| |
 | Das Potenzial von Product Lifecycle Management , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normgerechte Bezeichnung von Spg.-Potentiale (916 mal gelesen)
|
magicchater Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach Norgerechter Darstellung von Spg.-Potentiale. Habe gerade einen schwierigen Kunden zu bedienen, der sich mehr an Normen stört als an der Funktion seiner Anlage. Um folgendes geht es: Da im Kraftwerksbereich Gleichspg. meist über Batteriespeisung erfolgt darf dies nicht geerdet werden, wegen Erdschluss der Maschine. Somit wird diese Isoliert geführt und mittels Erdschlussüberwachungsrelais überwacht. Wir hatten bisher die Spannungen wie folgt bezeichnet: Pluspol 24VDC+ ; 48VDC+ ; 110VDC+ Minuspol 24VDC0 ; 48VDC0 ; 110VDC0 Kunde behauptet laut EN-Norm (welche auch immer??) müsste die Bezeichnung wie folgt lauten: Pluspol +24VDC ; +48VDC ; +110VDC Minuspol -24VDC ; -48VDC ; -110VDC So wer hat nun Recht, ich weiss viele werden sagen der "Kunde" hat immer Recht, aber ich will eine klare Aussage um zukünftig vorzubauen und in Pflichtenhefte dies zu verankern. Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung. Gruss ------------------ magic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magicchater
|

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Horst, ich wusste das diese Frage früher oder später gestellt wird!! Nach hartnägigen Nachfragen, bezieht er sich auf die EN 50272-2. Leider habe ich diese nicht in greifbarer Form. Hast du diese evtl. ?? Gruss ------------------ magic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magicchater
Hallihallohallöchen, ...steht in der Norm... wenn ich das schon höre ohne die zugehörige Norm auch nennen zu können! So rein vom Aussehen würde ich das +/- Vorangestellt bevorzugen, nur kann es dabei mit einigen CAE-Programmen Schwierigkeiten geben, da diese das + und - als Ort/BMK interpretieren. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pico Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magicchater
Hallo magic, die Norm habe ich leider auch nicht zur Verfügung, aber mir würde deine Bezeichnung alleine schon deshalb beseer gefallen, weil die Bezeichnung des Minuspols bei der vom Kunden gewünschten Wariante unter Umständen in die Irre führen könnte. Denn von +24V nach -24V wären ja 48V. Darum ist die Variante mit den "0V" in der Bezeichnung eindeutiger. Eine Ähnliche Form verwenden wir ebenfalls, (+24V / 0V24) und hatten bisher noch keine Probleme damit. Im Pflichtenheft hilft immer der Hinweis, das Unterlagen in anlehnung an DINxxxxx erstellt werden. Viele Grüße, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, das mit den Spannungspotentialen ist so eine Sache. Wie du bereits erkannt hast, könnte man in die Verlegenheit kommen zu glauben, das man evtl. zwischen den beiden Spannungen die Doppelte (48VDC)hätte. Wobei sich dann wieder die Frage stellt auf welches Potential beziehen sich dann die +24V bzw. -24V. Wie man es dreht und wendet es bleibt immer eine Ansichtssache des Betrachters. Es gibt Kunden denen ist die Funktion ihrer Anlage wichtiger als ein Plus das vorne oder hinten steht. Und andere Bemühen sich das letzte i-Tüpfelchen zu korigieren und wissen nichts über Ihre Anlage. In diesem Sinne noch eine stressfreie CAE-Zeit mit welchen System auch immer!! Gruss ------------------ magic Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magicchater
|