Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Fehlermeldung beim Einchecken in Vault aus ACAD 2020

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Einchecken in Vault aus ACAD 2020 (1114 / mal gelesen)
eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 08. Mai. 2021 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acad2020-vault-fehler_01.JPG

 
Hallo Gemeinde,

vorab, ich habe diesen Beitrag wortgleich im "ACAD 2020 mechanical"-Forum gepostet, da ich mir nicht sicher bin, in welches Forum er gehört. Es betrifft ja Acad und Vault. Bitte vom Admin bereinigen o. kurze Nachricht, falls das nicht korrekt ist.

Seit neuestem kann ich meine dwg's nicht mehr einchecken.
Ich habe schon die Acad-Installation repariert, neu installiert, die acad add-ins des Vault entfernt und wieder hinzugefügt, es hat nichts gebracht. Der Fehler besteht weiterhin. Einzig Vault habe ich noch nicht komplett de- und wieder installiert.
Das kuriose daran ist, dass ich dwg's sehr wohl auschecken kann, lediglich beim einchecken bekomme ich diese Fehlermeldung.
Eventuell hatte dieses Problem schon einmal jemand und könnte mir helfen.
Danke vorab.

Gruß
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 08. Mai. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

nur ein Schuss ins Blaue - die Versionen/SP des Vault Clients und des Vault Server müssen unbedingt gleich sein.

Welche Version/SP Vault Server und welche Vault Client. Ist der Server auch auf 2020 oder schon höher?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 08. Mai. 2021 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
die Version/SP Vault Server und Client sind beide 2020 und auf dem gleichen SP Stand.
Habe eben als letzte Hoffnung Vault Client kpl. de- und wieder installiert. Fehler besteht weiterhin.
Mich beschleicht der Verdacht, dass es sich hier um eine dll oder eine anderweitige Datei handelt, welche mit ACAD oder Vault garnichts zu tun hat, sondern welche für das Einchecken mit genutzt und gebraucht wird. Entweder ist diese ominöse Datei weg oder fehlerhaft. Aber aus dem Fehlerdialog komm ich leider nicht weiter. Bin schon langsam am Verzweifeln. Am Ende muss ich wohl den gesamten Rechner neu aufsetzen, das wäre der GAU :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 08. Mai. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung lautet ja, dass AcDGNio.DBC eine benötigte DLL nicht finden kann.
Das muss gar nichts mit Vault zu tun haben, sondern
AcDGNio.dbx hat möglicherweise mit Unterstützung von Linientypen oder dem Import/Export von Daten zu Microstation (DGN - Design Dateien) zu tun. Das ist allerdings nur wage aus den 3 Buchstaben DGN abgeleitet.
Tritt das Problem denn auch auf, wenn du eine ganz leere neue DWG Datei  (ohne Vorlage oder von acadiso.dwt erstellt) versuchst einzuchecken?

Wenn eine DLL nicht gefunden werden kann, kann versehentlich ein notwendiger Supportsuchpfad zu eben den benötigten DLLs gelöscht worden sein.
Mit dem Process Monitor solltest du den Namen der nicht auffindbaren DLL Datei ermitteln können.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 09. Mai. 2021 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin nicht so schlau wie Udo, ich würde hier noch mal den Vault Client und Autocad deinstallieren. Und zu erst AutoCad installieren dann den Client. Vielleicht hat ja irgendein Windowsupdate was durcheinander gebracht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 10. Mai. 2021 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sascha,
habe deinen Tipp ausgeführt, Problem besteht weiterhin.

@Udo,
das Problem besteht, egal welche Datei ich von AutoCAD einchecken will. Auch eine leere, neu aus acadiso.dwt erstellte dwg lässt sich nicht einchecken.
Ich habe mir nun den Process Monitor geladen, wie ist da jetzt die Vorgehensweise um zu sehen/zu erkennen welche dll o.ä. fehlt?

Danke vorab.
Gruß
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 10. Mai. 2021 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

du klingt sehr komisch. Dann zieh mal einen neuen tresor hoch und schaue ob du da was einchecken kannst und da arbeiten kannst.

Alternativ test es mal mit einem anderen Windwosaccount und anderem Vaultaccount am Besten Admin.

herzlich Sascha

Nachtrag: wurde war an den Accountrechten verändert? Vielleicht hast du keinen Zugriff mehr oder es werden gewissen Netzwerkaktivitäten behinder? Vielleicht auch ein neuer Virusscanner mit mehr Sicherheit?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 11. Mai. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sascha,
vorab erstmal vielen Dank für deine Hinweise.
Habe alles probiert:
- Kollegen können am selben Tresor problemlos einchecken, egal was für DWG's.
- mit windows admin-Account und anderem vault-account mit adminrechten probiert, geht nicht.
- accountrechte sind unverändert, funktioniert ja auch alles bei allen anderen, nur an meiner workstation nicht, egal welcher user an meinem PC angemeldet ist.
- antivirus ist es auch nicht, dieser ist auf allen PC's gleich im Unternehmen. habe den an meinem PC mal temporär deaktiviert, Problem besteht weiterhin.
Sowas habe ich noch nie erlebt. Wenn ich wüsste, ob ich dazu etwas beigetragen hätte. Ich habe jedoch am System keinerlei Änderungen vorgenommen. Das macht mich sehr nachdenklich. Ich weigere mich, den PC komplett neu aufzusetzen. Noch hab ich Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2021
Vault Basic 2021

erstellt am: 11. Mai. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Und hast du nach der Deinstallation von Auto-Cad und Vault auch die Benutzerverzeichnisse und programmdata auf Überreste von diesen Programmen durchsucht?
Und erst danach wieder neu installiert?
Hast du mal mit einem neuen Account auf dem PC versucht wie @Sascha geschrieben hat?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 14. Mai. 2021 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu deiner 2. Frage: ja, habe ich schon versucht, Problem besteht weiterhin.

zu deiner 1. Frage: tatsächlich habe ich genau das nicht gemacht. Ich habe wieder mal vergessen, dass Autodesk nicht imstande ist, eine saubere Deinstallation anzubieten. Stimmt, man muss die Ordner und Dateien händisch entfernen, sowie Registry-Einträge suchen und entfernen. Das werde ich nun als letzte Hoffnung tun und berichten, obs funktioniert hat.

Gruß
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 14. Mai. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

es hat funktioniert.
Einchecken aus AutoCAD funktioniert wieder.

Vielen lieben Dank an alle Helfenden.

Gruß
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz