| |
 | Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Vault Workgroup 2012 - Inventor Fragen (3226 mal gelesen)
|
Radul Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 28. Nov. 2012 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Da wir seit einiger Zeit mit Vault arbeiten und immer wieder Meldungen auftreten die wir nicht nachvollziehen können, wende ich mich verzweifelt an euch. Situation 1: Ich Checke eine große Baugruppe aus mit x Unterbaugruppen (alles in allem etwa 2300 Teile). In Inventor kommen dann die Meldungen wie "Teil xy ist derzeit gesperrt. Möchten sie trotzdem mit der Bearbeitung fortfahren? Änderungen werden dann nicht gespeichert." Das Teil ist ein Drosselventil, als Kaufteil markiert, Freigegeben und sitzt in einem Schaltschrank. Dieser ist zwar in der Baugruppe aber ich will das Teil doch nicht bearbeiten. Wie kann das sein? Ebenso verhält es sich mit anderen Normteilen. Möchten sie Unterbaugruppe XY (die "in Arbeit" oder "Übergabe" sind) auschecken?. Nein will ich nicht, ich will nur diese Übergeordnete Baugruppe und nix anderes. Diese Fragen kommen etwa 20 mal. Beim auschecken ist das ziehmlich nervig.Ist das normal? Ich will die Baugruppe auschecken und dann kann ich erst entscheiden wo ich bei gehe um es umzukonstruieren bzw. zu bearbeiten. Auch Bücher vom CAD-Verlag oder google können mir nicht weiterhelfen. Situation 2: Leider ist das Problem gestern bei einer Teamkollegin zum ersten mal aufgetreten. Es wurde nach einer Schraube gefragt die angeblich eine lokale Kopie haben sollte. hatte sie aber nicht und trotzdem meckern die Programme rum. "Datei ist neuer als die im Tresor gespeicherte Datei, soll sie überschrieben werden?" HÄÄÄ? Es gab keine kopie im Arbeitsbereich. Ich hoffe euch fällt etwas ein und könnt Tipps geben. Ich verzweifle an der Aufgabe die Sachen richtig zu stellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan 3 Mitglied Maschinenbautechniker, CAD Admin

Beiträge: 333 Registriert: 14.02.2007 Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014; CAD 2014 Serie in Arbeit
|
erstellt am: 03. Dez. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radul
Hallo Radul Ich tippe auf einen nicht sauberen lokalen Arbeitsbereich. Der lokale Bereich sollte bei solchen großen Downloadprozessen wirklich sauber sein. Wir haben uns eine gute alte Batch Datei geschrieben und jedem Vault Nutzer auf den Desktop verlinkt. Die Datei löscht - wenn alles eingecheckt ist beim Auftruf alle Dateien und legt die Basisverzeichnisse wieder neu an. Wenn sich solche Seiteneffekte einstellen, wie du beschreibst, dann gucke ich noch mal auf C:\... und lösche alles zu Fuss raus, was noch an Rest hängengeblieben ist - kommt manchmal vor. Dann klicke ich erst mal RMT auf Oberbaugruppe und rufe alles ab. Nun ist alles im lokalen Bereich. Dann öffne ich die Oberbaugruppe. Alles was er anmeckert und auschecken möchte, checke ich auch aus. In der Regel geht dann die Baugruppe ohne Probleme auf. Normteile läd er sich dann auch frisch runter von Vault. Vielleicht hilft dir das. ------------------ Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2012 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stephan danke schonmal für´s antworten. Leider bestehen die Probleme noch immer. Ich habe meinen lokalen Arbeitsbereich gesäubert und wieder die Besagte Maschine direkt ausgecheckt. Die meldungen von Vault lege ich in den Anhang. Vielleicht hab ich mich in meinem Frust nur schlecht ausgedrückt. Was ich nicht verstehe ist, wieso beim auschecken/bzw. öffnen in Inventor nach Teilen gefragt wird die ich nicht auschecken brauche oder will. Wenn die programme wenigstens konsequent bei jedem Teil oder Schraube oder Scheibe o.ä. mekern würde, wäre ein ansatz sichtbar. Doch das tun sie nicht. Bei anderen Baugruppen werde ich auch nicht gefragt ob ich dieses oder jenes bauteil auschecken will. Vault legt sie in den lokalen Arbeitsbereich und von dort werden sie dann geladen. Es kann aber auch sein das es kein direktes Vault Problem ist sondern eines von Inventor. ------------------ Gruß Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 06. Dez. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radul
Hallo, die Meldung besagt, das im Tresor diese Datei gesperrt ist. Das heißt: entweder sind die Konstruktionsdaten "Freigegeben" oder ein zugehöriger Artikel ist "Freigegeben". Vault liefert dann die Daten an den lokalen Arbeitsbereich "schreibgeschützt". Ein Versuch der Bearbeitung im Inventor erzeugt deine Meldung. Lösung: Konstruktionsdaten oder / und Artikel in Bearbeitung nehmen. Wenn du dabei die Datei schon geöffnet hast, mußt du im Inventor Vault-Plugin den Tresorstatus aktualisieren, dann kann die Datei ausgecheckt werden. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will diese unterdaten nicht bearbeiten geschweige denn auschecken. Bei anderen (kleineren) Baugruppen werde ich doch auch nicht gefragt ob ich dieses oder jenes Teil auschecken bzw. bearbeiten will. Selbst wenn ich die Daten nur in den lokalen Arbeitsbereich herrunterlade und dann in Inventor öffne (ohne Auschecken) kommen diese Meldungen. Ich finds nur recht umständlich ständig diese Meldungen beantworten zu müssen. Nun mal direkt zu deiner Antwort Husky. Danke das auch du versuchst mir zu helfen. Ich habe aber keine Lust jedes Teil herrauszusuchen und es in Arbeit zu nehmen. Das sind immerhin an die 2300 Teile. 1.Ventil steckt in Baugruppe 2.Baugruppe steckt in Schaltschrank 3.Schaltschrank steckt in Kpl. Maschine. Was also soll ich mit diesem Ventil? Wenn ich es Bearbeiten wollte, würde ich direkt in Punkt 1 bearbeiten. Scheinbar kann mir keiner helfen oder das Problem wird nicht verstanden ------------------ Gruß Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radul
|
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Radul
- hast du eventuell den im Bild zu sehenden Haken gesetzt? - Weist euer Vault Projektfile den Vault Bibliothekspfad ebenfalls als Bibliothek aus? (Wenn nicht, solltest du das ändern!) - Bleibt die Frage nach der Struktur eurer Baugruppe. Wieso möchte Inventor überhaupt die Normteile speichern? Ich wittere falsche Übergabebedingungen oder Freigabeprozesse. ------------------ Dieser Trip geht tief in deinen Verstand, für die einen ist er kurz, für die anderen lang - jeder so, wie er kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 21. Dez. 2012 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, also beim Abrufen ist kein Haken bei Bauteilen gesetzt. Ich will sie ja nur lokal Herunterladen. Bei Bibliotheksdaten einschließen ist auch kein Haken gesetzt. Wie kann ich prüfen ob der Bibliothekspfad mit ausgewiesen wird? Naja falsche Übergabebedingungen und Freigabeprozesse ich hab da keine Referenz, ich kenn nur das was wir haben/machen. ------------------ Gruß Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |