auf A0 oder größer muss gewährleistet sein. Kann das CAE_System ausreichend die Ebenen verwalten? Mein Fazit: die Räumlichkeiten lieber als simple Grafik zeichnen und die Symbole eintragen. Zum CAE-System: Bei den Kosten auf die Optionen achten. Etliche Einstiegssysteme (besonders bei den Marktführern) sind eigentlich nicht brauchbar, weil viele Funktionen nicht aktiv sind. Was nutzt eine Light-Version ohne Klemmenplan, Aderplan oder Materialverwaltung? Ist die dxf-Schnittstelle Standard? Es gibt Programme wie Moeller ProPlan, die haben nur eine Begrenzung in der Blattzahl und nicht in der Funktionalität. Auch mal Schulungskosten klären. (Natürlich ist es super, wenn man nicht auf die Kohle achten muss.) ------------------ Winfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2327 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
hallo, also den import von dwg ins ECAD habe ich mit RUPLAN schon gemacht. kunde hatte pläne im ACAD-format (mit blöcken und den texten an den blöcken als attribute). diese DWGs haben wir mit einem konverter ins RUPLAN übernommen. blöcke wurden zu symbolen, attribute zu symbolbetextungen. diese pläne waren als REINE stromlaufpläne. man kann dann eigene sachen hinzuzeichnen und dann auswerten. legt man artikel für die ehemals acad blöcke jetzt symbole an, dann kann man die mitauswerten. zeichnungen können kantenlänge von 10 meter haben mfg [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 18. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Duff Mitglied Energietechniker TS

Beiträge: 74 Registriert: 15.12.2003 Eplan electric P8 Promis
|
erstellt am: 18. Mai. 2006 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Hallo Lari-Fari Ich habe die Erfahrung gemacht das die billigste Lösung, am ende oft die teuerste war. Wenn es sich dabei um Instandhaltung der bestehenden Anlagen handelt und Du die Daten die nun mühsam im Nachhinein aufgenommen hast, auch in 10 Jahren noch lesen möchtest, dann rate ich Dir ein richtiges Tool anzuschaffen, welches die nächsten 10 Jahre mit Sicherheit überlebt. Im weiteren musst Du auch an Dich denken und an Deinen Marktwert. Ich weiß ja nicht wie alt Du bisst und was Du berufliche so vor hast ….. Solltest Du aber irgendwann eine neue Stelle suchen, macht es sich bei weitem besser wenn Du Eplan electric P8 Anwender bist als wenn Du da Trippelcad xy vorweisen kannst. Ich denke Eplan electric P8 könnte deinen Anforderungen sehr nahe kommen, da Du z.B. die Möglichkeit hast die Elemente allpolig im Stromlaufplan darzustellen und dann eine weitere Sicht des gleichen Objektes z.B. Steckdose, einpolig im Gebäudeplan darstellen kannst. Aenderungen werden dann egal an welchem Objekt, in der anderen Sicht automatisch übernommen. Also, lass Dir Eplan electric P8 zeigen und wenn nötig noch ein anderes Tool und glaube nur das was Du siehst!!!
------------------ Mit freundlichen Grüssen Thomas Duff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlbertA Mitglied Elektroplaner

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lari-Fari
Hallo Lari-Fari wenn du deine Pläne in Autocad erstellen kannst und willst, dann ist dies sicher die beste Lösung und Weg, auch für den zukünftigen Datenaustausch auf der Basis DWG/DXF. Unsere beiden Produkte sind auf der Basis von AutoCAD. TinLineplan ist für die Installationsplanung und ecscad für die Schematechnik, beide arbeiten mit AutoCAD DWG, also mit Standards. Von den Investitionen bist du bei 3500 Euro dabei, es müssen also nicht immer teure Lösungen sein, sondern durchdachte Lösungen. mit Gruss Albert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lari-Fari Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2006 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke erstmal für die vielen antworten. Freut mich sehr Habe demnächst ein Termin mit EPlan Vertrieb der mir das Produkt näher erläutern will. Naja denke mal der Preis wird auch eine entscheidende Rolle hier spielen. Muss wohl mit Engelszungen reden um die Investition zu rechtfertigen. Wie einige schon bemerkt haben ist eine "light" Version eigentlich eher unbrauchbar, da hier doch erhebliche Einschränkungen sind. Mal schaun wie billig eine brauchbare aöternative denn sein soll Gruß Lari-Fari ------------------ Mal verliert man, mal gewinnen die anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |