Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Artikel und Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Artikel und Zeichnungen (1726 mal gelesen)
LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013 / 2015
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Bisher haben wir noch keinen Vault Prof im Einsatz, allerdings sammel ich gerade Informationen zu dessen Funktionsumfang.
Bin gerade etwas verwirrt! In der Vault-Hilfe lese ich, dass eine Zuordnung von Inventor-Dokumenten zu Artikeln nur für 3D Daten geschieht. Lese und verstehe ich das richtig? Für mein allgemeines Verständnis repräsentiert ein Artikel das Produkt, das im Unternehmen gefertigt, beschafft oder von A nach B bewegt werden muss. Diesem Artikel zugeordnet werden dementsprechend alle Dokumente, die beschreiben wie der Artikel gefertigt, beschafft oder von A nach B bewegt werden soll. Von daher würde ich eigentlich auch gerne die Zeichnung (idw) dem Artikel zuordnen.
Kann mich jemand Abholen, was die Artikelverwendung in Vault Prof angeht?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013 / 2015
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


artikelregeln.png


anzeigen_der_Dateien.png

 
Verwirrung komplett:
in dem Abschnitt zu den Artikelregeln wird die IDW nicht aufgeführt, im nächsten Abschnitt über die Anzeige der zugeordneten Dateien schon... Schlechte Dokumentation???

Kann da jemand etwas über die Realität sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LocalError 10 Unities + Antwort hilfreich


Vault_Item_01.jpg


Vault_Item_02.jpg

 
Hallo,

das Szenario des Vault-Prof. sich  theoretisch durch Lesen anzueignen ist etwas mühselig. Im Prinzip muss man seine ersten Gehversuche mit entsprechenden Testdateien machen um das Verhalten des Vault zu verstehen.
Grundsätzlich erstellt der Vault mit "Assign Item" (sorry wir arbeiten Englisch) einen Vault-Artikel (Item) anhand der Inventor Partnumber.
Es gibt verschiedene Arten der Artikel-Verknüpfungen zu Dokumenten.
Assign Item wird bei uns nur auf den IAM und IPT ausgeführt, weil diese Dateien unsere relevanten Stücklisteninformationen führen.
IDW bzw. DWG bekommen kein eignes Item, sondern werden lediglich durch die gleiche Partnumber zum gleichnamigen Item verknüpft.
Doch den Primary Key bekommt immer das Modell.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss, Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013 / 2015
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert!

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Geschieht die Zuordnung von IDW dann automatisch, wenn die Partnumber gleich ist oder muss ich dem Artikel noch seine sekundäre Zuordnung beibringen? Generell ist es ja genau das, was ich auch erwarten würde: Zeichnung + 3D Modell hängen am gleichen Artikel / Item.

Habe nicht vor, mir die Vault Prof Bedienung durch Lesen anzueignen, allerdings evaluiere ich momentan die Möglichkeiten. So hoffe ich grob abschätzen zu können, ob unsere Prozesse und Arbeitsweisen mit diesem Tool abbildbar sind. Details würden noch in einer Testphase folgen. Diese bereite ich allerdings erst vor, wenn im Vorfeld keine KO-Kriterien auffallen.

An mich wurde die Information herangetragen, dass Vault Professional auch noch in Version 2014 erhebliche Probleme mit der Artikel- und Stücklistenverwaltung hat. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Über die Forensuche konnte ich keine schwerwiegenden Hinweise darauf finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Saremba
Mitglied
Vault-Administration / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Saremba an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Saremba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Saremba

Beiträge: 404
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LocalError 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Befehl "Assign Item" / Artikel verknüpfen werden diese Dinge im Hintergrund erledigt. Da ist kein besonderes Zutun notwendig.

In der Artikelerstellung sowie deren Verwaltung sind mir keine Probleme bekannt.
Wir sind mir Vault Prof. 2011 gestartet, haben das Update auf 2012 gemacht und befinden uns momentan in der Vorbereitung auf das Update zu 2014.
Natürlich gibt es bei jedem Update neue Herausforderungen, aber wenn man "sein" Szenario im Griff hat, dann stellt das kein Problem dar.

Gruss, Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau / Industrial Engineering
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013 / 2015
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert!

Vielen Dank für die wertvollen Informationen zu Deinen Erfahrungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz