Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault zur Verwaltung CAD-fremder Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional

Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vault zur Verwaltung CAD-fremder Daten (1326 / mal gelesen)
CKone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CKone an!   Senden Sie eine Private Message an CKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKone

Derzeit PSP 2011 (Umstieg auf Vault Prof. geplant)
Inventor und ACAD 2014/2015

erstellt am: 24. Feb. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Unterforum und habe breits nach vergleichbaren Themen recherchiert, bin aber nicht fündig geworden - bitte um Nachsicht für den Fall, dass Ähnliches bereits unter anderem Namen diskutiert wurde.

Kurz vorab: Wir sind Maschinenbetreiber (eben kein klassischer Maschinenhersteller) mit einer eigenen Engineeringabteilung die Investitionen und Umbauten (mechanisch, elektrisch und Gebäude)plant und gemeinsam mit Lieferanten ausführt.
D.h. wir verwalten primär Konstruktionsdaten (gesamter Zeichnungssatz, Hydraulikpläne, Layouts etc.), setzen aber auch eigene Konzepte von der Idee bis zur Realsierung um (primär Inventor, Autocad, E-Plan). Eine einzelne Produktionsstaße kann schnell 50tsd. Teile umfassen, deren Zeichnungen wir derzeit als dwg/dxf von unseren Lieferanten bekommen und in unsere Zeichnungsverwaltung (noch PSP) automatisiert importieren. Im Zuge der Ablösung PSP (Tendenz Vault) steht der Wunsch im Raum, auch die Dokumentationen gemäß EG Maschinenrichtline(Riskikoanlysen, Betriebsanleitungen, Wartungspläne etc.) mit Vault zu verwalten. Mich interessiert daher die Qualität von Vault "nicht-CAD" Daten zu verwalten. Grundsätzlich sollte es für ein PDM-System unerheblich sein, ob ein Dokument bspw. Betriebsanleitung oder Zeichnung ist.
Bestehen Grenzen in der Anzahl der Dokumente die verwaltet werden können (kein SQL-Express? Ich erwarte einen starken Anstieg der Datenmenge.
Können Referenzen zwischen Dokumenten abgebildet werden (Zu Zeichnung Stand A gehört Risikoanalyse Stand B)?
Merkmalübergreifende Suche (geht derzeit nicht), Suche im Dokumenteninhalt möglich?
Gibt es sonstige Themen die im Falle "Vault als Dokumentenmanagementsystem" negativ auffallen könnten (CAD-Partner sieht Vault auch vor diesem Hintergrund als geeinetes Tool an!)

Ich würde mich über jegliche Art der Kommentierung freuen!

CKone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 24. Feb. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKone 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ablösung PSP (Tendenz Vault)

Hast Du denn auch andere PLM-Systeme wie z.B. Teamcenter in Betracht gezogen?
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/teamcenter/index.shtml

------------------
Rainer Schulze

CKone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CKone an!   Senden Sie eine Private Message an CKone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CKone

Derzeit PSP 2011 (Umstieg auf Vault Prof. geplant)
Inventor und ACAD 2014/2015

erstellt am: 29. Feb. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke vorab für die Antwort!
Ja, wir haben häufig die Lösungen Teamcenter und insbesondere ProFile diskutiert und ich bin überzeugt, dass diese Systeme den gewünschten Zweck erfüllen würden... 
Fraglich bleibt, ob diese mächtigen Lösungen notwendig sind; wie streben  ein doch schlankeres Konzept an, das sich in die hier etablierten und bewährten Autodesk Suiten (Factory  und Product Design Suite) eingliedert. Akzeptanz spielt auch hier eine sehr große Rolle. D.h. wenn auch Vault die gestellten Anforderungen erfüllt (wovon wir grundsätzlich ausgehen) sehen wir es als Favoriten an. Unklar bleibt aber die Beschränkung auf die (praktisch!) mögliche Größe der Datenbank, bzw. mögliche Anzahl der Dokumente.
Viele Grüße CKone

abra
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

2012er-Welt
- VAULT
- INVENTOR
- Mechanical

erstellt am: 02. Mrz. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CKone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CKone

Ich wurde auf deinen Eintrag aufmerksam gemacht und möchte dir gerne kurz meine gemachten Erfahrungen zum Thema PSP-Ende schreiben:
Auch ich musste mir zum Thema PSP-Nachfolgesystem Gedanken machen und habe mir viele Systeme oberflächlich und ein paar dann genauer angeschaut. Eine projektorientierte Arbeit mit einer zentralen Verwaltung ALLER Dokumenten war auch eines meiner KO-Kriterien.

Gefunden habe ich als Lösung das GAIN Collaboration. Mit einer kleinen Testversion und einem tollen Support wurde ich dann fast überzeugt. Wirklich entscheident aber, war die Datenübernahme von Altsystem in das Neusystem, plus:
- Integration der Autodesk-Produkte (plus weiterer CAD-Schnittstellen)
- Neutralformate mit und ohne Jobserver direkt erstellen
- die Office-Schnittstelle arbeitet reibungslos
- Artikel, Projekte und auch Kontakte wurden übernommen und werden mit verwaltet
- entsprechende Relationen (auch Projekt zu Projekt) sind im Standard machbar
- eine einfache, aber sehr ins Detail gehende Rechteverwaltung von Dokumentbereichen bis zu einzelnen Dokumenten
- die administrative Konfiguration von der Oberfläche des Systems
- eine administrative Erweiterungsmöglichkeit mit Programmiererfahrung im Bereich C# ist gegeben

Am besten du schaust mal im Internet nach und findest vielleicht einen Händler in deiner Nähe.

Viel Erfolg!

------------------
CU
Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz