Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Speichern und Einchecken von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Speichern und Einchecken von Baugruppen (2936 mal gelesen)
JPT-ED
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JPT-ED an!   Senden Sie eine Private Message an JPT-ED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPT-ED

WIN 8.1 / 14 GB RAM / CPU i7-3770 3,4 GHz / Nvidia Quadro 2000
Vault Basic 2014 / Inventor Professional 2014

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Wir haben bei uns ein kleines Problem mit Vault. Ich habe im Forum dazu bisher nicht konkretes gefunden, von daher im Folgenden die Problembeschreibung.

Wir arbeiten mit mehren Leuten an einem Projekt. Ein Mitarbeiter (MA1) bearbeitet dabei die Hauptbaugruppe. Die anderen Mitarbeiter (MA2) arbeiten an Unterbaugruppen und machen nichts an der Hauptbaugruppe. Diese ist lediglich zur Übersicht unausgecheckt geöffnet, Änderungen/Aktualisierungen werden nicht gespeichert.
Jetzt speichert MA2 seine Unterbaugruppe und checkt Sie ein. MA1 aktualisiert die Unterbaugruppen, aktualisiert die Hauptbaugruppe und überprüft in der Browseransicht die Aktualität der Daten. Hier ist alles in Ordnung. Die Hauptbaugruppe wird gespeichert und eingecheckt. Soweit so gut.

Jetzt säubert MA1 das lokale Arbeitsverzeichnis und checkt die Hauptbaugruppe erneut aus (Z.B. am nächsten Tag). Jetzt kommt das eigentliche Problem: Neben der Hauptbaugruppe will IV plötzlich auch diverse Unterbaugruppen auschecken, obwohl dort keine Änderungen vorgenommen worden sind. Wenn dies verneint wird, oder es nicht möglich ist, da MA2 die Unterbaugruppen ausgecheckt hat, kann die Hauptbaugruppe nicht gespeichert und somit auch nicht eingecheckt werden.

Wir umgehen das Problem damit, dass sobald MA1 speichern möchte, alle MA2 ihre Daten speichern und einchecken. Dann checkt MA1 die komplette Hauptbaugruppe aus, speichert und checkt ein. Erst danach können die MA2 weiter arbeiten. Der Aufwand dieser Lösung steigt mit der Größe der Baugruppe und der Anzahl der beteiligten Mitarbeiter und ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Ich hab ehrlich gesagt keine Idee warum Inventor Dateien auschecken möchte, die definitiv nicht geändert worden sind.

Ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee, die zur Lösung unseres Problems führt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPT-ED 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- meinst du mit gesäubert, dass er alles lokal gelöscht hat?
- er will sind grüne Punkte im Vaultbrowser oder rot marktierte Baugruppe vom MA2 mit Sternchen? Bevor er es einchecken will.

Also passiert das ganze auch obwohl MA1 alles aus dem Vault noch abruft und damit meine ich nicht im Vault auf abrufen gehen und auf ok klicken, denn damit wird nur die Baugruppe neu aus dem Vault geladen aber nicht mehr, sondern ein explizite Auswahl aller untergeordneten Elemente.

herzlich Sascha

JPT-ED
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JPT-ED an!   Senden Sie eine Private Message an JPT-ED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPT-ED

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1) Alles lokal gelöscht
zu 2) Die Unterbaugruppen (nicht alle, nur vereinzelte) von MA2 sind rot markiert mit Sternchen (Aufforderung zum Speichern,ist jedoch nicht möglich ohne vorher auszuchecken)
zu 3) Es wird die komplette Baugruppe inkl. aller Unterbaugruppen und Bauteile aus dem Vault geladen, da zuvor das Arbeitsverzeichnis geleert wurde

[Diese Nachricht wurde von JPT-ED am 03. Mrz. 2015 editiert.]

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPT-ED 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Antwort,

- Gibt es eine adaptive Verbindung von der Baugruppe vom MA1 zur den drunter liegenden?
- wenn MA2 seine Baugruppe neu aus dem Tresor lädt und nicht auscheckt und diese dann in eine leere Baugruppe platziert, ist die dann auch wieder rot?
- weiter werden oft wird die Aktualiserunge anfordert obwohl es nicht nötig ist. Dies betrifft oft Bauteile und deren physikalischen Eigenschaften. Sind die ohne auschecken geöffnet ausgefüllt?
- was aber bei mir geht ist folgendes. MA1 lädt die alles aus dem Tresor und klickt bei Speichern der obersten Baugruppe auf alles überschreiben. Dann lässt sich diese einchecken. Manchmal nicht und dann geht es wenn ich die Baugruppe schliesse, dann akzeptiert er das einchecken obwohl er die vorher moniert hat.
- also angenommen das schliessen reicht nicht aus, geht folgendes -> im Browser RMT oben auf dem Dateinamen und dort Vault/einchecken?

herzlich Sascha

JPT-ED
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1) Es gibt keine adaptiven Verbindungen
zu 2) ja. Gerade nochmal ausprobiert. Ich speichere, checke ein und lösche mein Arbeitsverzeichnis. Dann lade ich es neu aus dem Vault. Beim Öffnen kommt schon die Meldung "...muss aktualisiert werden..."". Eine Unterbaugruppe erscheint wieder rot mit Sternchen und möchte zum Speichern ausgecheckt werden.
zu 3) An den physikalischen Eigenschaften wurden keine Änderungen vorgenommen.
zu 5) Nein, das geht nicht. Da kommt "Fehler beim Einchecken der Datei."

Sehr merkwürdig finde ich es auch, dass es immer die gleichen Unterbaugruppen sind, die der Aktualisierung bedürfen. Also es sind bei weitem nicht alle Unterbaugruppen und Bauteile, die dieses Problem verursachen.

freierfall
Techniker

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPT-ED 10 Unities + Antwort hilfreich

6) kannst du speichern mit überschreiben und dann einchecken?
7) wenn 6 nicht geht -> schließe die Baugruppe über das X dann moniert er an dass es ausgecheckt ist und möchte nur die Baugruppe ein checken, geht das?
8) moniert er es auch über den Baugruppenbrowser RMT Vault/einchecken?
9) gibt es in den Problembaugruppen Bewegungen oder Detailgenauigkeiten?

herzlich Sascha

Nachtrag:
10) gibt es eine ILogic Regel in den Baugruppen welche vor dem Speichern aktiv werden soll?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Mrz. 2015 editiert.]

JPT-ED
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 6) Ich kann nur Kopien erzeugen und diese speichern/einchecken. Leider hilft mir das nicht weiter.
zu 7) Er fragt, ob ich einchecken möchte. Bei ja: Fehlermeldung Bei nein: Nicht gespeicherte Dateien gehen verloren. Was nicht schlimm wäre, da es ja nur die Dateien betrifft, die ja gar nicht geändert wurden. Die tatsächlich bearbeiteten Dateien kann ich einzeln einchecken.
zu 8) Fehlermeldung: "Einchecken nicht möglich"
zu 9) nein
zu 10) Ja, wir haben Ilogic für Stücklisteneinträge in den Vorlagen hinterlegt. Diese befinden sich jedoch auch in allen anderen Bauteilen, die keine Schwierigkeiten bereiten.

freierfall
Techniker

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JPT-ED 10 Unities + Antwort hilfreich

wasmeinstdumitkopie.JPG

ok -> ich kann aus der ferne nur Punkt6 weiterverfolgen. Bei mir sieht es so aus und da steht nichts von Kopie. Damit kann ich die oberste Baugruppe speichern und einchecken. Vault aber ohne SPs 

herzlich Sascha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz