| |
 | WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Texte übersetzen (396 mal gelesen)
|
deuspan Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Als Elektrotechniker möchte ich das Übersetzen (deu-span) von Dokumentationen - auch CAD-Unterlagen - im Bereich der Elektrotechnik anbieten. Meine Frage: Welche Softwareausstattung (preiswert oder kostenlos) benötige ich, um Texte in den üblichen CAD-Dateien zu bearbeiten. Danke für Euere Hilfe PS: Ich bin (noch) nicht CAD erfahren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuspan
Hallo deuspan, und nen willkommen hier auf cad.de. Ich denke, viele (kann jetzt nur füe elektro-CAD- Programme sprechen) können mit Textex- und import im EXCEL- Format umgehen. Manchmal auch als reine Text- oder *.csv- Dateien. Mit Excel biste also schon ganz gut gerüstet. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuspan
|
deuspan Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals! und Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Importieren und Exportieren als *.txt oder *.xls...usw. wird sicher in vielen Fällen gut funtionieren. Was aber, wenn der Text in der neuen Sprache unter Umständen erheblich in der Länge abweicht und in bestimmte Lücken (z.B. Beschriftungsfelder) eingepasst oder versetzt werden muß? Ein eventueller Auftraggeber will sich ja anschliessend, beim Wiederimport der Texte, nicht damit herumschlagen. Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuspan
Hallo, das ist sicherlich ein Problem unserer Sprache, ich kenne das bei z.B. englisch, da gibt es z.T. recht lange Längen  von Sätzen. Da ist wirklich Handarbeit angesagt. Ich weiß nicht, ob es spezielle Programme gibt, die die Feinheiten der jeweiligen Grammatik umsetzen können. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuspan
|
deuspan Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Jetzt habe ich zwar ein paar Antworten auf meine Frage, von meinem Ziel zu erfahren welche TOOLs zur Lösung meines Problems hilfreich sind, bin ich leider noch weit entfernt. Also, sollte Jemand eine zielführende Antwort auf meine Frage haben, wäre ich darüber sehr erfreut. nochmals die Frage: Welche Software-Tools erlauben es mir in CAD-Dateien Text abschliessend zu bearbeiten. (übersetzen und evt. anpassen / Länge). Dies möglichst unabhängig von der ursprünglich verwendeten CAD-Software. Danke Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für deuspan
Hallo Klaus, mal im Ernst. Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Das Du CAD-Dateien bekommst? Das wird nicht der Fall sein. In der Regel bekommst Du exportierte Textfiles in allen Varianten. Sei es nun Excelformat, eine Access-DB oder ein nromales ASCII-File. Dieses mußt Du übersetzten bzw. deren Wörter oder Satzstellungen. Die Dateien gehen wieder zurück und werden in das CAD-System eingelesen. Vielleicht weicht das eine oder andere System davon ab. Aber alle die ich kenne arbeiten so. Grüße Bernd ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |