| |
 | WSCAD Engineer Training in Leipzig, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Fragen/Suche Elekto-CAD, newbe (890 mal gelesen)
|
western Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bin neu auf dem Gebiet der Elektro-CAD und suche ein CAD-Programm für die Firma in der ich beschäftigt bin. Wird bekommen gezeichnete Pläne als Datein von verschiedenen Anlagenherstellern, einige EPLAN, WSCAD und auch andere. Wir wollen bei Umbauten die Pläne aktuell halten. Diese geht momentan nur mit "Handzeichnungen". Daher meine Fragen: - Welche Software wird am meisten verwendet, um die meisten Fälle abzudecken? - Kann man die Pläne die von unterschiedlichen Programmen erstellt wurden mit andern bearbeiten oder konvertiern bzw. importieren? - Kennt jemand interresante Link's zu diesem Thema? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 22. Jan. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für western
Hallo western und willkommen hier auf Cad.de  Zitat: Welche Software wird am meisten verwendet, um die meisten Fälle abzudecken?
Das kann man so nicht sagen. Ich denke das müßt ihr selbst entscheiden. In welchen CAE-Format bekommt ihr die Pläne am häufigsten geliefert. Dieses System würde ich anschaffen. CAE-Systeme sind ja nicht unbedingt preiswert, dazu kommt das sich Mitarbeiter einigermassen damit einarbeiten müssen. Zitat: Kann man die Pläne die von unterschiedlichen Programmen erstellt wurden mit andern bearbeiten oder konvertiern bzw. importieren?
Es gibt begrenzte Möglichkeiten wie VNS oder EXF aber in der Regel steht der Aufwand nicht zum Verhältnis zum Ergebnis. Zitat: Kennt jemand interresante Link's zu diesem Thema?