Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Status Freigegeben in Zeichnungsableitung anzeigen/speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Status Freigegeben in Zeichnungsableitung anzeigen/speichern (3043 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

Inventor 2020 / Vault 2020
Windows10 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in unserer Firma wurde der Status "in Bearbeitung", "zum Prüfen" und "Freigegeben" aus dem Zeichnungskopf entfernt. Der Grund ist, weil wenn eine Zeichnung freigegeben wurde diese ja schreibgeschützt ist und das Property "Status" nicht mehr auf der Zeichnungsableitung aktualisiert werden kann.
Meine Kollegen sind zwar jetzt recht glücklich das dieses Feld im Zeichnungskopf nicht mehr falsch angezeigt wird, jedoch sehe ich hier ein großes Risiko, dass Zeichnungen die noch nicht freigegeben unbewusst zur Fertigung gehen.
In meinen Augen ist das bei uns nur ein kleiner Konfigurationsfehler.

Ich habe zuvor im ModelManager von PTC gearbeitet. Dort war es so, dass der Schriftkopf beim öffnen der Datei immer frisch aus dem PDM gefüllt wurde und gar nicht wirklich in der Zeichnungsableitung gespeichert wurde.

Vielleicht kennt jemand die Lösung auf dieses alltägliche Problem.

Gruß Christian!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist denn jetzt genau das Problem? Dass der Schriftkopf nicht aktualisiert werden kann, wenn die Zeichnung freigegeben wurde?

Dafür ist ja dann auch der Jobserver zuständig. iProperty aktualisieren, Zeichung aktualisieren, neue DWF schreiben.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

Inventor 2020 / Vault 2020
Windows10 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...
ich glaube mit der Info, dass das der Jobserver machen muss hast Du mir schon mal recht gut geholfen.
Reime ich mir das richtig zusammen, dass der Jobserver dann die Schreibrechte bekommt um die Properties und Schriftkopf zu ändern?
Gibt es evtl. etwas zum nachlesen wie ich das korrekt konfiguriere?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

So sieht das aus. Der Jobserver darf als einziger Schreibrechte auf freigegebene Dateien haben. In dem Moment, wo die Freigabe erfolgt, ist ja die Eigenschaftenkonformität nicht mehr gegeben, da der Zustand "Freigegeben" ja als iProperty in die Datei geschrieben werden muss. Das erfolgt dann per Eigenschaftensynchronisierung durch den Jobserver.

Du musst im Vault dem User Jobserver die entsprechenden Rechte verpassen und die Regel für den Übergang einstellen. Beim Übergang von "in Bearbeitung" auf "Freigegeben"  sollte zum einen die Eigenschaftenkonformität gegeben sein und zum anderen nach der Freigabe die erneute Synchronisierung durch den Jobserver erfolgen.

In der Wikihelp des Vault steht zwar grundsätzlich beschrieben, wie der Jobserver funktioniert, die Einstellung erfolgt jedoch von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Wir haben da ein Diagramm drüber in der Firma. Bin jedoch jetzt erst mal eine Woche auf Messe in München. Ich denke aber, dass sich das Problem hier im Forum lösen lässt.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

Beiträge: 153
Registriert: 03.10.2004

Inventor 2020 / Vault 2020
Windows10 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu,

ich habe jetzt dem "Job User" die Berechtigungen gegeben und das funktioniert jetzt auch soweit, dass die Zeichnungen aktualisiert werden. Jedoch nur wenn ich meinem Vault Client beendet habe, sonst steht in der Job Warteschlange "Fehler - Fehler beim Abrufen einer Lizenz." Kann es sein, dass der JobProcessor auch eine eigene Vault Client Lizenz benötigt.
Eine eigene Inventor Lizenz haben wir deshalb schon gekauft -.- schön langsam wird das aktualisieren der Zeichnungen kein Geschenk  .

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

erstellt am: 12. Nov. 2013 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so ist das leider. Der Job Prozessor braucht eine eigene Lizenz.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz