| |
 | WSCAD Engineer Training in Rangendingen, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: Lieferant für Motor mit Steuerung gesucht (573 mal gelesen)
|
Blizzard2 Mitglied MB Student

Beiträge: 27 Registriert: 17.08.2004 NX2; Inventor 8; Pro/E Wf2<P>auf Win XP
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin kein Elektrotechniker, soll nun aber für eine kleine Versuchsanlage einen regelbaren Antrieb "besorgen" *haha* Eckdaten: GS-Motor, 5 Nm, 50-100 U/min, Drehzahl stufenlos regelbar, Drehrichtung umschaltbar, Transformator 10A, das ganze mit ein paar Schaltern und Buchsen zur Motorspannungsmessung. Bis jetzt hab ich nur ein! echtes Angebot erhalten, der Rest sind entweder Stimmenthaltungen oder ein Nein binnen 2 Stunden (alles klar). Hat von euch jemand Vorschläge, oder konkrete Ideen welche Firma mir sowas zusammenstricken kann? Gruß Blizzard2 ------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo Blizzard2, soll das GS auf einen Gleichspannungsmotor hindeuten? Wie soll die Drehzahl-/richtung geregelt/gesteuert werden? Und überhaupt...sind die 5Mm errechnet? ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, GS ist tatsächlich Gleichspannungsmotor. Zumindest ließe der sich ja gut über die Ankerspannung Drehzahlregeln. Für das wie bin ich nicht der Fachmann, aber ein Poti könnte das beispielsweise wohl lösen. Naja... die Laufrichtung könnte soweit ich mich erinnere über Polumkehrung funktionieren. Mein Prob ist, dass ich mich mit der Bauteilauslegung und -auswahl überhaupt nicht auskenne und wie immer die Zeit zu knapp ist. Zum Drehmoment: natürlich ist das ausgerechnet da geh ich sogar gern bissl drüber, hauptsache der Anfahrwiderstand meiner (tatsächlich!) Punktmasse wird überwunden. Gruß Blizzard2
------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo, hab ich jetzt leichte Rundungsfehler oder was? Das wären dann ja gewaltige 26-52W. Da würd ich glatt auf einen Modellbaumotor gehen, haben aber meißt nur ne 3,irgendwas mm Welle, leider dann auch höhere Drehzahlen/Volt, aber nen Getriebe ist bestimmt kein Problem. Die Regelung ginge dann mit einer Fernsteuerung und Fahrtregler. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo Blizz, warum keinen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter, der hat doch alle Funktionalitätem, die Du aufgelistet hast und da gibt es dann ne Menge Auswahl wie Danfoss, Siemens, SEW etc. Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, P=M*2Pi*n... naja durch die hohen Drehzahlen wären sowieso nur gleich Getriebemotoren in Frage gekommen. Dummerweise wäre ne Fernbedienung nicht so wirklich toll, ich brauch das schon stationär. Will nen Zahnriementrieb dazu bringen mit 0,01m/s zu laufen (Extremfall). Ich hab nie gesagt, dass das was triviales ist Gruß Blizzard2 ------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Horst, durch die ziemlich geringen Drehmomentforderungen hat ich das aus den Augen gelassen, werd mich mal in die Spur begeben. Gruß Blizzard2 ------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
...ja ist klar...wäre blöd wegen der Fernsteuerung erst weit weg gehen zu müssen  Wie wäre es denn dann mit einem einfachen Netzteil? Drehrichtungsumkehr dann einfach durch umstöpseln der +/- oder muß im Betrieb umgekehrt werden? ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui... Akkordschreiben, mit stationär meint ich eher dauerhaft, konstant und +-5% genau. Ich verrat jetzt mal, dass ich auch mal fix 0,5/min brauche. Umstöpseln... und wer hört sich dann die Flucherei an, wenn der Labortechniker zufällig an die Kontakte kommt? da ist mir ien Schalter mit Nullstellung schon lieber Gruß Blizzard2 ------------------ 1. Grundsatz: Es ist halt so 2. Grundsatz: ersten Grundsatz ignorieren und Gehirn einschalten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 26. Aug. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blizzard2
Hallo Blizz, um noch mal auf meinen Vorschlag zurück zu kommen. Ich würde mir an Deiner Stelle einen kompetenten Vertreter (z.Bsp. von Danfoss) kommen lassen, ihm meine Wünsche vorlegen und mir von ihm einen Realisierungsvorschlag machen lassen. Falls Du in der Nähe von Düsseldorf wohnen solltest, kann ich Dir zum Beispiel wärmstens die Fa. Scheib empfehlen. Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |