Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Zulässigen Spannungsfall auf einer Leitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zulässigen Spannungsfall auf einer Leitung (2745 mal gelesen)
Guido G
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Guido G an!   Senden Sie eine Private Message an Guido G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido G

ePLAN21 4.30.3 + API.......... 5.70
Pro/ENGINEER Wirdfire 2

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe den Spannungfall, bzw die max. zulässige Leitungslänge, (früher auch "Spannungsabfall") auf einer Drehstromleitung zu berechnen.
Bitte überprüft doch mal ob meine Formel ok ist!

LMAX=UΔxUNxAxΚ/(√3xINxcosφx100%)

LMAX=Maximale Leitungslänge [m]
UΔ=Maximaler Spannungsfall [%], Standardwert: 3%
UN=Nennspannung [V]
A=Leitungsquerschnitt [mm²]
Κ=Spezifischer Leitwert [m/(Ωxmm²]
√3=Verhältnis zwischen Leiter- und Strangspannung [ ]
In=Nennstrom der Vorsicherung [A]
cosφ=Wirkleistungsfaktor [ ]
100%=Pozentumrechnung [%]

Ist die Angabe für UΔ=3% für industrielle Anwendung ok, oder sollte hier ein anderer Wert (Bitte entsprechene Norm angeben) angenommen werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus 

Gruß Guido

------------------
(Seid nett zu mir, man kann nie wissen, wann ich für etwas zu gebrauchen bin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 30. Jan. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

scheint auf den ersten Blich in Ordnung zu sein.
Nur was nimmst du in der Regel als cosφ ?
Bein einem Motor wird der ja noch angegeben, aber
bei einem kompletten Schaltschrank oder einer Steuerung ?

Gruss
Horst

Guido G
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Guido G an!   Senden Sie eine Private Message an Guido G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido G

Pro/ENGINEER Wirdfire 2

erstellt am: 30. Jan. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Horst,

erst mal Dankeschön, für deine Rückmeldung.
Im Allgemeinen nehme ich für cosφ=1, da rechne ich nicht mit der Wirkleistung, sondern mit der Scheinleistung. die sollte mann ja immer nehmen bei der Auslegung von Kabeln, Schaltern usw.

Gruß Guido

------------------

Smile32
Mitglied
Projektleiter, Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Smile32 an!   Senden Sie eine Private Message an Smile32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smile32

Betriebssystem: MS Windows 2000 SP4
Prozessor: 1GHz
RAM: 512MB
AutoCAD 2006
ECSCAD AERO SP22

erstellt am: 15. Feb. 2006 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

die Formel ist schon richtig - auch sind dir 3% Spannungsabfall richtig - damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. lt Norm kannst du auch 1,5% für Nachzählerleitungen einsetzen, aber wenn du bei 3% bleist, dann kann dir nix passieren, weil du ja noch 1,5% Reserve hast...

------------------
lg
Smilie 
MSN: Smilie1973@hotmail.com

Guido G
Mitglied
Elektrotechniker

Pro/ENGINEER Wirdfire 2

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank auch an Smile32 für deine Bestätigung  !
Haben mich meine vor langer zeit erworbenen Kenntnisse noch nicht verlassen  !

Gruß Guido

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz