| |
 | Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Vault Nummergenerator (2618 mal gelesen)
|
Woody1122 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 29. Jul. 2015 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
LocalError Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 168 Registriert: 26.06.2008 AutoCAD Machanical 2010 / 2013 Inventor 2010 / 2013 Vault 2010 / 2013 / 2015 CATIA V5 Win7 64 XP 64
|
erstellt am: 30. Jul. 2015 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody1122
Moin Woody! Soweit ich weiß lässt sich das nicht direkt einstellen. Du könntest den Nummerngenerator aber überspringen und im Nachgang, wenn Du eine Nummer erhalten möchtest, ein Umbenennen mit Nummerngenerator vornehmen. Das funktioniert zumindest, wenn Du mehr als ein Nummernschema definiert hast. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Möglichkeit des Überspringens auch hat, wenn es nur ein Nummernschema gibt. Was genau ist denn Dein Ziel? Gegebenenfalls könntest Du auch von vornherein zwei Nummernschemata zur Nutzung anlegen: Entwicklungsnummern und Produktivnummern. Flotten Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD

|
erstellt am: 30. Jul. 2015 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody1122
Hallo, das geht nich, kann auch nicht eingestellt werden. Allerdings beim Speichern eine Nummer zu vergeben macht doch Sinn, wie soll ich denn sonst "Zwischaenspeichern"? Danach Umzubenennen erscheint mir zu aufwendig und erzeugt eine weitere Version. ich würde meine Nummernschemata erstellen und beim Speichern darauf achten, die Richtigen zu verwenden. Spart die Arbeit im Nachgang. Gruß Jürgen ------------------ Gruß Jürgen http://www.cad-verlag.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LocalError Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 168 Registriert: 26.06.2008 AutoCAD Machanical 2010 / 2013 Inventor 2010 / 2013 Vault 2010 / 2013 / 2015 CATIA V5 Win7 64 XP 64
|
erstellt am: 30. Jul. 2015 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody1122
Das sehe ich prinzipiell genau so wie Jürgen! Im Rahmen der Systembetreuung kommen aber immer wieder die Anwenderfragen mit ihrem anscheinend ausgeprägten Bedürfnis nach "Vorab-Dokumenten-die-vielleicht-später-produktiv-zu-verwenden-sind-jetzt-aber-doch-eventuell-wieder-gelöscht-werden". Dabei scheuen sich anscheinend viele eine Nummer unwiederholbar zu verbraten. Daher wollte ich kurz schildern, was technisch möglich ist. Aber: Im Rahmen einer durchgängigen Vault-Nutzung und der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen/Standorten sollte man auf diese manuelle individuelle Nummern-/Dateinamenvergabe verzichten. Besser ist es, die Überzeugungsarbeit zu verstärken, dass eine nicht sprechende automatisch vergebene Nummer aus Sicht der Datenverwaltung sinnvoller ist. Es gibt genug Möglichkeiten über Kategorien und klassifizierende Eigenschaften Dokumente auffindbar zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2016 Professional build 236 SP2 64 bit Vault 2016 Professional Update 1 16GB RAM Windows Se7en SP1 64bit
|
erstellt am: 19. Aug. 2015 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woody1122
soweit ich das verstanden habe, kann man bischen sprechende Nummern machen? Sprich, der erste Teil ist fest, der zweite fortlaufend? Bei uns sind nur die ersten 2 Nummern sprechend, der Rest fortlaufend. Das kann man doch der Vault beibringen, dass sie nach Nummernkreis fragt und denn den Rest weitermacht? Sprich 21-xyz? Sprechende Nummern helfen wohl auch der Fertigung. Irgendwas nichtssagendes mit 7 Stellen, und die Kollegas erfinden was anderes. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |