| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zulässigen Spannungsfall auf einer Leitung (2745 mal gelesen)
|
Guido G Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 75 Registriert: 02.07.2003 ePLAN21 4.30.3 + API.......... 5.70 Pro/ENGINEER Wirdfire 2
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe den Spannungfall, bzw die max. zulässige Leitungslänge, (früher auch "Spannungsabfall") auf einer Drehstromleitung zu berechnen. Bitte überprüft doch mal ob meine Formel ok ist! LMAX=UΔxUNxAxΚ/(√3xINxcosφx100%) LMAX=Maximale Leitungslänge [m] UΔ=Maximaler Spannungsfall [%], Standardwert: 3% UN=Nennspannung [V] A=Leitungsquerschnitt [mm²] Κ=Spezifischer Leitwert [m/(Ωxmm²] √3=Verhältnis zwischen Leiter- und Strangspannung [ ] In=Nennstrom der Vorsicherung [A] cosφ=Wirkleistungsfaktor [ ] 100%=Pozentumrechnung [%] Ist die Angabe für UΔ=3% für industrielle Anwendung ok, oder sollte hier ein anderer Wert (Bitte entsprechene Norm angeben) angenommen werden? Vielen Dank schonmal im Vorraus Gruß Guido ------------------ (Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido G
Hallo Guido, scheint auf den ersten Blich in Ordnung zu sein. Nur was nimmst du in der Regel als cosφ ? Bein einem Motor wird der ja noch angegeben, aber bei einem kompletten Schaltschrank oder einer Steuerung ? Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 75 Registriert: 02.07.2003 ePLAN21 4.30.3 + API.......... 5.70 Pro/ENGINEER Wirdfire 2
|
erstellt am: 30. Jan. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Horst, erst mal Dankeschön, für deine Rückmeldung. Im Allgemeinen nehme ich für cosφ=1, da rechne ich nicht mit der Wirkleistung, sondern mit der Scheinleistung. die sollte mann ja immer nehmen bei der Auslegung von Kabeln, Schaltern usw. Gruß Guido ------------------ (Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smile32 Mitglied Projektleiter, Techn. Zeichner

Beiträge: 18 Registriert: 14.02.2006 Betriebssystem: MS Windows 2000 SP4 Prozessor: 1GHz RAM: 512MB AutoCAD 2006 ECSCAD AERO SP22
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guido G
Hallo erstmal, die Formel ist schon richtig - auch sind dir 3% Spannungsabfall richtig - damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. lt Norm kannst du auch 1,5% für Nachzählerleitungen einsetzen, aber wenn du bei 3% bleist, dann kann dir nix passieren, weil du ja noch 1,5% Reserve hast... ------------------ lg Smilie  MSN: Smilie1973@hotmail.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank auch an Smile32 für deine Bestätigung ! Haben mich meine vor langer zeit erworbenen Kenntnisse noch nicht verlassen ! Gruß Guido ------------------ (Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |