Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault API - BOM Vorgabe Struktur auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Vault API - BOM Vorgabe Struktur auslesen (1967 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2020 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Jedoch habe ich kein .NET Forum für Vault gefunden.
Zurzeit versuche ich über die Vault API die eingestellte Stücklistenstruktur (Normal, Gekauf, Unteilbar, Phantom, Referenz) einer Inventordatei abzurufen.
Mir geht es nicht um die Stücklistenüberschreibung welche man im Modellbrowser anwenden kann, sondern um die Vorgabe also unter Dokumenteinstellung -> Stückliste -> Vorgabe-Stücklistenstruktur.
Ich bin schon ein wenig am Verzweifeln, da ich nur mit dieser Eigenschaft meine Stückliste korrekt aus Vault aufbauen kann, ohne die Artikel zu verwenden. Möglich muss es eingentlich sein, da ja beim erstellen/abrufen der Stückliste innerhalb eins Artikels dieses Attribut auch abgefragt werden muss. 

Schöne Grüße!
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 04. Mrz. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

ich hätte zu o.g. Thema eine Teilfrage:
Wie kann ich mir im Vault diese Dateieigenschaft "Stücklistenstruktur" (gekauft, normal, phantom, referenz) aus einem Inventor - Element (ipt, iam) auslesen und anzeigen lassen als Feld?
Das wäre für meine Belange schonmal ein riesenschritt in Richtung Verbesserung.
Danke vorab.

Gruß
eddie

[Diese Nachricht wurde von eddiefelson am 04. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2020 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Eddie,

genau das ist mein Problem. Wenn diese Dateieigenschaft im Vault verlinkt werden könnte wäre die Welt in Ordnung. Leider geht das offensichtlich nicht und ich finde auch nicht wie das per API abgerufen werden kann.

Ich bin jetzt dabei, dass ich das per ILogic löse (welches vor dem speichern ausgeführt wird):

Dim doc = ThisDoc.Document

Select Case doc.ComponentDefinition.BOMStructure

Case BOMStructureEnum.kPhantomBOMStructure
iProperties.Value("Custom", "BOM") = "Phantom"

Case BOMStructureEnum.kNormalBOMStructure
iProperties.Value("Custom", "BOM") = "Normal"

Case BOMStructureEnum.kPurchasedBOMStructure
iProperties.Value("Custom", "BOM") = "Gekauft"

Case BOMStructureEnum.kReferenceBOMStructure
iProperties.Value("Custom", "BOM") = "Referenz"

Case Else
iProperties.Value("Custom", "BOM") = "Normal"

End Select

----------

Vermutlich muss ich jetzt einen Workaround basteln:
- Stückliste im Vault abrufen.
- Sollte iProperty "BOM" nicht vorhanden sein
  - Datei öffnen -> auschecken -> speichern (damit ILogic ausgeführt wird) -> einchecken.
- Stückliste im Vault neu abrufen...

Dieses iProperty verlinke ich dann im Vault.

Nicht schön aber evtl. erspart mir das die Integration von Artikeln im Vault, denn diese benötigen zusätzliche Pflege und Benutzerfehler sind bei mehreren Mitarbeitern vorhersehbar.

Lg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 05. Mrz. 2020 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

habe dein iLogic mal übernommen und bin damit zufrieden.
Vault zeigt mir nun, nach dem Speichern und Einchecken, die Stücklistenstruktur an.
Danke Dir.

Gruß
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für technische Anlagen und Glasprodukte (m/w/d)

Die Duran Produktions GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der DURAN-WHEATON-KIMBLE Firmengruppe. Diese ist der global führende Hersteller von Laborglas sowie hitzebeständigen Consumer Glasprodukten. Die Marken DURAN®, WHEATON® und KIMBLE® stehen für hochwertige, sichere und innovative Produkte sowie für zuverlässige Logistik. Unsere weltweit bekannten Gläser produzieren wir an 13 Standorten in Europa, Amerika und Asien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 06. Mrz. 2020 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich


BOM_SCRIPT.PNG


BOM_SCRIPT01.PNG


BOM_SCRIPT02.PNG

 
Hallo Christian,
ab und zu erzeugt das Script aber einen Fehler, manchmal direkt beim Auschecken im Inventor, manchmal erst beim Speichern. Mir scheint, als ob es etwas damit zu tun hat, dass bei mir manchmal das iProperty "BOM" noch nicht erzeugt ist. Hast du auch ab und zu Fehlermeldungen von deinem Script?
Gruß
eddie

[Diese Nachricht wurde von eddiefelson am 06. Mrz. 2020 editiert.]

PS.: Eventuell kann mir da auch jemand anderes helfen :-)

[Diese Nachricht wurde von eddiefelson am 06. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz