Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Konstruktion kopieren abgeleitete Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Konstruktion kopieren abgeleitete Komponente (1753 mal gelesen)
Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Füchse,

ich stehe des öfteren vor folgendem Problem:

ich habe ein Bauteil (Teil 1)
ich habe ein abgeleitetes Bauteil (Teil 2), dies ist eine
Spiegelung um eine Ebene von Teil 1

ich möchte ein ähnliches Bautel wie Teil 1 nur ein Maß geändert,
also kopiere ich die Konstruktion im Vault als Teil 3

jetzt bräuchte ich noch die Spiegelung von Teil 3, ein "Konstruktion
kopieren" von Teil 2 mit ersetzten des Ursprungsteils 1 durch Teil 3
funktioniert aber nicht.

Gibt es da einen Weg? Kann mir überhaupt jemand folgen?

Schon mal vielen Dank und
Grüße Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum leitest du Teil 3 nicht als Teil 4 ab?
Gleicher Weg wie bei Teil 2 +2

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 01. Feb. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

klar, das ist der Weg, ich wollte aber die Konstruktion kopieren um die Zeichnungsableitung nicht neu machen zu müssen  .

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mal einen Film gemacht...
Beim ersten kopieren im Film hab ich mich "ver­ga­lop­pie­rt"...
Beim zweiten Kopieren hat es dann geklappt.
http://autode.sk/2jXvEiZ
Ist es das was Du suchst?


Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 02. Feb. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich wollte aber die Konstruktion kopieren um die Zeichnungsableitung nicht neu machen zu müssen

Man kann dann auch einfach nur die Zeichnung kopieren (geht dann auch mit "Speichern unter") und mithilfe des Befehls "Modellreferenz ersetzen" (Unter Verwalten - Ändern) das Modell ersetzen. Wobei dann wahrscheinlich alle Maße der Ableitung kaputt gehen.

Und wenn schon von Anfang an bekannt ist, dass man auch die Spiegelung braucht, dann spricht doch nichts dagegen, dass man die Ableitung auch gleich mitkopiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 02. Feb. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

komme leider im Moment nicht dazu Deinen Film anzuschauen, muß ich
verschieben.

@MTCon - ich glaube da steh ich auf dem Schlauch, Ich möchte ja nur die Konstruktion kopieren, allerdings ist diese zu kopierende Konstr. bereits eine gespiegelte Ableitung, wenn ich jetzt versuche beim kopieren das ursprünglich benutze Bauteil durch ein anderes zu ersetzten, dann hängts.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAW79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GAW79 an!   Senden Sie eine Private Message an GAW79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAW79

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017

erstellt am: 02. Feb. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten B.

kopiere Teil 2 zuerst und dan im Kopiermodus Teil 1 auch kopieren markieren dann vergibst du dem Teil 2 Nr. 4 und dem Teil 1 Nr.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAW79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GAW79 an!   Senden Sie eine Private Message an GAW79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAW79

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017

erstellt am: 02. Feb. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG

 
Hier
Bilder.

Danke für Video Jürgen

[Diese Nachricht wurde von GAW79 am 02. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 02. Feb. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten B.:
@MTCon - ich glaube da steh ich auf dem Schlauch, Ich möchte ja nur die Konstruktion kopieren, allerdings ist diese zu kopierende Konstr. bereits eine gespiegelte Ableitung, wenn ich jetzt versuche beim kopieren das ursprünglich benutze Bauteil durch ein anderes zu ersetzten, dann hängts.

Verstehe ich das so richtig:
Du hast "Teil 1" konstruiert und dann gespiegelt und damit "Teil 1S" durch Ableitung erzeugt und hast dann eine Zeichnung davon gemacht die wir hier "Teil 1S-IDW" nennen.

Nun hast du "Teil 1" kopiert und verändert. Das neue Teil heißt dann "Teil 2". Um das nun zu spiegeln, kannst du es ja einfach wieder ableiten und damit "Teil 2S" erzeugen.

Um nun die Zeichnung nicht neu zu machen, öffnest du die Datei "Teil 1S-IDW" und speicherst sie unter einem neuen Namen zB "Teil 2S-IDW". Damit die Zeichnung nun das richtige zeigt kannst du unter Verwalten den Befehl "Modellreferenz ersetzten" nutzen und dabei "Teil 1S" durch "Teil 2S" austauschen.


Oder, wenn von Anfang an bekannt ist, dass die 2. Dateigruppe genauso aufgebaut wird wie die erste, dann kann man auch im Vault die IDW kopieren und dabei angeben, dass alle drei Dateien neu erzeugt werden sollen. -> siehe Bilder im Vorpost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 06. Feb. 2017 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das mit Modell Referenz ersetzen ist die einfachere Lösung.
Auch ohne Vault zu erledigen.

Gruß Jürgen 

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz