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KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schütze bei Servoreglern (631 mal gelesen)
Jester_Karbach
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erstellt am: 30. Jan. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Schütze hinter Servoregler, können unter ungünstigen Umständen abrauchen. Hat villeicht schon jemand Erfahrungen damit bzw. welche Schütze man am Besten einsetzt (Gleichspannungsanteil)

CUSee You Jester

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freezelander
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erstellt am: 30. Jan. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jester_Karbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jester,

wir setzen hinter Servo-Regler keine Schütze.
Die Abschaltung erfolgt bei uns generell vor den Reglern.
Dies bei Spannungsfall sofort, bei Not-Aus und Schutztüren verzögert,
damit die Bremswirkung voll zum Zuge kommt, da alle unsere Servos mit Bremsen ausgerüstet sind.

Gruss
Horst

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Jester_Karbach
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Ist doch kein Spiel ;-)


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erstellt am: 30. Jan. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst!

Habe wir auch mal gemacht, aber irgendein Sicherheitsmensch verlagte das Schütz dahinter zu setzen, damit auf gar keinen Fall eventuell unter Umständen im schlimmsten Fall eine Spannung am Motorklemmbrett anliegt.

Trotzdem Danke

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Tom2005
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EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 31. Jan. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jester_Karbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen, so einen Fall hatte ich auch schon. Aber die Leistung war sehr gering (5A so als Hausnummer).
Ich habe einfach da 4KW-Standard-Schütze von Moeller-Electric eingesetzt und bis heute keine Probleme. 
Hätte es welche gegeben, hätte ich die Schützen sicherlich gegen eine Nummer höher auswechseln lassen.

Tom

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

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Jester_Karbach
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erstellt am: 31. Jan. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Tom und Danke!

Wir haben da für einen 18A-Nennstrom-Motor ein 75kW-Schütz von Tele eingebaut, vorher war ein 11kW-Schütz drin (sieht jetzt schwarz-braun aus  )

Gruss Jester

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freezelander
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erstellt am: 31. Jan. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jester_Karbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jester,

wann muss das Schütz denn schalten ?
Generell, oder nur in bestimmten Fällen ?
Ähnlich wie bei Umrichtern halte ich es nicht für sinnvoll hinter den Reglern zu schalten, wie schon gesagt, weil sonst die Funktionalität der Bremsen verloren geht und die Antriebe austrudeln und die Bremsen unnötig abnutzen. Könnt ihr nicht hinter den Reglern und vor den Antrieben Rep-Schalter setzen ? Dann wäre das sichere freischalten, z.Bsp. für Reparaturen doch auch gewährleistet.

Gruss
Horst

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Jester_Karbach
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Hallo Horst!

Das Problem ist wenn das Schütz vor dem Umrichter sitzt, dann könnte aus dem Zwischenkreis noch Spannung auf den Ausgang kommen. Ich warte sehnsüchtig auf Umrichter deren Regelerfreigabe auch sicherheitsmässig in Kat 3 oder 4 zugelassen sind; und selbstverständlich aucg so funktionieren.

Das Schütz hinter dem Umrichter wird nur weggeschaltet bei Einschaltsperre, Not-Aus oder Schutzgitter auf.

HU
Jester

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freezelander
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erstellt am: 31. Jan. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jester_Karbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jester,

da wir keinen Zwischenkreis verwenden, tritt das Problem bei uns nicht auf.
Wie bremst ihr denn ?

Gruss
Horst

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Jester_Karbach
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Hallo Horst!

Die meiste Bremsarbeit macht der Motor, aber wir haben noch eine separate Bremse die euch extra ansteuert wird; d.h ohne Servorichter.
Die Bremsenergie wird ins Netz zurückgespeist, für Spitzen haben wir noch Bremswiderstände (Schnellkochplatten ). Und alles läuft über den Zwischenkreis.
Habe eben von einem Monteur noch einen weiteren Grunf erfahren, warum, das Schütz hinter dem Servo sitzt: wenn der Servorrichter vom Netz genommen wird, muss man min. 5 min. warten bis er wieder eingeschaltet werden darf (bei Nichtbeachten kann sich der Servorrichter, vorallem die Kondensatoren im Zwischenkreis, in Rauch auflösen; jeder E-Mensch weiss was es heist einen Kondensator zu überlasten  )

Gruss
Jester

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freezelander
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erstellt am: 31. Jan. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jester_Karbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jester,

so machen wir eben nicht.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruss
Horst

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jens.boa
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Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jester_Karbach 10 Unities + Antwort hilfreich

das sekundärschütz richtig dimensionieren
- motornennstrom *1,5
> siehe eingestellte stromgrenzen/ momentengrenzen bei reglerdaten
> zum reversieren / anlaufen werden meißt 150% eingegeben

- abschaltreihenfolge beachten
> Reglersperre, Impulssperre, sekundärschütz schalten
  einschalten andersrum

damit ist sicher gestellt das sekundärschütz nie unter last schaltet.

alle regler haben ein ausgang "impulssperre" oder "n=0"


gruss jens

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Jester_Karbach
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Beiträge: 347
Registriert: 09.01.2006

EN 50155

erstellt am: 01. Feb. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe  

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