Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Darstellung von Messertrennklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Darstellung von Messertrennklemmen (3847 mal gelesen)
MaSchlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.jpg

Hallo,
wie stellt ihr bei schrankinternen Messertrennklemmen(siehe -X16) die interne bzw. externe Seite dar? Bei meiner Zeichnung ist der Anschluß ja eigendlich beliebig!

gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von MaSchlo am 12. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 11. Mai. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich würde diese mit den Symbolen XTR, XTRO, bzw. XTR1, XTRO1 aus der Symboldatei darstellen.

Gruss
Horst

MaSchlo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison

erstellt am: 11. Mai. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin Horst,
ich wollte mir aber nicht nur für die Symbole E-Plan kaufen
Wird dort denn die Klemme doppelt beschriftet?

gruß Martin

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

me-tre-kle.JPG

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
moin Horst,
ich wollte mir aber nicht nur für die Symbole E-Plan kaufen  ...

Zitat:
...Wird dort denn die Klemme doppelt beschriftet?...

Eplan stellt die Dinger so -->
dar

------------------
Grüße
Ralf

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

erstellt am: 12. Mai. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich wollte mir aber nicht nur für die Symbole E-Plan kaufen

Sorry, hatte übersehen, dass du kein Eplan-Anwender bist 

Horst

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 16. Mai. 2006 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

MTK.jpg

Hallo MaSchlo,

bei EPLAN ist aber die Darstellung der MTKs abhängig von der Symboldatei. Was Ralf schrieb ist richtig, ich verwende aus einer anderen Symboldatei ein anderes Symbol dafür. Vielleicht hilft es Dir noch als Gedankenanstoss weiter.

OT: Hat jetzt nix mit dem Bildchen zu tun, allgemein.
Kennt irgend jemand eine Darstellung für PE-Klemmen aus beliebigen CAE-Programmen, bei der man direkt am Klemmensymbol erkennt, dass es sich um eine PE-Klemmen handelt?? 

------------------

Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht.

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

erstellt am: 16. Mai. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei uns (ruplan) hat die pe-klemme eine andere farbe.
ist halt nur auf dem schirm erkennbar, beim ausdruck kein unterschied zu den anderen klemmen.

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

kreiere dir doch ein Makro, welches nicht nur das Klemmen, sondern auch das Erdungszeichen beinhaltet.

Gruss
Horst

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freezelander:
Hallo Tom,
kreiere dir doch ein Makro, welches nicht nur das Klemmen, sondern auch das Erdungszeichen beinhaltet.
Gruss
Horst

Sowas habe ich schonmal gemacht, sah total bescheuert aus. Deswegen frage ich, ob irgendwer egal mit welchem Programm sowas praktiziert.
Bei den Klemmen ist es eben immer ziemlich eng, da bleibt wenig Platz für Zusatzinfos drumrum.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir stellt sich die Frage. Was möchtest Du erreichen wenn Du optisch weißt das das eine PE-Klemme ist...?

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 16. Mai. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Mir stellt sich die Frage. Was möchtest Du erreichen wenn Du optisch weißt das das eine PE-Klemme ist...?

@Ernd: 

Um -sagen wir es deutlich- jedem, der des Lesens einens Klemmenplanes nicht fähig und des Mitdenkens beim Schaltschrankbau auch nicht, die Möglichkeit einzuräumen, in seinen begrenzten Gehirnwindungen ein Verständnis für den Unterschied von grauen und gn/ge-Klemmen darzustellen. PS: Dem Kunden übrigens auch.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man könnte sich ja einigen das man ein neues Klemmensymbol erstellt was sich optisch von den anderen Klemmensymbolen abhebt... aber dann folgen die blauen Klemme, dann das nächste und der Rattenschwanz nimmt kein Ende...

Ich denke es sollte der Klemmenplan reichen. Dort ein grafisches Symbol hinterlegen ist den Aufwand wert. In den Plänen würde ich mich strikt weigern...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

MaSchlo
Mitglied

WSCAD5.1 Pro.
1.21Gigawatt Tom Edison

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PE-Klemme.jpg

Hallo,
hier eine Variante der PE- Klemme (war mal ein Kundenwunsch)
normal nehme ich die Standardklemme!

gruß Martin

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
hier eine Variante der PE- Klemme (war mal ein Kundenwunsch)
normal nehme ich die Standardklemme!

gruß Martin

Hallo Martin,
das war wohl ein verkappter EPLAN-Kenner

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer hilft mir...? Ich kann da keinen Unterschied zu den anderen Klemmen erkennen... das PE mal aussen vorgelassen... 

------------------

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Unbenannt1.JPG

..ich denke, das ist in irgendeiner Demo-Zeichnung von EPLAN so gesehen worden. Du weißt doch Bernd, welche merkwürdigen Wünsche die Kundschaft manchmal hat.
Wie z.B.--->

------------------
Grüße
Ralf

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 16. Mai. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaSchlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Wer hilft mir...? Ich kann da keinen Unterschied zu den anderen Klemmen erkennen... das PE mal aussen vorgelassen...  

Siehst Du, wir meine Werkstattkollegen!  Nicht übel nehmen, bleibst doch mein Liebslingsmod.

Grafisch gesehen: Man behilft sich doch immer mit einer Normalklemme und stellte eine optische Verbindung zu PE dar, (siehe auch mein Bildchen oben).
Aber eine Darstellung direkt an der Klemmen, am runden Klemmensymbol kennt scheinbar dann keiner.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz