Hallo Mitleidende,
Autodesk Vault speichert auch bei Windows-Authentifizierung benutzerbezogene Daten wie Windows-Kennung, Vorname, Nachname, Mail-Adresse. Vault bietet zumindest bis Version 2020 über GUI keine Möglichkeit, das Konto zu löschen. Vermutlich, weil bei min. jedem Statuswechsel/Historienpunkt darauf verwiesen ist.
Unsere Datenschutzverantwortlichen fordern aber ein Löschkonzept. Ich kann mich zwar auf "revisionssichere Ablage" berufen, aber spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen wie z.B. aus der Maschinenrichtlinie hängt uns wieder der Datenschutz im Nacken.
Das Konto kann ich ggf. mit einem Hashwert in der DB KnowledgeVaultMaster/dbo.UserGroup anonymisieren. Schwieriger ist das bei den Dokumenten selber, der in iProperties/Schriftfeld Namen von Autoren und Freigebern enthalten (und noch komplizierter, wenn externe Konstrukteure mitmischen, Einverständniserklärungen, usw.). Hier sehe ich fast nur die Möglichkeit, am Prinzip "revisionssichere Ablage" vorbei am Vault-Filestore Änderungen durchzuführen.
Wie löst ihr das, bzw. wurde das Thema schon mal an Autodesk rangetragen?
Danke, schönes Wochenende
------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof ;-)
[Diese Nachricht wurde von Erwin am 11. Jun. 2021 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP