Hier die Frage von unten auf die Zukunft projiziert nochmal neu gestellt.
Situation:
Derzeit arbeite ich als Hauptkonstrukteur für einen Kunden und habe alle Daten und den Vault bei mir.
Beim Kunden gibt es einen verantwortungsvollen Nebenkonstrukteur, der gelegentlich per VPN auf meinen Vault zugreift aber nichts kaputt macht.
Zukunft:
-Es wird mittelfristig beim Kunden noch einen neuen Konstrukteur geben, der viel arbeiten soll und Vault-Zugriff braucht. (Zuverlässigkeit ?)
-Es soll kurzfristig ein externes Konstruktionsbüro aushelfen.
Ein erster Versuch mit einem P+G von mir ausgecheckt hat viel Ärger gemacht.
Bis ich das im Vault drin hatte und alle Normteile wieder im Content Center referenziert waren, habe ich sehr viel Arbeit mit großem Fehlerpotenzial gehabt.
Alleine die Tatsache, dass man im P+G nicht sehen kann ob ein Bauteil schon wiederverwendet ist stört die Effektivität gewaltig.
-Der Vault Server soll zentral beim Kunden stehen um die Daten physikalisch im Unternehmen zu haben und nicht bei mir.
Damit haben wir also 3 räumliche Orte mit jeweils eigenen lizensierten Inventormaschinen.
Sascha, ich verstehe dich so, dass das performancemäßig gar nicht geht.
Wie zieht man sowas clever auf, ohne einen riesigen Wasserkopf mit großen Kosten zu produzieren?
Der Kunde will nicht extra einen Administrator einstellen, nur damit ein zusätzlicher Konstrukteur arbeiten kann.
Der Arbeitsanfall beim Kunden ist sehr schwankend. Man will nicht eine teure Abteilung aufbauen, die man dann nie mehr sinnvoll wieder schrumpfen kann.
Gibt es da Firmen, bei denen man sich kompetent beraten lassen kann? (München)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP