| | | Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional | | | | Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grundsätzliches Arbeiten mit Vault Basic (5266 mal gelesen)
|
schenk.senu Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Wir haben in unserer Firma seit ca. 1.5 Monaten dass Vault Basic 2013, dazu Inventor 2013. Hier meine Frage: Wie arbeitet Ihr grundsätzlich mit dem Vault? Löscht ihr die Kopie auf dem Workspace nach dem Einchecken, oder lässt ihr die auf dem Workspace? Arbeitet ihr überhaupt mit dem Workspace? Wir haben das Problem, dass teils Dateien trotzdem überschrieben werden. Die Frage beim Öffnen/Auschecken einer Datei auch sehr heimtückisch ist, ...es ist eine neuere Version vorhande, soll die Datei XXXXXX überschrieben werden?! Teils weiss man gar nicht, was man da klicken soll! Und anhand unsere Bauteil-Nr, weiss ich ja gar nciht ob ich die Datei überschreiben soll oder nicht... Wie geht ihr damit um? Nimmt mich stark Wunder wie andere damit arbeiten. Bis jeztt bin ich also noch nicht ganz überzeugt vom Vault..... Gruss senu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 HP z420, 32GB RAM, NVidia K5000, Win7 SP1, 2x24", Space Pilot Pro Inventor 2014Prof SP2Upd7, Vault Prof und AutoCAD Mechanical
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Wie arbeitet Ihr grundsätzlich mit dem Vault? Löscht ihr die Kopie auf dem Workspace nach dem Einchecken, oder lässt ihr die auf dem Workspace? Arbeitet ihr überhaupt mit dem Workspace?
prinzipiell wird im Workspace gearbeitet und bei Bedarf (sicherung, Freigabe, Übergabe an Kollegen,...) die Datei im Vault eingecheckt. gelöscht wird ebenfalls nach Bedarf, aber selten, weil ich zu faul bin, mir jedesmal die Dateien erneut zu holen um sie als Vorlage zu nutzen, in einer Baugruppe zu verbauen,... dementsprechend gross ist aber auch der Verbrauch an Speicherplatz. Andere löschen in regelmäßigen Abständen den kompletten Workspace ==> Geschmacksfrage Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Die Frage beim Öffnen/Auschecken einer Datei auch sehr heimtückisch ist, ...es ist eine neuere Version vorhande, soll die Datei XXXXXX überschrieben werden?! Teils weiss man gar nicht, was man da klicken soll! Und anhand unsere Bauteil-Nr, weiss ich ja gar nciht ob ich die Datei überschreiben soll oder nicht...
im Zweifelsfall lieber nicht überschreiben und dann im Inventor anhand der Symbolik kontrollieren, ob noch "alte" Dateien vorhanden sind. Diese dann gezielt nachholen Zu 99% aber weiss ich beim abrufen aus dem Tresor welche Dateien ich überschreiben kann/soll/muss (es werden Ident.Nummern als Filename benutzt) und ob eine einfache Ja/Nein- Frage wirklich so "heimtückisch" ist... Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Bis jetzt bin ich also noch nicht ganz überzeugt vom Vault.....
Vault bietet auch noch weitere Funktionen und mit ein wenig Übung lassen sich deine Anfangsschwierigkeiten (und mehr ist es auch nicht) leicht überwinden
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo AnMay, danke vielmals für die Antwort! Zitat: Original erstellt von AnMay:
prinzipiell wird im Workspace gearbeitet und bei Bedarf (sicherung, Freigabe, Übergabe an Kollegen,...) die Datei im Vault eingecheckt. gelöscht wird ebenfalls nach Bedarf, aber selten, weil ich zu faul bin, mir jedesmal die Dateien erneut zu holen um sie als Vorlage zu nutzen, in einer Baugruppe zu verbauen,... dementsprechend gross ist aber auch der Verbrauch an Speicherplatz. Andere löschen in regelmäßigen Abständen den kompletten Workspace ==> Geschmacksfrage
Ich resp. wir haben jetzt angefangen die Dateien nach dem Einchecken zu löschen. Weil sonst 4 verschieden Versionen im Umlauf sind. (3 Arbeitsplätze + Tresor). Somit kann die Gefahr vom überschreiben eingeschränkt werden. Hat meiner Meinung nach auch keine Nachteile, sofern ich das beurteilen kann.... Zitat: Original erstellt von AnMay:
im Zweifelsfall lieber nicht überschreiben und dann im Inventor anhand der Symbolik kontrollieren, ob noch "alte" Dateien vorhanden sind. Diese dann gezielt nachholen Zu 99% aber weiss ich beim abrufen aus dem Tresor welche Dateien ich überschreiben kann/soll/muss (es werden Ident.Nummern als Filename benutzt) und ob eine einfache Ja/Nein- Frage wirklich so "heimtückisch" ist...
Ja, aber wenn ich bespielsweise eine Oberbaugruppe öffne + gleichzeitig auchchecke, fragt er mich danach ob ich irgendein Bauteil (von den Tausenden welche eingebaut sind), überschreiben will. 1. Weiss ich nicht wer er erstellt hat und was es überhaupt ist. 2. Weiss nicht warum ich das jetzt überschreiben soll oder nicht... Ich will ja nur die oberste auschecken und daran arbeiten. Wieso kommt diese Frage zwischen durch? Zitat: Original erstellt von AnMay:
Vault bietet auch noch weitere Funktionen und mit ein wenig Übung lassen sich deine Anfangsschwierigkeiten (und mehr ist es auch nicht) leicht überwinden
da hast du recht, das Vault biete auch sehr tolle und hilfsreiche Funktionen. Aber das Grundprinzip, welches man tagtäglich brauchen soll, ist meiner Meinung nach zu kompliziert gelöst worden!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Zitat: Original erstellt von schenk.senu: ....... Weil sonst 4 verschieden Versionen im Umlauf sind. (3 Arbeitsplätze + Tresor)......
'tschuldigung, aber wie bringt Ihr denn so was fertig?? Wenn eine Baugruppe oder ein Bauteil an einen Arbeitsplatz ausgecheckt ist, wie kann sie dann von einem weiteren ausgecheckt werden????? Da ist doch irgendetwas faul (IMHO). ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 HP z420, 32GB RAM, NVidia K5000, Win7 SP1, 2x24", Space Pilot Pro Inventor 2014Prof SP2Upd7, Vault Prof und AutoCAD Mechanical
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Weiss nicht warum ich das jetzt überschreiben soll oder nicht... Ich will ja nur die oberste auschecken und daran arbeiten. Wieso kommt diese Frage zwischen durch?
die Frage kommt dann, wenn du eine Datei in deinem Workspace hast, die nicht der Version entspricht, die im Tresor liegt. Vault kann nicht für dich entscheiden, mit welcher du weiterarbeiten willst Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Aber das Grundprinzip, welches man tagtäglich brauchen soll, ist meiner Meinung nach zu kompliziert gelöst worden!
das Grundprinzip ist ganz einfach: fehlen Dateien im Workspace (z. B. das Modell zur Zeichnung, ein Bauteil aus einer Baugruppe, ein Bauteil, das für eine abgeleitete Komponente als Ursprung dient,...)werden sie abgerufen, sind sie schon da und die gleiche Version wie im Vault nicht. Bei bereits vorhandenen Dateien, deren Version nicht derjenigen im Vault entspricht wird nachgefragt. Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Weil sonst 4 verschieden Versionen im Umlauf sind. (3 Arbeitsplätze + Tresor).
dazu dient eben die Symbolik des Vault - man muss nur darauf achten mit der gewünschten Version zu arbeiten. Das erfordert aber auch ein gewisses Mass an Selbstdisziplin - bei uns spielen da eine dreistellige Anzahl von Arbeitsplätzen auf unterschiedlichen Kontinenten in unterschiedlichen Zeitzonen und Firmen mit sowie auch erweiterte Funktionalität des Vault Collaboration, weil wir deswegen mit den Basisfunktionen allein nicht mehr auskommen können und es funktioniert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von AnMay:
die Frage kommt dann, wenn du eine Datei in deinem Workspace hast, die nicht der Version entspricht, die im Tresor liegt. Vault kann nicht für dich entscheiden, mit welcher du weiterarbeiten willst
Das ist mit klar, aber wie soll ich bei einer Baugruppe mit ca. 90'000 Bauteilen wissen, ob das Bauteil XXXXXX neuer ist als jene auf dem Tresor?? Das Vault zeigt mir nur eine Nummer, habe keine Ahnung von welchen Projekt, welcher Baugruppe auch das Datum ist nicht ersichtlich... das ist das was mich irritiert resp. drausbringt. Dass das Vault nicht weiss welche Version aktueller ist, ist logisch. Zitat: Original erstellt von AnMay:
dazu dient eben die Symbolik des Vault - man muss nur darauf achten mit der gewünschten Version zu arbeiten. Das erfordert aber auch ein gewisses Mass an Selbstdisziplin - bei uns spielen da eine dreistellige Anzahl von Arbeitsplätzen auf unterschiedlichen Kontinenten in unterschiedlichen Zeitzonen und Firmen mit sowie auch erweiterte Funktionalität des Vault Collaboration, weil wir deswegen mit den Basisfunktionen allein nicht mehr auskommen können und es funktioniert
muss wohl anfangen, mit diesem "farbigen" Symbolen zu arbeiten. Da wir jetzt jedoch alle Dateien beim Einchecken löschen, sind nicht mehr so viele farbige Symbole im Vault zu sehen. Lässt ihr die Kopie stehen im Workspace, oder löscht ihr die auch? Oder überschreibt ihr die z.b. einmal wöchentlich, damit alle den gleichen Stand haben? Im Zweifelsfall eher "NEIN" klicken?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Das Wesentliche ist doch beim Arbeiten mit Vault, dass man die Dateien, mit denen man fertig ist, wieder in den Vault eincheckt. Damit hat der Vault immer den neuesten Stand. Die Frage nach dem Überschreiben kann man dann ruhig mit "JA" beantworten. Wenn man dann von Zeit zu Zeit den Workspace löscht kann das gar nicht falsch sein. Es häufen sich dann doch jede Menge Dateien an, die gar nicht mehr benötigt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass man immer alles schön in den Vault eincheckt, was benutzt wird - also auch Kalkulationen, Katalogblätter - schlichweg alles. Dann bleiben immer noch viele Dateien auch in den OldVersions übrig, die dann gelöscht werden. Sollte es einmal "versehentlich" zu einem Dateiauflösungskonflikt kommen, so ist die Suche in einem bereinigten Workspace auch viel schneller - zumal auch die alten Projekte nicht mehr dort herumliegen. ------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Immer mit ja antworten ist auch heikel... wenn ich die Baugruppe noch ausgecheckt habe. Da weiss ich das ich mit NEIN antworten muss. Aber was ist wenn das ein Bauteil eigebaut ist, welches ein Kollege von mir erstellt habe. was soll ich jetzt JA oder NEIN, oder muss ich zuerst den Kollegen fragen ob er auch daran gerade arbeitet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Zitat: Original erstellt von schenk.senu: ... wenn ich die Baugruppe noch ausgecheckt habe. Da weiss ich das ich mit NEIN antworten muss. ...
Wie ich oben schon sagte: Für Dich spielt es keine Rolle, was der Kollege macht. Kann Dir auch egal sein. Die neueste von ihm eingecheckte Version steht Dir im Tresor zur Verfügung. Die solltest Du auch benutzen (JA). Die Dateien, die Du selber bearbeitet hast, solltest Du nach dem Bearbeiten auch mal just einchecken. Dann ist Dein Problem auch schon erledigt. Außerdem ist die Datei dann schon einmal in Abrahams Schoss.
------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Zitat: Original erstellt von schenk.senu: muss wohl anfangen, mit diesem "farbigen" Symbolen zu arbeiten. Da wir jetzt jedoch alle Dateien beim Einchecken löschen, sind nicht mehr so viele farbige Symbole im Vault zu sehen.
genau dazu gibt es diese Symbole. Wenn du wirklich alles löscht, dann kommt auch keine Frage. Genau genommen gibt es ohnehin nur zwei Varianten - du hast ein File ausgecheckt oder lokal eine "andere" (älter oder neuer)Version. Vault fragt aber ganz explizit diese beiden (bzw. drei)Zustände ab. Was du ausgecheckt hast, solltest du wissen und andernfalls gilt wie bereits erwähnt das "Nein" Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Im Zweifelsfall eher "NEIN" klicken?!
d. h. du lässt nicht überschreiben, sondern lässt vorerst die Version von der Festplatte. Datei öffnen, im Browser auf Vault umschalten und über die Symbolik kontrollieren (Weisser Kreis=gleiche Version, roter Kreis=lokal ältere Version, grüner Kreis=lokal neuere Version kombiniert noch mit Hakerl=selbst ausgecheckt oder Kreuz=ein anderer hat ausgecheckt). Die gewünschten Teile dann gezielt abrufen. Zitat: Original erstellt von schenk.senu: Aber was ist wenn das ein Bauteil eigebaut ist, welches ein Kollege von mir erstellt habe. was soll ich jetzt JA oder NEIN, oder muss ich zuerst den Kollegen fragen ob er auch daran gerade arbeitet?
beim Abrufen wird im Standardfall immer die letzte eingecheckte Version genommen. Dabei ist es vollkommen egel, wer diese erstellt hat, oder ob der Kollege noch daran arbeitet. Erst wenn er seine Arbeit erneut in den Vault eincheckt ändert sich etwas für dich, nämlich dass für dich auf deinem Arbietsplatz das Symbol geändert wird und du weisst, es gibt eine geänderte Version, die du abrufen kannst oder es auch bleiben lässt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wamba Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Apr. 2015 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schenk.senu
Allgemeine Frage zu Vault Basic: Wir haben drei Inventor Arbeitsplätze und somit 3x Vault Basic. Wenn wir jetzt eine vierte Vault Basic Lizenz möchten, jedoch ohne Inventor als reinen "lesen/drucken" Arbeitsplatz, kann man diese überhaupt erwerben und installieren? ------------------ Win 7 Pro 64/SP1 Intel Xeon CPU E5-1620 v2/ 3.70GHz 8GB RAM Nvidia Quadro K2000 Autodesk Inventor 2015 Autodesk Mechanical 2015 Wildfire 4 M220 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|