Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Sekundärseitiger Anschluss von Mittelspannungstrafos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sekundärseitiger Anschluss von Mittelspannungstrafos (2667 mal gelesen)
Beavis
Mitglied
techn. Inendienst

Sehen Sie sich das Profil von Beavis an!   Senden Sie eine Private Message an Beavis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beavis

erstellt am: 09. Feb. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

kann mir jemand sagen, wie der Anschluss eines Trafos 100kVA 10kV/400V sekundärseitig zu erfolgen hat? Also welche Kabel darf ich vom Trafo zu meiner Niederspannungshauptverteilung legen? Einleiter? NYY? Oder was? Muss die Verlegung Kurzschlussfest ausgeführt werden? Wie weit vom Trafo darf die nächste Sicherung (Kurzschlussschutz, bzw. Überlastschutz) vom Trafo weg sein? Muss eventuell direkt in unmittelbarer Nähe vom Trafo eine Schutzeinrichtung montiert werden? Oder kann ich mit einem Kabel vom Trafo direkt, also ohne Schutzeinrichtung, zu meiner NSHV gehen, wo ich einen Leistungsschalter habe? Wie weit darf die Leitungslänge dann max. sein?
Und wo in der VDE/DIN/EN steht das geschrieben? Wenn ich ehrlich bin, bin ich momentan zu Faul, selber zu suchen!! 
Und bis man dann verstanden hat, was genau die Gremien damit sagen wollen - mir graut jedes mal, wenn ich da was suchen muss!!

Ich sag schon mal Danke für die Antworten!

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smile32
Mitglied
Projektleiter, Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smile32 an!   Senden Sie eine Private Message an Smile32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smile32

Betriebssystem: MS Windows 2000 SP4
Prozessor: 1GHz
RAM: 512MB
AutoCAD 2006
ECSCAD AERO SP22

erstellt am: 15. Feb. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beavis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,
was ist über dieses Thema weis, liegt das ganze im Bereich der EVU's. Am besten ist es mit zuständigen Kontakt aufzunehmen und die schreiben dir dann sowieso vor, welche Abgänge du von den Trafos brauchst. Auch wenn du die Trafosstation selber errichtest, brauchst - was ich weis - die Zustimmung des EVU's. Somit hast du dann schon die Angaben über den/die Abgänge - und die meisten sagen dir auch, welchen Querschnitt du verwenden sollst.
Bei 10kV sekundärseitig ist es etwas ungewöhnlich in eine NSHV gleich direkt zu fahren - da ist dazwischen noch eine Mittelspannungsanlage. Bei so großen Leistungen/Strömen ist es am sinnvollsten eine CUSee You-Schiene zu verwenden (wenn Trafo und Einspeisefeld nahe beisammen sind), ansonsten werden NYY-Kabel verwenden (entsprechenden Querschnitt natürlich).
Ich hoffe dir geholfen zu haben

------------------
lg
Smilie 
MSN: Smilie1973@hotmail.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz