Hot News:
  Foren auf CAD.de
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  Buch mit Richtlinien etc...???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

WSCAD Fundamentals Training in Hamburg, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Buch mit Richtlinien etc...??? (444 mal gelesen)
client
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von client an!   Senden Sie eine Private Message an client  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für client

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich zeichne z.Z. Pläne für Füllstandsregulierung in Anlagen auf ESPlan  :-(.
Wer's nicht kennt,...halb so wild. Der Umgang mit dem Programm ist mir weitgehend klar. Nun suche aber ich ein Buch, das mir so manche Frage beantworten bzw. bestättigen kann. Z.B. Wie stellt man Bauteile über mehrere Seiten dar ? Wie sieht das Symbol für einen induktiven Näherungsschalter aus ? Darf N und PE auch als durchgezogene Linie dargestellt werden ? etc und so weiter...
Schön wäre ein Buch in den die entsprechenen Normen bereits ausgewertet und evtl. grafisch dargestellt sind.

Vielleicht hat jemand nen' guten Tip...

Danke und BEB  ...Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für client 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und willkommen hier auf Cad.de 

so viele Fragen auf einmal 

Zitat:
...Wie stellt man Bauteile über mehrere Seiten dar...

Da müßtest Du vielleicht mal etwas spezieller werden. Ich spreche jetzt mal wie es in EPLAN funktioniert. In Eplan würde man mit einem Hauptelement und einem oder mehreren Nebenelementen arbeiten. Diese sind untereinander querverwiesen... Vielleicht gibt es da auch eine genormte Darstellung. Da bin ich jetzt aber überfragt. Ich würde die Möglichkeit nehmen die Du in Deinem CAE angeboten bekommst 

Zitat:
...Symbol für einen induktiven Näherungsschalter...

So etwas in der Richtung sollte sich schon in einer Symboldatei befinden. Wenn nicht werde ich mal die Eplandarstellung rauskramen. Ansonsten haben viele Hersteller von solchen Teilen ganz gute Kataloge (IFM z.B.) wo auch Schalt- bzw. Sinnbilder von den Geräten abgebildet sind.

Zu guter Letzt bleibt da noch die Norm EN60617 (Graphische Symbole für Schaltungsunterlagen) wenn mich nicht alles täuscht (Nummer jetzt mal so aus dem Kopf). Wurde hier im Forum schon öfters behandelt. Bitte dazu einmal die Suche hier anschmeißen 

Zitat:
......Darf N und PE auch als durchgezogene Linie dargestellt werden...

Da streiten sich die Geister. Die einen sagen alles durchgezogenen die anderen stricheln oder punktieren  diese Linien. Ebenfalls schon Thema hier im Forum.

Bücher wird es vielleicht in die eine oder andere Richtung geben. Ich denke www.beuth.de wäre schon einmal ein Anlaufpunkt. Praxisbücher... vielleicht hat ja noch einer eine Idee...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz