Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault Umstellung von 2011 auf 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Vault Umstellung von 2011 auf 2012 (2612 mal gelesen)
AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 16. Nov. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vaultserver_1.JPG

 
suche eine genaue Anleitung um Vault und meine Inventor Clients von 2011 auf 2012 umzustellen. Auf was muß ich besonders aufpassen? Kann ich den Istzustand am Server irgendwie sichern? (Bei den Client PC´s mache ich einfach ein Systemabbild) Geht das beim Server auch? Wenn ja, Wie?
Unser Server ist WinServer2008
Danke für eure Hilfe
im Anhang ein Bildschirmplot vom Server

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Nov. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. ein Server sollte immer gesichert sein, hier den optimalen Zeitpunkt mit eurem admin abstimmen
2. ein komplettes Vault-Backup erstellen und prüfen ! (das wird in der ADMS-Konsole gemacht)
3. danach kannst du das Upgrade von 2011 auf 2012 starten
4. ServicePacks und Hotfixes draufspielen
5. Clients upgraden

Das ist die Richtung im groben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 18. Nov. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke für die Antwort
der Server wird natürlich täglich gesichert
das mit dem Prüfen des Backups ist ein guter Tip
du schreibst von einem Upgrade, soll das bedeuten daß ich 2012 einfach drüber spielen kann? eher nicht nehme ich an.
muß ich Vault 2011 erst deinstallieren?
wenn Vault 2012 dann installiert ist, muß ich dann das Backup von 2011 raufspielen?
muß ich dann noch migrieren? wenn ja, soll ich das mit dem Aufgabenplaner machen? geht das am Server überhaupt mit dem Aufgabenplaner?
möchte das ganze erst mal Testweise auf einem Laptop mit einer Einzelbenutzer-Installation ausprobieren.
Hab gelesen, daß dort dann automatisch SQL-Server 2008 Expreß installiert wird. Wir nutzen aber nicht die Expreß Version. Gibt es da Unterschiede außer natürlich der 4GB Beschränkung?
muß ich beim Einrichten von Vault 2012 noch was beachten? oder werden die Einstellungen über das 2011er Backup gemacht?
Soll ich vor dem Backup erstellen noch eine Dateibereinigung machen?
Die Funktioniert aber nicht, da ich auf Grund von Tresoreinschränkungen nicht berechtigt sein soll. (sehr viele alte Baugruppen die nicht aktualisiert worden sind und somit alte Versionen beinhalten). Unser Autodesk Betreuer hat gesagt ich kann im Anschluß das Häkchen bei "Einschränkung ignorieren (vorbehaltlos bereinigen) setzen. Bzw. beim bereinigen über die Konsole soll diese Einschränkung nicht sein. Ist das richtig? mit diesem "vorbehaltlos bereinigen" bin ich lieber vorsichtig, denn warum gibt es denn dann diese Einschränkung überhaupt.
unsere Datenbank hat momentan 3,5GB und hat 95000 Teile, wurde aber noch nie bereinigt (viele Teile mit mehr als 30 Versionen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ounben
Mitglied
EDM


Sehen Sie sich das Profil von ounben an!   Senden Sie eine Private Message an ounben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ounben

Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2009

PC Eigenbau: i7 3870, Nvidia 780TI, 750GB SSD, 64GB Ram
Tablet: Samsung PC Slate 7, Windows 8 pro 64bit
Nix von Apple

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airfly

1. Backup erstellen und alle Dateinen sind eingecheckt. (Abfrage im Vault welche Dateien sind noch ausgecheckt und diese dann vom jeweiligen User einchecken lassen - geht auch ohne ist mir aber lieber so...)
2. Überprüfe welche Version des SQL Servers du installiert hast ( Wenn es ein SQL 2005 (Standard/Enterprise) ist, muss du zuerst ein Upgrade SQL 2008 Standard/Enterprise "kaufen" und installieren, da nur ein Express mitgeliefert wird).
2.1 Wenn er einen SQL Server mit dem Namen "AutodeskVault" findet nimmt er automatischen diesen als Upgrade-Server. Er installiert dann nicht die Express Version.
3. Anschliessend das Setup von der DVD ausführen. Als erstes werden die Pre-Checks ausgeführt in denen dann Fehlermeldungen angezeigt oder alles für in Ordnung befunden wird. In der Hilfe wird dann ziemlich gut gezeigt, was du dann machen musst.
4. Das Update kann direkt über die 2011 Version gefahren werden, es muss also nicht wirklich ein Backup erstellt und ein Restore in der 2012 Version erfolgen.
5. Lizenzen neu beantragen bei Autodesk und Clients/Servicepack installieren

6. Die Datenbereinigung ist in meinen Augen nur Sinnvoll wenn der Server zu langsam ist, der Datenspeicher knapp wird oder es dich stört wenn 30 Versionen angezeigt werden. Ansonsten lass es sein. Und wenn du es machst dann nach einem Backup.

                                       


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok OUNBEN
Danke für deine Antwort
zu Pkt4: soll daß heißen ich muß die 2011 Version nicht vorher deinstallieren? Nein. Oder meinst du nur daß ja der Datenspeicher und die Datenbank nach der Deinstallation von 2011 am selben Ort bleiben und nach einer neuen 2012 Installation diese Daten gleich genommen werden können ohne ein Backup einspielen zu müssen.
zu Pkt5: was meinst du mit Lizenzen neu beantragen? meinst du Aktivieren?

Auf meinen Installations-USB-Stick ist keine Vault2012 Server Version drauf. Lade sie mir gerade herunter.
Ist die Vault Server 2012 nun im Premium Packet enthalten oder muß ich extra für Vault Server2012 Version bezahlen.
Hab gelesen, daß "Dateireferenz aktualisieren" im Stammverzeichnis des Tresors sofort nach der Migration eines Tresors, erforderlich ist. Nur mit der Beschreibung komme ich nicht ganz zurecht. Wie kann ich kontrollieren ob die Aktualisierung geklappt hat? habt ihr das auch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ounben
Mitglied
EDM


Sehen Sie sich das Profil von ounben an!   Senden Sie eine Private Message an ounben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ounben

Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2009

PC Eigenbau: i7 3870, Nvidia 780TI, 750GB SSD, 64GB Ram
Tablet: Samsung PC Slate 7, Windows 8 pro 64bit
Nix von Apple

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Airfly

Der Vault 2011 wird nicht deinstalliert, sondern durch das Setup geupdatet.

zum zweiten: Der Vault Server ist kostenlos bei den CAD-Programmen dabei. Das heisst der Server kostet nichts, aber der Client darf nur auf einer CAD-Maschine installiert werden.


Gruss bou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BOU
danke dir für die schnelle Antwort
hast mir wirklich weitergeholfen
denke mal ich bekomme das mit dem Upgraden hin.
unser Autodesk-Partner hat nämlich 2 Tage für´s upgraden des Servers von Vault2011 auf Vault2012 veranschlagt
und das kann ich einfach nicht glauben

was ist mit Dateireferenz aktualisieren
hast du das hinbekommen? siehe unter "Migration - Arbeiten mit vorhandenen Vault-Daten"

muß ich bei der Inhaltscenterinstallation noch was beachten, oder kann ich das auch einfach drüberinstallieren. Finde dazu keine eindeutige Beschreibung. Deine vorherigen Tipps konnte ich alle in der VaultInstallHelp nachlesen (zu finden im Vault2012Server Installationsordner)

[Diese Nachricht wurde von AirFly am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ounben
Mitglied
EDM


Sehen Sie sich das Profil von ounben an!   Senden Sie eine Private Message an ounben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ounben

Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2009

PC Eigenbau: i7 3870, Nvidia 780TI, 750GB SSD, 64GB Ram
Tablet: Samsung PC Slate 7, Windows 8 pro 64bit
Nix von Apple

erstellt am: 22. Nov. 2011 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AirFly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals

Erstmal, das mit den 2 Tagen wird in etwa hinkommen. Und man darf nicht vergessen auch die anderen Systemteile zu updaten. Und dein Problem wird sein, wenn was schiefgeht, das der Händler wahrscheinlich jegliche Kulanzleistung ablehnen wird  und das dann richtig teuer werden kann oder es entstehen "Spätschäden" für die er dann auch keine Verantwortung übernimmt. Die zwei Tage sind gut angelegt meiner Meinung nach. Und ein Händler ist immer noch besser als CAD.DE bei richtigen Problemen...

Die Problematik der Dateireferenzen kommt daher weil 2012 die Dateien nach dem verschieben erst ändert beim nächsten öffnen. Um zu verhindern das dabei irgendwelche probleme entstehen wird jetzt vorher die referenz überprüft.

Bei den BENUTZER-Inhaltscenter Dateien musst du die Migration zusätzlich noch mit dem Inventor durchführen, nachdem die bibliothek ins adms eingebunden worden ist. Die standard bibliotheken kannst du von der 2012 übernehmen lassen. Ich glaube bei Installation diese noch angeben.
http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2012/Help/2108-CAD_Mana2108/2114-Migratio2114/2116-Migratio2116

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AirFly
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von AirFly an!   Senden Sie eine Private Message an AirFly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AirFly

Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 23. Nov. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe
denke mal ich bekomme jetzt alles hin
probiere das Ganze ja auch vorher auf einer Testumgebung aus
bis jetzt funktioniert alles super
nur eins noch
Hände weg vom VaultServer-Update1 bzw. VaultClient-Update1
denn das Client-Update kann mit einem Fehler enden und es gibt laut Autodek Support noch keine Lösung dazu. (es wird aber daran gearbeitet)
hat man nun vorher schon das Server-Update raufgespielt hat man ein Problem, denn es läßt sich nicht so einfach deinstallieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz