Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Symbol zur Kennzeichnung von Adern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Engineer Training in München, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Symbol zur Kennzeichnung von Adern (1399 mal gelesen)
Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 24. Feb. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IEC_SYM.pdf

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Symbol aus der Norm IEC 60617.

Mein Problem liegt in der Darstellung von einzelnen Adern eines Kabels.

Wir haben bis jetzt immer das Symbol „03-01-03“ (dieser Schrägstrich => / )aus der Norm „EN 60617-3“ genutzt. Bei der Nutzung dieses Symbols haben wir es allerdings nicht zum Kennzeichnen einer ganzen Adergruppe benutzt sondern wir haben jede einzelne Ader mit diesem Symbol gekennzeichnet und die Adernummer bzw. die Aderfarbe daneben geschrieben.

Nun haben wir das Problem das ein neuer Kunde eine andere Kennzeichnung wünscht. Was bedeuten würde, dass wir unsere Basisschaltungen entsprechen ändern müssten.   Der Kunde verweist ebenso auf die oben genannte Norm. Nur sagt er, dass wir die Symbole „03-01-09“ und „03-01-10“ für die Kennzeichnung einzelner Adern verwenden müssen. Und wenn man sich die Norm anschaut hat er auch Recht.

Nun meine eigentliche Frage gibt es evtl. eine weitere Beschreibung über die Anwendung dieser Symbole?

Und wie machen es alle Anderen?

Außerdem würde mich interessieren wie man bei den Symbolen „03-01-09“ und „03-01-10“ die Adernummern und Aderfarben angibt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Einen Auszug aus der Norm habe ich als PDF angehängt.

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 24. Feb. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc-Oliver,

ich kann das nicht glauben das damit die Aderverbindungen eines Kabel gemeint sind. Ich habe die Norm (Dokumentation Schaltungsunterlagen, neueste Version mit Schaltplanbeispielen) nicht hier zu Hause aber wenn ich Montag in der Firma bin schaue ich da noch einmal nach wie das in dieser Norm aussieht... schließlich, wenn die Normmacher    sich einig sind, sollte da auch diese Art grafische Symbole auftauchen. Habe ich aber noch nie gesehen...

Dein Beispiel ist ja nicht erst mit dieser Norm gültig sondern wurde schon in der alten Norm DIN 40900 so gekennzeichnet. Daher würden alle mir bekannten CAE-Hersteller das schon immer falsch machen...

Bis Montag!

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 27. Feb. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc-Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Norm_Kabel1.jpg

Norm_Kabel2.jpg

Hallo Marc-Oliver,

ich habe mal ein bißchen nachgekramt. Im Taschenbuch 530 Dokumentation in der Elektrotechnik - Darstellungsregeln (Beuth-Verlag 2004) wird nicht genau auf die Darstellung Kabel/Ader eingegangen (wie auch sonst ist ja eine Norm  )...

Ich habe mal 2 Bildchen aus dem TB angehangen. Die Symbole die Du gesehen hast sind noch im Entwurfsstadium... ansonsten wird auch in den Beispielplänchen prinzipiell eine Kabellinie mit den Aderdefinitionen auf den Verbindungen dargestellt.

Genaueres wissen nur die Normmacher... 

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

erstellt am: 28. Feb. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IEC60617-DB(2006).pdf

Hallo,

ich habe jetzt mal in die aktuelle Version der IEC 60617 geschaut. Dort ist es leider auch genau so beschrieben. (Siehe PDF)

Die Frage ist nur wie sieht diese Symbolik in der echten Anwendung aus?
Und wie ist das mit den mir bekannten CAE-Systemen zu vereinbaren? Zumindest in ecscad und in ELCAD würde die Verwendung dieser Symbole bei uns im Hause deutliche Mehrarbeit, durch weniger Automatismus, hervorrufen.

Die Frage ist nur, was nun tun? Entweder laut gültiger Norm arbeiten und diese Mahrarbeit in Kauf nehmen oder arbeiten wie immer nur eben nicht laut gültiger Norm.

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad 5.5 / AERO)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz