| |
| Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Vault - kann Dateispeicher nicht auf SBS-Server legen (2449 mal gelesen)
|
Maschbauer4life Mitglied Maschinenbaustudent
|
erstellt am: 07. Nov. 2012 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community, wir sind seit kurzem in Besitz von Vault Basic 2013 und wollten gern unseren Dateispeicher auf unseren SBS-Server legen, es wird jedenfalls eine Fehlergemeldung herausgegeben, dass der User XXX\AutodeskVault keine Schreibrechte besitzt. Ich kann von meinem Rechner allerdings ohne irgendwelche Einschränkungen Daten dort hinterlegen, aufrufen und löschen. kann man dieses Problem irgendwie umgehen? so wie ich das Problem jetzt verstanden habe sollte doch Vault mit meinen Nutzerberechtigungen dort die Dateiablage machen können - von meinem Rechner aus, oder ist das gar nicht möglich? Vault liegt noch auf meinem lokalen Rechner, bis hier in "naher Zukunft" ein SQL-Server angeschafft wird, bis dahin sollten alle wichtigen Daten dennoch auf dem SBS-Server abgelegt werden. Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühe! MfG Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022 Win 10
|
erstellt am: 07. Nov. 2012 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maschbauer4life
Nein, der Vault arbeitet nicht mit deinen Benutzerrechten, sondern mit den Benutzerrechten des Users "AutodeskVault" der lokal auf dem Server bei der Vault Basic Installation angelegt wurde. Dieser User benötigt u. U. angepasste Schreibrechte im gewünschten Verzeichnis. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2012 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
erst einmal vielen Dank für deine flotte und hilfreiche Antwort! also kann man das nicht irgendwie umgehen und so auslegen, dass Vault in "meinem Namen" arbeitet oder ähnliches? unser IT-Pro möchte nämlich unter keinen Umständen den User AutodeskVault anlegen, aus welchen Gründen auch immer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2012 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maschbauer4life
Dann wurde das Prinzip des "Vaults" nicht verstanden! Man kann natürlich den Benutzernamen wechseln, aber es ist genau ein Nutzer - Standardmäßig "AutodeskVault" der mit lokalen Benutzerrechten auf dem Server rausgestattet ist (und bei der Installation von Vault Server dazu angelegt wurde) und einzig den vollen Zugriff auf die Daten Datenbank und Filestore erhält. Die Vault Nutzer erhalten eben nicht Zugriff auf die SQL Datenbank und den Ablageorder/Filestore, damit der Vault nicht umgangen/beschädigt werden kann.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2012 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Prinzip des "Vault" darf dann später auf dem SQL-Server natürlich seine standardmäßigen Einstellungen wieder annehmen und somit Alleinherrscher sein, nur jetzt ist es halt leider nicht möglich, da auf der Partition des SBS-Servers leider noch mehr drauf ist als nur Inventordaten... Man könnte natürlich den Zugriff der anderen User auf diese empfindlichen Vaultdateien einschränken, so sind sie weiterhin geschützt, ausser wenn es "in meinem Namen" geschieht! vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort, wie kann denn nun der standardmäßige Nutzername an meinen Rechnernamen angeglichen werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maschbauer4life
|
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Husky Moderator
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maschbauer4life
Hallo, IMHO auch nicht bei den höheren Versionen. Für deinen Admin: aus Sicherheitsgründen ist es auch besser diesen User (den die Installation sogar anlegt) zu zu lassen. Damit kann sichergestellt werden, das der Filestore nicht unbefugt ohne Kontrolle des Vault geändert wird ! Lizenztechnisch ist es auch kein Problem. Falls dein Admin immer noch irgendwelche Einwände hat ! dann soll er die wirklich bessere und saubere Lösung einsetzen: - SBS Premium installieren - die Lizenzoption für einen separaten SQLserver nutzen - dort Vault installieren. Dieser 2. Server kann auch virtuell betrieben werden. Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maschbauer4life
Zitat: Original erstellt von Maschbauer4life: also ist es - kurz gesagt - nicht möglich den Usernamen des Vault in der Basic-Variante zu ändern!?
Kurz gesagt, es ist doch möglich. Bei der Installation wird der User abgefragt, später könnte man ihn in diveresn XMLs (z.B. web.config) hacken - keine Garantie ob das fehlerfrei läuft. Einfacher ist es aber, wenn du zukünftig stattdessen den Benutzernamen "AutodeskVault" verwendest, wenn unbedingt der Username des Vault Servers mit deinem Benutzernamen übereinstimmen soll. P.S. Ich hab immer noch nicht verstanden, aus welchem Grund oder zu welchem Zweck ihr das ändern wollt. Zitat: Original erstellt von Maschbauer4life: ...Vault liegt noch auf meinem lokalen Rechner, bis hier in "naher Zukunft" ein SQL-Server angeschafft wird, bis dahin sollten alle wichtigen Daten dennoch auf dem SBS-Server abgelegt werden. ...
Wichtig sind die SQL Datenbank und der Filestore - und zwar im Paket. Nur den Filestore zu verschieben ist ohne die Datenbank vom lokalen Arbeitsplatz zu verschieben (außer aus Performancegründen für die anderen) eigentlich witzlos. Zur Datensicherung jeden Tag Vault und SQL Server stoppen und Datenbank und Filestore kopieren bzw. Backup über "Connectivity.ADMSConsole.exe -Obackup ..." anlegen, oder mit VaultMirror ein Filebackup anlegen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de
[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 09. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 09. Nov. 2012 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maschbauer4life
Hallo Udo, Vaultmirror, so gerne ich das Tool einsetze, es ist absolut nicht fuer eine Datensicherung geeignet. Irgendwie kommt es mir so vor das da ein noch nicht ganz fertiger selfmade Admin werkelt. Naja. Auf dem SBS sollte idealerweise kein SQL arbeiten. ... da wieder spricht sich ms immer wieder selbst. Gruesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |