| |
 | WSCAD Engineer Training in Leipzig, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Fragen/Suche Elekto-CAD, newbe (890 mal gelesen)
|
western Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bin neu auf dem Gebiet der Elektro-CAD und suche ein CAD-Programm für die Firma in der ich beschäftigt bin. Wird bekommen gezeichnete Pläne als Datein von verschiedenen Anlagenherstellern, einige EPLAN, WSCAD und auch andere. Wir wollen bei Umbauten die Pläne aktuell halten. Diese geht momentan nur mit "Handzeichnungen". Daher meine Fragen: - Welche Software wird am meisten verwendet, um die meisten Fälle abzudecken? - Kann man die Pläne die von unterschiedlichen Programmen erstellt wurden mit andern bearbeiten oder konvertiern bzw. importieren? - Kennt jemand interresante Link's zu diesem Thema? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 22. Jan. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für western
Hallo western und willkommen hier auf Cad.de  Zitat: Welche Software wird am meisten verwendet, um die meisten Fälle abzudecken?
Das kann man so nicht sagen. Ich denke das müßt ihr selbst entscheiden. In welchen CAE-Format bekommt ihr die Pläne am häufigsten geliefert. Dieses System würde ich anschaffen. CAE-Systeme sind ja nicht unbedingt preiswert, dazu kommt das sich Mitarbeiter einigermassen damit einarbeiten müssen. Zitat: Kann man die Pläne die von unterschiedlichen Programmen erstellt wurden mit andern bearbeiten oder konvertiern bzw. importieren?
Es gibt begrenzte Möglichkeiten wie VNS oder EXF aber in der Regel steht der Aufwand nicht zum Verhältnis zum Ergebnis. Zitat: Kennt jemand interresante Link's zu diesem Thema?
Es gibt Firmen die konvertieren. Zum Beispiel www.opencae.de aber auch hier sind natürlich u.a. die Kosten zu beachten... Grüße Bernd
------------------ Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase... | EPLAN - Historie... | Stammtisch Eplaner(innen) - hier...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
western Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAE_Fritze Mitglied Dipl. Ing. ET

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für western
Hallo, von den Zulieferern bestimmten zu lassen, welches CAE-System man nimmt, halte ich für etwas simpel. Ich würde eine grobe Anforderungsliste machen und die mit der Bitte um Stellungname an die CAE-Hersteller verschicken. Dann sieht man auch gleich, wer welchen Service bietet... m.f.g. CAE Fritze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für western
Zitat: Original erstellt von CAE_Fritze: Hallo,von den Zulieferern bestimmten zu lassen, welches CAE-System man nimmt, halte ich für etwas simpel. Ich würde eine grobe Anforderungsliste machen und die mit der Bitte um Stellungname an die CAE-Hersteller verschicken. Dann sieht man auch gleich, wer welchen Service bietet... m.f.g. CAE Fritze
Hallo, naja, es bringt wenig, sich umzuschauen, sich für Produkt A zu entscheiden, weil es wirklich alles abdeckt und dann Kunde kommt und sagt: Macht mir ne Anlage für 200.000Teuro aber ich will die Doku in Produkt B  ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mw-bs Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für western
Hallo western! Deine Frage ist nicht ganz pauschal zu beantworten. Vorab: Bist Du Betreiber von Anlagen oder bist Du Anlagenbauer? Solltest Du Anlagenbauer sein, muß man ausdrücklich Ralf zustimmen. Wenn der Betreiber die Doku in einem bestimmten System/Format haben will und nur unter diesen Umständen beauftragt, wird sich Euer Boss sicher überlegen, was er kauft oder nicht. Solltest Du Anlagenbetreiber sein, müßte man schauen in welcher Branche Du tätig bist und prüfen welche Software von Euren Lieferanten am häufigsten verwendet wird und ob Du mit dieser leben kannst und willst. Solltest Du wirklich nur selten und Kleinigkeiten in Deiner Doku ändern müssen, wäre zu überlegen, ob nicht Autocad ausreichend ist. Die allermeisten Systeme können heute DXF-Dateien erzeugen. Teilweise auch direkt DWG-Dateien. Natürlich ist dann der allergrößte Teil der Planlogik aus dem Quellsystem verloren und praktisch nicht wieder herzustellen. Für wenige Branchen könnte man sicher sehr schnell auf wenige Programme einschränken. In anderen Branchen dürfte die Bandbreite jedoch sehr hoch sein. Von irgendwelchen Umwandlungen von Plänen kann ich aus meiner (vielleicht beschränkten) Sicht allerdings nur abraten. Umwandlungen auf Logikebene führen nach meinen Erkenntnissen zu keinem akzeptablen Ergebnis. Außer man ist wie oben beschrieben bereit bei DXF und DWG auf Logik weitestgehend zu verzichten. Diese Meinung ist natürlich nur auf meinen Bereich bezogen und spiegelt nicht die Meinung aller Beteiligten wider. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |