| |
| Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wie umgehen mit abgekündigten Artikeln (407 mal gelesen)
|
Schnitzel_mit_Pommes Mitglied Standarisierung / Vault Hiwi
Beiträge: 212 Registriert: 12.05.2001 Inventor 2024 Vault Professional 2024
|
erstellt am: 22. Mai. 2023 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, wie handhabt man in Vault vom Hersteller abgekündigte Artikel? Ich habe ein Kaufteil, das ich ich ca. 500 unterschiedlichen Baugruppen verwende. Der Hersteller hat das Kaufteil abgekündigt und ein neues, alternatives Kaufteil das ich als Ersatz verwenden kann, mitgeteilt. Ich möchte jetzt aber nicht in 500 Baugruppen das CAD Modell tauschen um wieder eine konforme Stückliste zu bekommen. Kann ich das relativ automatisiert über die Änderungsaufträge in Vault erledigen? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schnitzel_mit_Pommes
Moin, Du könntest das abgekündigte Bauteil mal erst unter einem neuen Namen zwischenspeichern. Dann das ursprüngliche Bauteil umbenennen, so dass es den neuen Bezeichner bekommt. Das macht der Vault ja komplett für alle Einbauorte. Jetzt kannst Du das zwischengespeicherte Bauteil wieder mit dem alten Namen versehen. Das neue Bauteil kannst Du jetzt editieren und mit neuer Geometrie versehen. Musst nur aufpassen, dass die Einbaubedingungen nicht flöten gehen. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 bis IV 2017 Vault Basic SWX Pro Flow 2016
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schnitzel_mit_Pommes
|
Schnitzel_mit_Pommes Mitglied Standarisierung / Vault Hiwi
Beiträge: 212 Registriert: 12.05.2001 Inventor 2024 Vault Professional 2024
|
erstellt am: 25. Mai. 2023 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, @Lothar Deine Lösung funktioniert wenn die Artikelnummer die gleiche bleibt. Wir handhaben das so, das Nachfolger abgekündigter Kaufteile auch eine neue Artikelnummer erhalten. Oft unterscheiden sich die CAD Daten geometrisch nicht sondern haben z.B. nur einen anderen Softwarestand. Unser aktueller Workaround ist vielleicht nicht elegant aber hat uns nur geringe Probleme bereitet. Wir lösen das CAD Modell vom aktuellen Artikel und weisen ihn dann der neuen Artikelnummer zu. Die alte Artikelnummer bekommt dann einen Sperrvermerk der auch in der Stückliste und auf Zeichnungen zu sehen ist falls mal was durchschlüpft. So gibt es auch in der Baugruppe keine Probleme mit fehlenden Referenzen. Ich vermute mal das wir diesen Workaround auch in Vault so verwenden werden. Ich habe nirgendwo eine Funktionalität gefunden die es mir erlaubt einen Artikel zu sperren und in der Stückliste dann automatisch den Ersatzartikel anzeigen zu lassen. @freierfall Unsere Baugruppen und Komponenten werden nach Abschluss der Konstruktion immer freigegeben. Gruß + Danke, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |