Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Normteile Inhaltscenter automatisch einer Kategorie zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Normteile Inhaltscenter automatisch einer Kategorie zuweisen (3830 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;
CAD 2014 Serie in Arbeit

erstellt am: 14. Mai. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, den Normteilen - Schrauben, Scheiben, Muttern etc. automatisch eine Kategorie zuzuweisen. Es gibt ja in Vault Professional die Eigenschaft Inhaltscenter Datei. Wenn ich mir das Feld einblende in der Vault Oberfläche dann erscheint das Symbol für "undefiniert".
Ich habe ein Kategorie angelegt für Inhaltscenter Datei. Dieser Kat. wurde eine Regel zugewiesen. Es soll einfach das Feld Inhaltscenter Datei = wahr geprüft werden. Das passiert aber nichts.

An welcher Stelle wird das Feld Inhaltscenter Datei gefüllt? Was kann ich noch machen, um die Teile beim Einchecken abzufangen bzw. zu erkennen?

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Mai. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Regel muss ganz oben stehen, sonst greift sie nicht.
Ist das der Fall ist die Zuordnung der Eigenschaft nicht richtig.
Wird die Eigenschaft "ist Inhalt" (richtig/falsch)in der zugeordneten Benutzereigenschaft angezeigt?

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;
CAD 2014 Serie in Arbeit

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Kronas

Dieses Feld InhaltsCenter Dateien - ist das ein Standardfeld, das Vault mitbringt? Ich gehe davon aus. Auf jeden Fall wird dieses Feld nicht automatisch mit True gefüllt, wenn ein neues Normteil (Schraube, Scheibe, Mutter, ...) eingecheckt wird. An dem liegt es auch. Denn, fülle ich in den Eigenschaften das Feld Inhaltscenter Dateien = True aus, dann funktioniert auch das umkategorisieren von Dateien mit "Regel anwenden".

Warum wird das benannte Feld nicht automatisch befüllt? Die Normteile wandern automatisch in den Inhaltscenter Ordner von Vault, bekommen aber das Flag nicht.

Vielen Dank für Hilfe.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, die Zuordnung ist nicht richtig. Folgende Schritte sind notwendig:

Eine neue Eigenschaft erstellen. Kategorie zuweisen. (Typ beachten Boolesch)
Zuordnung der Eigenschaft zur Eigenschaft "Ist Inhalt"
Regel erstellen, mit der Abfrage auf die neue Benutzereigenschft.
Regel an die erste Stelle stellen.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;
CAD 2014 Serie in Arbeit

erstellt am: 15. Mai. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

OK, es klappt nun. Ich bin zu hemdsärmlig rangegangen und ging davon aus, dass die Eigenschaft InhaltsCenter Dateien automatisch gefüllt wird von Inventor oder Vault, sobald das Teil ins Inhaltscenter reinwandert.
Der entscheidende Hinweis war, dass ich der Eigenschaft Inhaltscenter Dateien zuerst über den Reiter Zuweisen die Eigenschaft Ist Inhalt zuweisen muß. Dazu habe ich ihm eine Datei aus Vault gezeigt und dann die entsprechende Eigenschaft zugewiesen.
Und dann noch die Sortierung in den Regeln. Diese Regel habe ich nun ganz nach oben geschoben. Nun werden neue Normteile automatisch meiner dafür vorgesehenen Kategorie zugewiesen und auch gleich freigegeben aufgrund der Regel.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, dass die DWFx Dateien für Normteile auch diese kategorie bekommen. Geht das auch noch?

Gruß.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Mai. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht nicht, hier besteht keine Unterscheidung zu normalen DWFx Vorschau-Dateien.

Macht aber auch keinen Sinn.  Die Vorschaudateien sind nicht sichtbar, man weisst diesen Dateien keiner Kategorie zu, da sie dadurch einem Lebenszykus unterliegen, was häufig zu Fehleren führt.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;
CAD 2014 Serie in Arbeit

erstellt am: 15. Mai. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke. Dann hör ich sofort auf mit meinen Versuchen.

Gruß.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kolb-cad
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kolb-cad an!   Senden Sie eine Private Message an kolb-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolb-cad

Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 24. Aug. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das Problem, dass auch Profile aus dem Gestellgenerator die Kategorie Inhaltscenter bekommen und somit direkt freigegeben werden.

Ich suche nach einer Einstellung, die nur Normteile auf Inhaltscenter setzt und Profile und Frames auf Konstruktion?

Vielen Dank im Voraus

------------------
Schöne Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;
CAD 2014 Serie in Arbeit

erstellt am: 27. Aug. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Zum Gestellgenerator kann ich nix genaues sagen. Ich denke aber, dass das auch über meine Vorgehensweise abgefackelt werden kann.
Wir haben hier noch eine Kategorie Halbzeug angelegt und diese in der Kategorieverwaltung ganz nach oben gesetzt. Ich fange sozusagen diese Teile zuerst ab, bevor die Kategorieregel für Inhaltscenter greift.

Als Bendingung ist dann hinterlegt G_L ist nicht leer - die Längenvariable für ablängbare Normteile wie Träger, Rohre etc. und als zweite Bedingung noch Dateiname endet mit IPT.
Somit wandern diese Teile schon mal nicht in die Kategorie INhaltscenter.
Als zweites habe ich dann die Kategorie Inhaltscenter definiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz