| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Organisationen und Personen von Compass in Vault Prof übernehmen (1556 mal gelesen)
|
dieter.rost Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 497 Registriert: 07.02.2001 Vault 2019 und Inventor Prof 2019 mit HSM
|
erstellt am: 25. Jun. 2015 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Compassvirusinhaber, als eingefleischter Compassuser wage ich jetzt den Schritt zu Vault Prof 2015/2016. Nun ist mir die Übernahme der Datensätze Organisationen und Personen von Compass in Vault Prof sehr unverständlich. Scheint dies von seiten Autodesk vergessen worden zu sein? Oder gibt es tatsächlich sehr sehr wenig Nutzer, die in Compass diese Ordner mit Datensätzen füllen und diese wiederum mit den anderen Datensätzen aus den Ordnern Konstruktion, Büro und/oder Projekt verknüpfen. Darin begründet sich dann auch die Nichtintegration in Vault Prof. Ich kann mir dies nicht vorstellen! Wenn es doch User geben sollte, welche die Ordner Organisationen und Personen von Compass nutzen, nun meine Frage an Euch: Wie stellt Ihr Euch diesbezüglich auf das Vault um oder haltet Ihr durch bis zum bitteren Ende. ------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LocalError Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 168 Registriert: 26.06.2008 AutoCAD Machanical 2010 / 2013 Inventor 2010 / 2013 Vault 2010 / 2013 / 2015 CATIA V5 Win7 64 XP 64
|
erstellt am: 26. Jun. 2015 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieter.rost
Moin Dieter! Organisationen und Personen existieren nicht als Objekte innerhalb von Vault. Man kann sich hier allerdings eine eigene Lösung basteln, indem man die Custom Objects nutzt, um diese beiden Objekttypen zu erstellen. Habe hier ein kleines Video gefunden, dass die Erstellung und Nutzung beispielhaft zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=rdudVfGpvQc Flotten Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPASSKlaus Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2015 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieter.rost
Hallo Dieter, es schaut so aus, dass die COMPASS Objekte Person und Organisation vergleichsweise wenig eingesetzt werden. Mit der Ausnahme, dass jedem COMPASS Anwender leicht eine "Person" zugeordnet werden kann und damit automatisch Verknüpfungen bei Neuanlage vorgenommen werden. Daher besteht bei vielen COMPASS Installationen die Liste der Personen aus hausinternen Kollegen. Ich begleite momentan ständig Datenübernahmen von PSP nach PRO.FILE und bin bisher entweder auf gar keine "Personen" Objekt oder auf den oben beschriebenen Fall gestoßen. Wie ist das in deiner Umgebung? Viele Grüße, Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön für eure Informationen. Ich kenne Compass aus Zeiten als noch dbase 3 datensätze verwendet wurden.Und habe bis heute nichts besseres für unsere Bedürfnisse an einer Zeichnungsverwaltungsoftware gefunden. Einem Vortrag von Marco Mirandola (2003...2005 ?)folgend habe ich unser Konzept einer Projektverwaltung aufgebaut und ständig erweitert. Wie bereits erwähnt, kenne ich nichts vergleichbares oder besseres, auch das oben genannte System ist dem leider nicht das Wasser reichend. Das eine Umstellung kommen muß ist unausweichlich, und dem stelle ich mich, jetzt. Leider sind eben Grundfunktionen von Compass nur durch Anpassprogrammierung in Vault zu verwirklichen. Und das ist für mich unverständlich. Der Argumentation, das im Compass die Objekte Person und Organisation vergleichsweise wenig von den Usern genutzt werden, dem kann ich nicht folgen. Gibt es eine bessere Möglichkeit dem in Compass verwalteten Projekt die zugehörigen Informationen zu verwalten bzw. zuzuordnen? Ich kenne sie nicht! Ich lass mich gern eines besseren belehren! Ein einfaches Beispiel: Ein Kaufteil/Baugruppe von der Firma X wird in eine Konstruktion integriert. Bei der Konstruktionsphase wurden mehrere Anbieter gefunden, und Preis, Ansprechpartner, Zwischenlieferant, Telefonnummer, E-Mailadresse, Internetadresse usw. diesem zugeordnet. Aus Compass/PSP heraus ist es kein Problem an den Ansprechpartner eine E-Mail zu schicken, oder auf die Internetseite der Firma zu springen, oder den Schriftverkehr mit Name und Anschrift zu führen. Das ist alles in der Grundkonfiguration enthalten. Bei Vault muß eine Anpassprogrammierung vorgenommen werden. Als Information bitte aufnehmen: Zur Zeit arbeitet eine beauftragte Firma an der Umstellung unserer Datensätze auf IV 2016/Vault Prof 2016. Ich habe keine Probleme damit gute Ideen honorierend in unser Projekt einfliesen zu lassen! Hiermit noch ein Dankeschön an die der Firma bisher unterstützenden Fachkollegen, auch die in diesem Forum aktiven. Ein herzliches Dankeschön. ------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11608 Registriert: 30.04.2004 bis IV 2017 Vault Basic SWX Pro Flow 2016
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieter.rost
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2015 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, es gibt so was wie Projekte. Vergleichbar mit dem Windows-Explorer. Konstrukteure, welche bisher ihre Datensätze in dieser Art abgelegten/verwalteten, haben kein Problem in der Nutzung des Vault. ------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11608 Registriert: 30.04.2004 bis IV 2017 Vault Basic SWX Pro Flow 2016
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieter.rost
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2015 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hoffe das die Vaultprofis mich nicht zur Bank schlagen. Es sind richtige Ordner, deren Inhalt über Vault organisiert wird. Du solltest aber wissen das es da noch einen Tresor gibt, und einen Arbeitsordner je User, und jeder User nimmt aus dem Tresor und legt dort wieder ab. Und und und... Es ist mit Sicherheit nicht so einfach organisiert wie ich es hier darstelle. Wenn es Dich mehr interessiert sollte das ein Händler Dir ausführlich erläutern, es gibt da auch gute Fachbücher  Da ich mich seit Vault 2010 für dieses Thema interessiere habe ich mir u. a. von Jürgen Kronas die entsprechenden Bücher zugelegt. Bis 2015 alles da. Da jetzt bei mir 2016 angesagt ist schicke ich Dir gern einen Vorgänger zu. ------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2015 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieter.rost
 wow danke dir sehr für die Antwort. Ich frage nur deshalb, da ich seit ca. 4 Jahre Vault Basic nutze und auch länger mit Compass gearbeitet habe, wollte ich den Projektteil aus Compass wieder haben in Vault. Du danke dir sehr für das Angebot, ich habe gerade ein bisschen mehr Geld ausgegeben und werde mir erst mal keine andere Vault-Version leisten können ausser der Basic und die kenne ich. sei lieb gegrüsst Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2015 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, kannst ja mal hier schauen http://www.autodesk.de/campaigns/vault-landing-page/productstream-professional-users. Auf alle Fälle lässt sich in der 2016 die Oberfläche umfangreicher anpassen als in Compass/PSP. Allerdings, jetzt am Anfang, für mich sehr dschungelhaft. Die Organisationen und Personen kann nur, entsprechend Hinweis von Lars (Danke!), in die Anwendung mit eingebunden werden. Offensichtlich hat Autodesk dies schlichtweg vergessen. Ich habe eben nur bedenken, dass die beschriebene Einbindung von Organisationen und Personen und die damit zwangsläufig nachfolgende Anpassung umsonst war, da sich Autodesk etwas anderes überlegt hat. ------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LocalError Mitglied Dipl. Ing

Beiträge: 168 Registriert: 26.06.2008 AutoCAD Machanical 2010 / 2013 Inventor 2010 / 2013 Vault 2010 / 2013 / 2015 CATIA V5 Win7 64 XP 64
|
erstellt am: 01. Jul. 2015 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dieter.rost
Hallo zusammen! Ich denke nicht, dass Autodesk das Verwalten von Personen und Organisationen vergessen hat. Die Compass-Übernahme ist ja mittlerweile schon ein paar Jährchen her und es wurden zwischenzeitlich einige Vault-Versionen auf die Anwender losgelassen. Bei einem Vergessen im ersten Wurf wäre es ja möglich gewesen dies in Folgeversionen nachzuziehen. Meine Vermutung ist eher die, dass die Häufigkeit der Nachfragen zu diesen Objekten derart gering war, dass der Workaround über Custom Objects als ausreichend betrachtet wurde. Was die Verknüpfung von Objekten in Vault angeht hat das Tool noch einiges an Entwicklungspotenzial, wenn man dagegen andere PDM/PLM Systeme sieht... Flotten Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2015 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jul. 2015 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss nochmal nachsetzen zu meinem ersten Beitrag. "Wenn es doch User geben sollte, welche die Ordner Organisationen und Personen von Compass nutzen, nun meine Frage an Euch: Wie stellt Ihr Euch diesbezüglich auf das Vault um oder haltet Ihr durch bis zum bitteren Ende." Den von Lars beschriebenen Weg gehen wir jetzt. Es ist aber mit Sicherheit nicht das Optimum. Das andere PDM/PLM Systeme dieses Thema besser in ihr System integriert haben könnte ich noch tolerieren. Aber das von Vault Prof dieses Thema so vernachlässigt von der Vorgängerversion übernommen wird kann nicht kommentarlos hingenommen werden. ------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |