Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Symbol aus der Norm IEC 60617.
Mein Problem liegt in der Darstellung von einzelnen Adern eines Kabels.
Wir haben bis jetzt immer das Symbol „03-01-03“ (dieser Schrägstrich => / )aus der Norm „EN 60617-3“ genutzt. Bei der Nutzung dieses Symbols haben wir es allerdings nicht zum Kennzeichnen einer ganzen Adergruppe benutzt sondern wir haben jede einzelne Ader mit diesem Symbol gekennzeichnet und die Adernummer bzw. die Aderfarbe daneben geschrieben.
Nun haben wir das Problem das ein neuer Kunde eine andere Kennzeichnung wünscht. Was bedeuten würde, dass wir unsere Basisschaltungen entsprechen ändern müssten.
Der Kunde verweist ebenso auf die oben genannte Norm. Nur sagt er, dass wir die Symbole „03-01-09“ und „03-01-10“ für die Kennzeichnung einzelner Adern verwenden müssen. Und wenn man sich die Norm anschaut hat er auch Recht.
Nun meine eigentliche Frage gibt es evtl. eine weitere Beschreibung über die Anwendung dieser Symbole?
Und wie machen es alle Anderen?
Außerdem würde mich interessieren wie man bei den Symbolen „03-01-09“ und „03-01-10“ die Adernummern und Aderfarben angibt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Einen Auszug aus der Norm habe ich als PDF angehängt.
------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP