Hallo CAD.DE Gemeinde,
seit rund 3 Monaten sind wir von unserem alten PDM-System auf Autodesk Vault Professional 2011 in Kombination mit Inventor 2011 umgestiegen (der alte Anbieter schied aus dem Markt aus...). Nach den anfänglichen Schwierigkeiten lässt sich jetzt mit dem System ganz passabel arbeiten. Bis auf zwei Problempunkte...
1.) Öffnet man eine größere Baugruppe in Inventor ladet er bis zu einem bestimmten Punkt relativ schnell. Dann dauert es rund 20 Sekunden und er lädt weiter. Während dieser Zeit zieht er sich irgendwelche Daten vom Netzwerk (sieht man über den Taskmanager). Das wäre ja noch okay. Jedoch hat man diese Verzögerung bei jedem Befehl (Abhängigkeit, Messen etc.) den man auslöst. Auch hier gibt es wieder Datenverkehr.
Die Inhaltscenterdateien, die Vorlagen und die Stilbibliothek liegt zentral auf dem Server (3 Arbeitsplätze). Liegt es daran? Oder liegt es an Vault? Zieht man den Netzwerkstecker läuft alles bedeutend schneller....
2.) Will man eine Baugruppe in der Teile aus dem Inhaltscenter verbaut sind freigeben, dann lässt Vault dies nicht zu, sondern verlangt, daß genau diese Inhaltscenterteile ebenfalls freigegeben werden...Ist das denn sinnvoll? Oder ist Vault hier einfach falsch konfiguriert? Falls es falsch Konfiguriert ist, wo muss ich mit Suchen anfangen?
Ich weiss, daß Frage 1 eigentlich auch in das Inventorforum passt, aber ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht mit Vault zusammenhängt. Einen Vergleich mit dem Vorgängersystem kann ich nicht mehr ziehen, da wir da bei Inventor 11 hängen geblieben sind (PDM-Schnittstelle zu Inventor wurde nicht weiterentwickelt).
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Gruss Headde
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP