| |
| Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Status Freigegeben in Zeichnungsableitung anzeigen/speichern (3195 mal gelesen)
|
Humml Mitglied Projektplaner, Konstrukteur
Beiträge: 153 Registriert: 03.10.2004 Inventor 2020 / Vault 2020 Windows10 64bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2013 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, in unserer Firma wurde der Status "in Bearbeitung", "zum Prüfen" und "Freigegeben" aus dem Zeichnungskopf entfernt. Der Grund ist, weil wenn eine Zeichnung freigegeben wurde diese ja schreibgeschützt ist und das Property "Status" nicht mehr auf der Zeichnungsableitung aktualisiert werden kann. Meine Kollegen sind zwar jetzt recht glücklich das dieses Feld im Zeichnungskopf nicht mehr falsch angezeigt wird, jedoch sehe ich hier ein großes Risiko, dass Zeichnungen die noch nicht freigegeben unbewusst zur Fertigung gehen. In meinen Augen ist das bei uns nur ein kleiner Konfigurationsfehler. Ich habe zuvor im ModelManager von PTC gearbeitet. Dort war es so, dass der Schriftkopf beim öffnen der Datei immer frisch aus dem PDM gefüllt wurde und gar nicht wirklich in der Zeichnungsableitung gespeichert wurde. Vielleicht kennt jemand die Lösung auf dieses alltägliche Problem. Gruß Christian! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c.smits Mitglied Konstruktionsleiter
|
erstellt am: 09. Nov. 2013 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Humml
Wo ist denn jetzt genau das Problem? Dass der Schriftkopf nicht aktualisiert werden kann, wenn die Zeichnung freigegeben wurde? Dafür ist ja dann auch der Jobserver zuständig. iProperty aktualisieren, Zeichung aktualisieren, neue DWF schreiben. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 153 Registriert: 03.10.2004 Inventor 2020 / Vault 2020 Windows10 64bit
|
erstellt am: 09. Nov. 2013 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi... ich glaube mit der Info, dass das der Jobserver machen muss hast Du mir schon mal recht gut geholfen. Reime ich mir das richtig zusammen, dass der Jobserver dann die Schreibrechte bekommt um die Properties und Schriftkopf zu ändern? Gibt es evtl. etwas zum nachlesen wie ich das korrekt konfiguriere? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2013 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Humml
So sieht das aus. Der Jobserver darf als einziger Schreibrechte auf freigegebene Dateien haben. In dem Moment, wo die Freigabe erfolgt, ist ja die Eigenschaftenkonformität nicht mehr gegeben, da der Zustand "Freigegeben" ja als iProperty in die Datei geschrieben werden muss. Das erfolgt dann per Eigenschaftensynchronisierung durch den Jobserver. Du musst im Vault dem User Jobserver die entsprechenden Rechte verpassen und die Regel für den Übergang einstellen. Beim Übergang von "in Bearbeitung" auf "Freigegeben" sollte zum einen die Eigenschaftenkonformität gegeben sein und zum anderen nach der Freigabe die erneute Synchronisierung durch den Jobserver erfolgen. In der Wikihelp des Vault steht zwar grundsätzlich beschrieben, wie der Jobserver funktioniert, die Einstellung erfolgt jedoch von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Wir haben da ein Diagramm drüber in der Firma. Bin jedoch jetzt erst mal eine Woche auf Messe in München. Ich denke aber, dass sich das Problem hier im Forum lösen lässt. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2013 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Huhu, ich habe jetzt dem "Job User" die Berechtigungen gegeben und das funktioniert jetzt auch soweit, dass die Zeichnungen aktualisiert werden. Jedoch nur wenn ich meinem Vault Client beendet habe, sonst steht in der Job Warteschlange "Fehler - Fehler beim Abrufen einer Lizenz." Kann es sein, dass der JobProcessor auch eine eigene Vault Client Lizenz benötigt. Eine eigene Inventor Lizenz haben wir deshalb schon gekauft -.- schön langsam wird das aktualisieren der Zeichnungen kein Geschenk . Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2013 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Humml
|