Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Solid Edge mit Vault PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Solid Edge mit Vault PDM (3198 mal gelesen)
cad-se-user
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-se-user an!   Senden Sie eine Private Message an cad-se-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-se-user

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 08. Aug. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aktuell befassen wir uns mit der Suche nach einem geeigneten PDM System. Da im Unternehmen aktuell zu 80% Autodesk CAD-Systeme eingesetzt werden, fiel der Blick zuerst auf Vault. Da aber noch weitere CAD-Systeme vorhanden sind, stellt sich nun die Frage, ob sich damit auch deren CAD-Daten verwalten lassen. Insbesondere gilt dies für Daten aus Solid Edge (und Solid Works). Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit dieser Kombination?
Laut Autodesk ist Vault ausschließlich für das Zusammenspiel von AutoCAD und Inventor ausgelegt. Aber was geht wirklich?

Danke und Gruß
cad-se-user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST5

erstellt am: 11. Aug. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre bei solchen Konstellationen sehr vorsichtig ...

Selbst wenn es aktuell klappt, kann AD bei einem (notwendigen) UpDate die Zusammenarebit mit anderen Systemen herausprogrammieren ....

AD (und alle anderen auch) sind beleidigt wenn du andere Systeme nutzt und versuchen auf ihr eigenes System zu setzen, den Anwender darauf zu zwingen.


PDM ist ein sehr heisses Eisen da je nach System dein gesamtes KnowHow weg ist, wenn das PDM weg ist ....=> legt das PDM die Dateien in einem eigenen System/Container ab, sind deine Daten ohne PDM NIE wieder nutzbar => du bist gezwungen dieses PDM zu benutzen und damit der Preispoloitik des PDM Herstellers ausgeliefert.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSTB
Mitglied
Projektkonstrukteur, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von JSTB an!   Senden Sie eine Private Message an JSTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSTB

Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2003

erstellt am: 11. Aug. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Firma für die ich arbeite wird ProFile benutzt um ACAD und SE Daten zu verwalten. Funktioniert!

------------------
JSTB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Subscription Kunden gibt es für Vault Prof einen SWX und ProE Client. Weiter werden fast alle Autodesk Produkte unterstützt.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-se-user
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-se-user an!   Senden Sie eine Private Message an cad-se-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-se-user

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback.

Genau wegen dieser "Grauzone" halte ich persönlich eine solche Lösung für äußerst fahrlässig. Zumal seitens der Hersteller beider Systeme keine offiziellen Zusagen bestehen und somit im Falle eines Problems auch keiner verantwortlich sein will.   

Zu Profile hatten wir vor Jahren einmal eine Präsentation. Ich fand diese Lösung sehr gut. Allerdings haben wir SAP und möchten unsere Daten möglichst zentral pflegen. Zudem war Profile damals sehr teuer. Glückwunsch.

Arbeitet denn jemand genau mit dieser Konstellation bzw. kennt ihr jemanden der dies tut?

Danke und Gruß
cad-se-user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-se-user
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-se-user an!   Senden Sie eine Private Message an cad-se-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-se-user

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach diesen und anderern Clients hatte ich bereits mehrfach gegoogelt, war aber nie fündig geworden. Wo finde ich denn weiterführende Informationen hierzu und wer wendet solche clients in der Praxis an?

Danke und Gruß
cad-se-user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE-User,

am besten Du wendest Dich an einen Autodesk-Händler. Die können Dir relativ fix Informationen besorgen für die 3rd party Integrationen.
Meines Wissens nach geht das schon ziemlich lang, so seit Vault 2009 SE- und SW-Daten in den Vault reinzukippen.
Hier ist ein etwas älterer Link:
http://ketiv.com/support/tech-tips/autodesk-vault-profess   ional-3rd-party-cad-integration-with-dassault-systemes-solid

Und hier der Link zur Applikation:
http://apps.exchange.autodesk.com/V  LTC/en/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com:vault2014integrationforsolidworks2012_windows64:en
Ich denke, dass das der Client ist für SW, welcher sich dann in die Oberfläche von SW einfügt.

Beste Grüße

Falk

P.S.: Pro.File kann zwar ne Menge CAD-Systeme anbinden, versteht dabei die Eigenheiten der Systeme meiner Meinung nach nur schlecht.
Wenn man Mastermodelling und den Gestellgeneator z.B. mit dem Inventor verwenden möchte, sollte man sich auf eine holprige Fahrt einstellen. Meine 2 Cents zu dem Thema.

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-se-user
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-se-user an!   Senden Sie eine Private Message an cad-se-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-se-user

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Infos. Ich habe mir die Links mal angeschaut.

1) 3rd Party Vault Integrations–SolidWorks
http://knowledge.autodesk.com/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/2014/ENU/Vault/files/GUID-C262B695-102C-48B1-8F4B-83EEDED67DB5-htm.html
In der zugehörigen Readme find ich allerdings folgenden Hinweis:
Inside Vault Professional 2014 Client with SolidWorks files
The Drag & Drop Function of SolidWorks files from VaultPro to SolidWorks or a folder in Windows Explorer is not recommended.
Inside SolidWorks
Parents and maybe GrandParents are getting dirty if a Child of them has been renamed in via Vault Explorer. To resolve this you have to check out the dirty Files, save them and Check them in again.
Parent relationships are not supported in the transactions check-in, check-out and undo check-out.
Aber ist nicht insbesondere die letzte Funktion ein wesentlicher Bestandteil der Konstruktion mit Baugruppen und Bauteilen im 3D?

2) Vault 2014 Integration for Solidworks 2012
http://ketiv.com/support/tech-tips/autodesk-vault-professional-3rd-party-cad-integration-with-dassault-systemes-solid
Gibt es hierzu eine Produktbeschreibung?

3) Vault 2014 Integration for Solidworks 2012
http://apps.exchange.autodesk.com/VLTC/en/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com:vault2014integrationforsolidworks2012_windows64:en
Scheint das selbe Produkt zu sein wie zu 2)

Aber wenn es doch solche "Apps" gibt, zumindest für SWX und ProE, wer benutzt diese?

Aktuell habe ich zumindest das Gefühl, dass diese Kombination keine etablierte Lösung für Vault zu sein scheint, sondern eher exotisch anmutet. Desweiteren besteht bei uns, da SAP vorhanden, der Gedanke mit Cideon zu arbeiten. Hier lassen sich fast alle zur Zeit vorhandenen CAD-Systeme anbinden.

Also gibt es hier User, die in Vault mit "Fremd-CAD" arbeiten?

Danke und Gruß
cad-se-user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProSIT
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ProSIT an!   Senden Sie eine Private Message an ProSIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProSIT

Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2004

Solid Works 2014 x64
Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 14. Aug. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich dir auch keine genaue Antwort auf dein Problem geben, allerdings lassen sich im Vault Excel Tabellen, E-Mail und Bilder verwalten. Ich weiß auch, dass Verknüpfungen von Excel Tabellen mit Vault weiterhin funktionieren.

Heiß aber nicht das es dann auch mit CAD Daten klappt...

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-se-user
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-se-user an!   Senden Sie eine Private Message an cad-se-user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-se-user

Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 15. Aug. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das sind Office Dokumente, aber was ist mit CAD-Daten, welche als Baugruppe auf die Bauteile inkl. zugehöriger Zeichnungen referenziert sind?!
Ich denke, nach dem was ich in diesem und anderen Foren bisher erfahren habe, dass die hier diskutierte Kombination aus Solid Edge und Autodesk Vault PDM kaum bis keine Anwendung findet - zumindest nicht im alltäglichen professionellen Einsatz.

Aufgrund dieser Informationen sehe ich eine Installation einer solchen Kombination als äußerst bedenklich, wenn nicht sogar fahrlässig. Insbesondere unter dem Aspekt, dass die Datenstruktur in voller Tiefe an SAP angebunden werden soll. Somit muss für Solid Edge eine andere Lösung gefunden werden.

Danke nochmals für die Antworten und bis bald.

Gruß und Schönes Wochenende
cad-se-user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 15. Aug. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE-User,

hast Du Dir das Video auf ketiv.com angesehen?
Da macht er genau das was Du nachgefragt hast. Umbenennen eines Bauteils, welches in einer Baugruppe verbaut ist!!!
Die Referenz wird natürlich in der Baugruppe aktualisiert und das umbenannte Bauteil eingefügt.

Folgendermaßen wird das bei Autodesk Inventor Files gemacht im Vault:
Der Vault verfügt über einen Inventor Apprentice Server. Das ist nix anderes als ein Inventor ohne Oberfläche.
Werden innerhalb des Vaults Baugruppen und Bauteile umbenannt, werden diese Dateien ausgecheckt und mit dem Inventor Apprentice Server aktualisiert, also quasi mit der entsprechenden CAD-Applikation die im Hintergrund läuft ohne User Interface.

Da der Vault für Solidworks und andere CAD-Applikationen so etwas nicht hat, müssen die entsprechenden Dateien mit den vollwertigen CAD-Applikationen aktualisiert werden. Das ist damit gemeint.

ja die Links 1) und 2) beschreiben dasselbe.

Fahrlässig würde ich es bezeichnen keinen Experten zu kontaktieren, also einen Autodesk Händler oder Autodesk direkt um entsprechende Informationen zu bekommen   .

Im Übrigen verfügt SolidWorks auch über ein hausinternes PDM-System. Vielleicht checkst Du auch mal ob es dort eine Integration für Autodesk-Produkte gibt.

In der Hilfe zu SolidWorks Enterprise PDM hab ich auf die Schnelle nur das hier gefunden.

http://help.solidworks.com/2012/German/Ente rprisePDM/FileExplorer/c_Application_Add-ins.htm?id=ea8b65c2badb47ef9eee26fd9b1dc154#Pg0

Also auch dort gibt es AddIns die einem ermöglichen mit AutoCAD & Inventor in den Tresor zurückzuspeichern.

Wende Dich an die Händler und lass Dich von denen beraten, dafür sind die da. Wenn dann noch Themen und Fragen offen bleiben kannst Du hier sicherlich noch weitere Unterstützung erhalten. 

Beste Grüße

Falk

P.S.: Was Rüben-Rudi da oben geschrieben hat ist absoluter Nonsens...

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 15. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cenx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cenx an!   Senden Sie eine Private Message an cenx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cenx

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Autodesk Vault Professional existieren Schnittstellen (AddIn) für SolidWorks (Dassault) und ProEngineer/Wildfire, bzw. CREO (PTC).

Diese AddIns verfügen in der Regel über gleiche Funktionalitäten, wie die AddIns für Autodesk Produkte, wie Inventor oder AutoCAD. Dies umfasst u.a.

- Login / Logout
- Check-in / -out
- Property Mapping
- Revise
- Lifecycle Status Anzeige, Auswertung
- etc.

Hinzu kommen verschiedene CAD spezifische Funktionen, wie z.B. Unterstützung von Familientabellen bei ProE / CREO oder Configurations bei SolidWorks.

Neben dem eigentlichen AddIn innerhalb des CAD Systems gibt es zusätzliche Tools, wie Z.B. Autoloader oder Vault Extensions.

Meine Quelle:
Nun ja, wir (Nexxtsoft) entwickeln diese AddIns seit nunmehr 8 Jahren im Auftrag von Autodesk 

Wer Interesse an weiteren Informationen hat oder einmal eine Demo sehen möchte kann mich gerne kontaktieren.

Viele Grüsse,

Christian.Ellerbrock@nexxtsoft.com
Nexxtsoft GmbH / Nexxtsoft Inc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cenx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cenx an!   Senden Sie eine Private Message an cenx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cenx

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2014

erstellt am: 21. Aug. 2014 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-se-user 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüben-Rudi,

das kann ich so nicht bestätigen. Wir entwickeln diese Schnittstellen im Auftrag von Autodesk seit nunmehr 8 Jahren. Es wurde von allen Beteiligten sehr viel Aufwand betrieben, die integrierten 3rd Party CAD Systeme (SWX und ProE/CREO) zu unterstützen.

Das Funktionen oder Systeme "herausprogrammiert" werden ist weder technisch wahrscheinlich noch strategisch sinnvoll. Und nach 8 Jahren kann man wohl von einer gewissen Kontinuität sprechen.

Da auch die Migration von PDM und CAD Systemen zu unseren Kernkompetenzen gehört halte ich die Sorge seine CAD Daten für alle Zeiten mit einem PDM System zu verheiraten für unbegründet. Wir haben schon zig solcher Fälle erfolgreich gelöst.

Anderseits ist CAD Daten Management ohne PDM nicht möglich. Klar, man kann auch auf dem Filesystem arbeiten und Excel-Listen führen, aber sinnvoll ist das nicht.


------------------
Christian Ellerbrock
------
Nexxtsoft Inc. / Nexxtsoft GmbH
www.nexxtsoft.com
Christian.Ellerbrock@nexxtsoft.com

[Diese Nachricht wurde von cenx am 21. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cenx am 21. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz