Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Techniker oder Meister

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Zuken Innovation World 2025 - UK, eine Veranstaltung am 30.09.2025
Autor Thema:  Techniker oder Meister (2266 mal gelesen)
Torsten-2211
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

EPLAN 5.70.4 Prof SP1 HF2
Electric P8 Prof. Vers.: 2.0.5.4602
--------------------------
AutoCAD 2010

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
arbeite schon längere Zeit mit Eplan und wurde vom Vorgesetzten darauf angesprochen ob ich mich weiterbilden möchte! Habe Elektriker gelernt.
Bin mir aber nicht sicher ob man nun besser Elektromeister oder Elektrotechniker lernt!?!
Vielleicht könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben!

------------------
MfG
Torsten W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1312
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Aktuell EPLAN 5.70.3 Prof.
Win XP Prof

erstellt am: 16. Dez. 2005 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten.
Ich denke mal das die meisten aus der CAE-Zunft den Techniker haben.
Meister ist wohl eher die ausführende Zunft.
Ich selber habe von 88-92 in der Abendschule den Techniker gemacht

------------------
Gruß Christoph 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 16. Dez. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich schlüssig an was Chris sagt... 

Ich selber halte mich mit Vorschlägen einmal zurück da ich weder Meister noch Techniker bin und daher "ahnungslos"...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 16. Dez. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

ich selbst habe den Techniker in der Abendschule gemacht und bin super zufrieden mit meiner damaligen Entscheidung.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich es wieder so machen.
Der Techniker hat dem Meister gegenüber den Vorteil, dass er oftmals einem Ingenieur nahe gestellt wird, vor allem in Planungstechnischen Berufen. Das sieht man beim Meister eher selten. Wie Chris schon sagte sind Meister eher ausführende Stellen oder werden in der Richtung wie Maschinenführer, Schichtleiter, Abteilungsleiter Montage etc. eingesetzt.
Wenn dein Chef dich so fragt und eine Unterstützung seitens der Firma möglich ist, würde ich mal nachfragen, ob sie dich nicht in eine Tagesschule (2 Jahre) gehen lassen und dabei finanziell unterstützen ?

Gruss
Horst

PS: 4 Jahre Abendschule sind aber auch kein Zuckerschlecken !

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

erstellt am: 18. Dez. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
Deine Entscheidung ist vor allem unter dem Aspekt "Zukunftssicherung" zu treffen (nach meiner Meinung)

- Techniker ist immer eher administrativ, also vermehrt in der Planung. Wenn Du Kariere in einer mittleren oder größeren Firma machen willst, ist mit dem Meisterbrief meist nicht viel möglich. Bei "guter Führung" wird aber ein Techniker schon mal die Einstufungen und Jobs eines Ingenieurs bekommen (kenne ich so von Siemens).

- Meisterbrief ist immer gut in kleinen Firmen oder wenn Du Dich irgendwann einmal selbstständig machen willst. Du solltest den Meister vorziehen, wenn Du lieber handwerklich arbeiten willst.

Ich selbst habe neben dem E-Techniker vor 25 Jahren auch den Maschinenbautechniker gemacht und konnte mich so nach der üblichen "Umstrukturierung" = Entlassung vor fünf Jahren bei Siemens ohne große Kosten selbstständig machen. Eine neue Arbeitsstelle hätte ich wohl nicht mehr bekommen (über 50). Als Meister mit 50 einen neuen Bterieb aufzumachen stelle ich mir bedeutend schwieriger vor, abgesehen von den bedeutend höheren Kosten.
mfg Gerd Wings, E&A Mechanik Konstruktionsbüro

Torsten-2211
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-2211 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-2211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-2211

AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten!
Werde mit meinem Meister noch mal drüber reden, und denke da wir auch kein kleiner Betrieb sind (ca. 1000 Mitarbeiter) das ich mich auch für den Techniker entscheiden werde. Vorarbeiter mit Meister haben wir auch schon zur genüge!
Hat jemand eine gute Adresse für Techniker-Schule im Großraum Osnabrück?

------------------
MfG
Torsten W.

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wie wäre es denn damit, darf ja nicht zu weit weg sein :
DAA-Technikum
Südstr. 29
49084 Osnabrück

------------------
Grüße
Ralf

Torsten-2211
Mitglied

AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Dez. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine gute Idee Ralf!
Weiß auch jemand auf was für Kosten sich das Ganze so beläuft?!?
Meister liegt so bei ca 10 000¤ habe ich mir sagen lassen!?!

------------------
MfG
Torsten W.

Chris1312
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chris1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1312

Win XP Prof

erstellt am: 19. Dez. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten.
Da ist der unterschied ob du den Techniker in der Vollzeitform
oder Teilzeitform machst. Wie ich oben schon geschrieben habe habe
ich den Techniker in der Teilzeitform gemacht. Da waren die Kosten
sehr gering. Mußte mir nur ein paar Bücher zulegen und einen
programmierbaren Taschenrechner.
Ist ja allerdings auch schon ein weilchen her....ob sich da etwas
geändert hat in der Zwischenzeit...keine Ahnung

------------------
Gruß Christoph 

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 HF2 (2.7)

erstellt am: 20. Dez. 2005 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr netten Kollegen,

ich werde mich mal ein wenig outen. Ich mache seit 2,5 Jahren den Techniker für Elektrotechnik (Energietechik und Automatisierung) beim DAA-Technikum. Wie Ralf schon sagte, ist Osnabrück einer der drei Hauptsitze des DAA. Dort hast Du den Vorteil, dass Du vom 1.-7. Semester (3,5 Jahre im Idealfall) bei E-technik immer in Osnabrück bist, und nicht wie ich, vom 4.-7. Semester durch die halbe Bundesrepublik kurvst.
Die Kosten (reine Weiterbildungsgebühren) belaufen sich auf ca. 5.000 EURO, wobei ca. Drittel über das "Meister-Bafög" (auch berufsbegleitend) finanziert wird. Das kriegt jeder, ist nicht gehalts- oder altersabhängig. Diese Unterstützung gibt es bei der Meisterausbildung aber auch. Ich habe mir damals die Kosten durchgerechnet, Meister und Techniker liegen ungefähr gleich.
Ich glaube die HWK-Meisterausbildung ist ein wenig kürzer.

Bedenke bei Deiner Wahl:
1) Es gibt Abendschulen (3x in der Woche je ca. 6 Stunden)
2) Es gibt Fernschulen (nahezu komplett Eigenes Lernen ohne Hilfestellung)
3) Es gibt eine Gemischtlösung aus beiden 1) und 2) aber meines Wissens nur beim DAA-Technikum.
4) Und natürlich Vollzeitunterricht.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib eine P.M.

Mach' keinen Sparmeister (Industriemeister) - das bringt fast gar nichts!

@Bernd: Nicht mal Techniker oder Meister. Tztzt.

Tom2005

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

Chris1312
Mitglied
E-Techniker

Win XP Prof

erstellt am: 20. Dez. 2005 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom
Bei Bernd kann ich nur sagen: Einem Igeniör ist nichts zu schwör

------------------
Gruß Christoph 

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 20. Dez. 2005 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß schon. Wie ist denn der Ing. zwischen Meister und Techniker einzuordnen???

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 20. Dez. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Wie ist denn der Ing. zwischen Meister und Techniker einzuordnen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Torsten-2211
Mitglied

AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Dez. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Habe beim DAA-Technikum mal Unterlagen angefordert und schau mal was die mir so zuschicken!?!
Werde mich dann nochmal mit meinem Meister unterhalten, was sich alle so machen lässt.
Besten Dank für die vielen Antworten, man findet sonst fast gar nichts oder nur schwierig Infos im Internet!

------------------
MfG
Torsten W.

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim DAA-Technikum gab es bei uns halbjährlich eine Informationsveranstaltung. Dort konnte man mit Dozenten reden und hat einen ganz guten Einblick erhalten.

Wegen den www-Infos:
Ich kann Dir noch eine Site empfehlen: www.techniker-forum.de

Die meisten Anwender dort sind beim DAA. Und vorab musst Du wissen, dass es in diesem Forum auch einige "Frustrierte" gibt, die es vielleicht nicht schaffen. Das musst Du beim Durchlesen unbedingt unterscheiden.

Solltest Du dort auf einen TOM2005 treffen, jegliche Ähnlichkeit ist zutreffend.

Tom

------------------

Torsten-2211
Mitglied

AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Jan. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohes neues Jahr!
Habe die Unterlagen vom DAA bekommen, und die schreiben, daß der Techniker im Dualstudium knapp 5000¤ kostet!
Mal sehen wenn mein Meister aus´m Urlaub wieder da ist was der so sagt!
Das Forum ist auch nicht schlecht, aber eher für den Wissenstransfer gedacht und nicht so recht zur Info über Vor- und Nachteile von Techniker und/oder Meister!
CUSee You 

------------------
MfG
Torsten W.

Chris1312
Mitglied
E-Techniker

Win XP Prof

erstellt am: 04. Jan. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir auch ein frohes neues.
Also ich hab meinen Techniker hier gemacht: http://www.berufskolleg-tsh-menden.de/main.php?area=fachschule&action=fevd

Und das war Kostenlos...bis auf Kleinigkeiten

------------------
Gruß Christoph   

[Diese Nachricht wurde von Chris1312 am 04. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chris1312 am 04. Jan. 2006 editiert.]

Torsten-2211
Mitglied

AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Jan. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade auch mal nachgeforscht! Bei den BBS-Brinkstraße in Osnabrück geht das ebenfalls kostenlos (keine Schulgebühren)!
Danke für den Tipp!

------------------
MfG
Torsten W.

Chris1312
Mitglied
E-Techniker

Win XP Prof

erstellt am: 04. Jan. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Bütteschön.
Staatliche Schulen (so wie meine) sind halt eben günstiger als private.

Un viel Erfolg in der Schule.
4 Jahre Abendschule ist zwar ein hartes Brötchen aber unsere Lehrer
haben damals zu uns gesagt " Wer diese 4 Jahre durchhält schafft auch den Techniker "
Und genau so war es auch ... keiner von uns über 20-Schülern hat die
Prüfung nicht bestanden.

P.S. Die Abschlussnote setzte sich zu 2/3 aus der Vornote (im Unterricht) uns 1/3 bei der Prüfung zusammen.

------------------
Gruß Christoph 

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

EPLAN 5.70 prof.

erstellt am: 05. Jan. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-2211 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Torsten-2211:
... und die schreiben, daß der Techniker im Dualstudium knapp 5000¤ kostet!

Das hab ich Dir ja oben bereits geschrieben. Wie gesagt, DAA ist nur eine Form der Ausbildung. Bei mir gabs keine Alternativen, weil ich eher im ländlichen Gebiet lebe.

Ich lege Dir nur wirklich ans Herz:
Geh' zu einer Art Inforveranstaltung der Bildungsträger und sammle soviele Infos wie möglich. Es ist absolut fatal nach 3 Jahren zu merken, die Entscheidung wäre falsch gewesen.
Ich sage das aus der Erfahrung dass ich nach 3 Semestern mein Ingenieurstudium an der Fernuniversität H**** abbrechen musste.

Bin persönlich aber mit dem DAA zufrieden. Hätte es bei mir ein kostenloses Angebot gegeben, hätte ich wahrscheinlich auch anders entschieden. Ist halt die Frage, was die Firma (dazu-) zahlt.

Alles Gute für Deine Entscheidung. Tom2005       

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz