Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Serverlizenzen Benutzername Passwort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Serverlizenzen Benutzername Passwort (1611 mal gelesen)
dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault 2019 und Inventor Prof 2019 mit HSM

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Fachgemeinde,

zur Zeit bereitet mir der Gedanke Sorgen, das 4 Vault Lizenzen auf einem Server liegend zur gleichen Zeit mit gleichem Benutzername und Passwort von 4 verschiedenen Rechnern gezogen werden kann. Ist das normal? Wie kann ich das einstellen, dass ein Benutzername mit seinem Passwort nur einmal sich eine Lizenz ziehen kann. Der Versuch auf einem weiteren Rechner zur gleichen Zeit mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort eine Lizenz zu ziehen aber nicht mehr möglich ist.


Im Voraus herzlichen Dank für die Antworten

------------------
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sehe ich das Richtig? die vier Benutzer ziehen nur eine Lizenz?
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault 2019 und Inventor Prof 2019 mit HSM

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

umgedreht, der gleiche benutzer zieht auf vier rechnern zur gleichen zeit die lizenz oder die lizenzen

------------------
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist normal, die Lizenz wird pro Rechner und Anmeldename gezogen.
Wäre das nicht der Fall, könnten ja vier verschiede Benutzer mit dem gleichen Vault - Anmeldenamen zur selben Zeit arbeiten.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault 2019 und Inventor Prof 2019 mit HSM

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielleicht doch etwas unklar von meiner seit. Ich bitte um Nachsicht. Ich meine das ein und derselbe Benutzer sich zur gleichen Zeit an 4 verschiedenen Rechnern erfolgreich anmelden kann. Die Lizenen liegen zentral auf den zugänglichen Server.

------------------
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
das geht, er braucht aber 4 Lizenzen. Der Data Management Server zieht die Lizenzen.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault 2019 und Inventor Prof 2019 mit HSM

erstellt am: 16. Okt. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Dankeschön für die schnelle Antwort. Und nun zu meiner Frage: Wie kann ich diese Möglichkeit verhindern?

------------------
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,
das geht nicht.. Autodesk möchte ja auch was verdienen... javascript:InsertSMI(' %20');
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwabst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rwabst an!   Senden Sie eine Private Message an rwabst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwabst

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2015

PRDS 2017 Ultimate
Vault Workgroup 2017

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

entschuldigung wenn ich mich einmische.

Wenn ein und derselbe User sich an vier unterschiedlichen Rechnern anmeldet ist das normal das sich auch vier Lizenzen gezogen werden.

@dieter:
Sollten es denn unterschiedliche User sein? Sind unterschiedliche User in der Anmeldemaske des Vault und Inventor eingetragen? Sind die entsprechenden User im Vault hinterlegt?

Ich kenne Firmen die (auch wenn ihnen bewusst ist das es sch...e ist) sich lieber mit zb Jobuser anmelden um die Rollen und Rechte umgehen zu können.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dieter.rost
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dieter.rost an!   Senden Sie eine Private Message an dieter.rost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieter.rost

Beiträge: 497
Registriert: 07.02.2001

Vault 2019 und Inventor Prof 2019 mit HSM

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rwabst,

"Wenn ein und derselbe User sich an vier unterschiedlichen Rechnern anmeldet ist das normal das sich auch vier Lizenzen gezogen werden." -> das ist für mich i. O.
Nicht i. O. fand ich, wenn der gleiche Username an unterschiedlichen Rechnern und am gleichen Zeichnungssatz arbeiten könnte. Das ist nicht gegeben und somit i. O. Die Dateien werden im ausgecheckten Modus den Rechnernamen zugeordnet und nicht dem User. Hätte ich diesen Test erst vollzogen wäre es nicht zu diesem Beitrag gekommen. Entschuldigung.
Aber alles hat zwei Seiten, so auch dieser Sachverhalt.
Starte ich auf ein und demselben Rechner 2x Vault Prof so kann ich bei einem Zweibildschirmrechner die Fenster entsprechend aufteilen. Und es wird nur eine Lizenz gezogen!!! Das finde ich gut, und nicht nur wegen der nur einen gezogenen Linzenz. Probier´s mal aus. Die Vorteile wirst Du schnell erkennen

------------------
Gruß

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 06. Nov. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dieter.rost:
... Wie kann ich das einstellen, dass ein Benutzername mit seinem Passwort nur einmal sich eine Lizenz ziehen kann. Der Versuch auf einem weiteren Rechner zur gleichen Zeit mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort eine Lizenz zu ziehen aber nicht mehr möglich ist.
...



Das ist einstellbar. Stichwort: FLEXLM Option File
https://knowledge.autodesk.com/customer-service/network-license-administration/managing-network-licenses/controlling-license-usage/control-network-license-access-using-options-file #includinglicenseusage


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 10. Nov. 2015 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieter.rost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Das ist einstellbar. Stichwort: FLEXLM Option File


Hier noch mal ein Update:
Reserve Your Vault License
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz