Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Texte übersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Building Automation Training in Leipzig, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Texte übersetzen (396 mal gelesen)
deuspan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deuspan an!   Senden Sie eine Private Message an deuspan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deuspan

erstellt am: 09. Feb. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Als Elektrotechniker möchte ich das Übersetzen (deu-span) von Dokumentationen - auch CAD-Unterlagen - im Bereich der Elektrotechnik anbieten.

Meine Frage:
Welche Softwareausstattung (preiswert oder kostenlos) benötige ich, um Texte in den üblichen CAD-Dateien zu bearbeiten.

Danke für Euere Hilfe

PS: Ich bin (noch) nicht CAD erfahren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deuspan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deuspan,

und nen willkommen hier auf cad.de.

Ich denke, viele (kann jetzt nur füe elektro-CAD- Programme sprechen) können mit Textex- und import im EXCEL- Format umgehen. Manchmal auch als reine Text- oder *.csv- Dateien. Mit Excel biste also schon ganz gut gerüstet.

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deuspan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann da Ralf insgesamt nur zustimmen. Access wäre natürlich auch nicht schlecht...

Man könnte es natürlich auch mit einem kostenlosen Editor versuchen. Allerdings wenn Du es professionell durchziehen willst solltest Du nicht an dieser Stelle sparen...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...

deuspan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deuspan an!   Senden Sie eine Private Message an deuspan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deuspan

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals!
und Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Importieren und Exportieren als *.txt oder *.xls...usw. wird sicher in vielen Fällen gut funtionieren.
Was aber, wenn der Text in der neuen Sprache unter Umständen erheblich in der Länge abweicht und in bestimmte Lücken (z.B. Beschriftungsfelder) eingepasst oder versetzt werden muß?

Ein eventueller Auftraggeber will sich ja anschliessend, beim Wiederimport der Texte, nicht damit herumschlagen.

Schöne Grüße

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deuspan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist sicherlich ein Problem unserer Sprache, ich kenne das bei z.B. englisch, da gibt es z.T. recht lange Längen von Sätzen. Da ist wirklich Handarbeit angesagt. Ich weiß nicht, ob es spezielle Programme gibt, die die Feinheiten der jeweiligen Grammatik umsetzen können.

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deuspan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deuspan:
...Ein eventueller Auftraggeber will sich ja anschliessend, beim Wiederimport der Texte, nicht damit herumschlagen...

Das sehe ich auch so. Allerdings bleibt es manchmal nicht aus wenn der Sinn in der Zielsprache nicht völlig auf den Kopf gestellt werden soll. Dann muß der AG sich etwas überlegen...

Da hilft nix... 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...

deuspan
Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Jetzt habe ich zwar ein paar Antworten auf meine Frage, von meinem Ziel zu erfahren welche TOOLs zur Lösung meines Problems hilfreich sind, bin ich leider noch weit entfernt. Also, sollte Jemand eine zielführende Antwort auf meine Frage haben, wäre ich darüber sehr erfreut.

nochmals die Frage:
Welche Software-Tools erlauben es mir in CAD-Dateien Text abschliessend zu bearbeiten. (übersetzen und evt. anpassen / Länge). Dies möglichst unabhängig von der ursprünglich verwendeten CAD-Software.

Danke

Klaus

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deuspan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mal im Ernst. Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Das Du CAD-Dateien bekommst? Das wird nicht der Fall sein. In der Regel bekommst Du exportierte Textfiles in allen Varianten. Sei es nun Excelformat, eine Access-DB oder ein nromales ASCII-File.

Dieses mußt Du übersetzten bzw. deren Wörter oder Satzstellungen. Die Dateien gehen wieder zurück und werden in das CAD-System eingelesen.

Vielleicht weicht das eine oder andere System davon ab. Aber alle die ich kenne arbeiten so.

Grüße
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz