Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Gruppe für Änderung von Status und benutzerdefinierter Eigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gruppe für Änderung von Status und benutzerdefinierter Eigenschaft (1084 mal gelesen)
bjrnx
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bjrnx an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich überarbeite momentan den ganzen Komplex Rechtevergabe in unserem Vault. wir steigen demnächst von 2013 auf 2015R2 um und es bietet sich an, mal etwas Ordnung zu schaffen und ein paar Anpassungen vorzunehmen.
Ich möchte gerne eine Gruppe definieren, deren Mitglieder Statusänderungen und Bearbeitung von benutzerdefinierten Eigenschaften (Werte ändern, eintragen...) durchführen können, die aber nicht Dokumente auschecken können. Ich teste das grade an einer Probeinstallation Vault2015R2 mit Backup unseres 2013er Datensatzes.
Da habe ich der Gruppe die Rollen "Dokumentenbenutzer" und "Dokumentverwaltung (Ebene 1)" zugewiesen.
Was funktioniert:
- ich kann alles lesen, was gemäß Ordnersicherheitseinstellung zulässig ist ("Dokumentenbenutzer")
- ich kann einen Statusübergang herbeiführen ("Dokumentverwaltung (Ebene 1)")
- Auschecken ist unterbunden
Was nicht funktioniert
- Ändern einer benutzerdefinierten Eigenschaft, also einen Wert eintragen, die Liste ist grau hinterlegt

Dabei heißt es in der Rollenbeschreibung von "Dokumentverwaltung (Ebene 1)", das die Berechtigung "Datei-Benutzerdefinierte Eigenschaft bearbeiten" vorhanden sei.

Es funktioniert leider nur, wenn die Rolle "Dokument-Editor..." zusätzlich der Gruppe zugewiesen wird, nur dann geht auch auschecken, ändern etc. Und auf Ebene der Ordnersicherheit der Gruppe ausschließlich Leserechte zu gewähren verhindert gleich alles, klar.

Hintergrund ist, dass eine Gruppe von Mitarbeitern auf techn. Zeichnungen einen Prüfungsvermerk per Vault eintragen müssen, jedoch der Zugriff auf die Konstruktionsdaten eingeschränkt sein soll, damit keine unbeabsichtigten Auscheck-/Eincheck-/Änderungsvorgänge stattfinden können.

Weiß jemand Rat?

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humankapital
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Humankapital an!   Senden Sie eine Private Message an Humankapital  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humankapital

Win 10 Pro
PDS 2020
Vault Pro 2020
SpaveNavigator

erstellt am: 13. Feb. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bjrnx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme an, daß bei der Attributsänderung die jeweilige Datei im Hintergrund ausgecheckt wird.
Da das Auschecken unterbunden wird, können auch keine Eigenschaften geändert werden.
Kannst du einfach testen.
Versuche die Eigenschaften zu bearbeiten und schaue an einem anderen Rechner nach, ob die Datei ausgecheckt ist.

------------------
Shit happens!

bjrnx
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bjrnx an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

erstellt am: 13. Feb. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für den Gedanken, das könnte ich mal testen.
Allerdings funktioniert das mit der Eigenschaftsbearbeitung im Vault IMHO so, dass der geänderte Eigenschaftswert erstmal an der entsprechenden Stelle in der Datenbank gespeichert wird. Diese Speicherstelle in der Datenbank ist sozusagen ein Spiegel der Eigenschaften der Datei (iProperties). Für diese These spräche, dass nach der Eigenschaftsbearbeitung im Vault erst eine Eigenschaftensynchronisation für die Datei durchgeführt werden muss (per Hand oder Jobprozessor), bevor in der Datei die Änderung stattfindet und sichtbar wird. Oder weiß jemand genau, wie der Vault da intern tickt? (Bevor sich noch mehr glanzvolles Halbwissen den Weg zum Äther bahnt    )

Nach dem von mir angestrebten Modell, wäre für das Eintragen der Eigenschaftswerte in die Datei der Jobprozessor zuständig, mit entsprechenden Rechten für evtl. Dateiprozesse, die die Rollen so nicht hergeben. Der JP würde beim Statuswechsel aktiviert.
Jedoch steht ja eben genau in der Rollenbeschreibung wie oben beschrieben drin, dass "Datei-Benutzerdefinierte Eigenschaft bearbeiten" möglich sein soll mir der zugewiesenen Rolle.

Vielleicht ein Übersetzungsfehler in der Beschreibung - wäre nicht der einzige 

Gruß
Björn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz