Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Inhaltscenter + Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Inhaltscenter + Performance (1283 mal gelesen)
headde
Mitglied
Produktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von headde an!   Senden Sie eine Private Message an headde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headde

Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 07. Nov. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE Gemeinde,

seit rund 3 Monaten sind wir von unserem alten PDM-System auf Autodesk Vault Professional 2011 in Kombination mit Inventor 2011 umgestiegen (der alte Anbieter schied aus dem Markt aus...). Nach den anfänglichen Schwierigkeiten lässt sich jetzt mit dem System ganz passabel arbeiten. Bis auf zwei Problempunkte...

1.) Öffnet man eine größere Baugruppe in Inventor ladet er bis zu einem bestimmten Punkt relativ schnell. Dann dauert es rund 20 Sekunden und er lädt weiter. Während dieser Zeit zieht er sich irgendwelche Daten vom Netzwerk (sieht man über den Taskmanager). Das wäre ja noch okay. Jedoch hat man diese Verzögerung bei jedem Befehl (Abhängigkeit, Messen etc.) den man auslöst. Auch hier gibt es wieder Datenverkehr.
Die Inhaltscenterdateien, die Vorlagen und die Stilbibliothek liegt zentral auf dem Server (3 Arbeitsplätze). Liegt es daran? Oder liegt es an Vault? Zieht man den Netzwerkstecker läuft alles bedeutend schneller....

2.) Will man eine Baugruppe in der Teile aus dem Inhaltscenter verbaut sind freigeben, dann lässt Vault dies nicht zu, sondern verlangt, daß genau diese Inhaltscenterteile ebenfalls freigegeben werden...Ist das denn sinnvoll? Oder ist Vault hier einfach falsch konfiguriert? Falls es falsch Konfiguriert ist, wo muss ich mit Suchen anfangen?

Ich weiss, daß Frage 1 eigentlich auch in das Inventorforum passt, aber ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht mit Vault zusammenhängt. Einen Vergleich mit dem Vorgängersystem kann ich nicht mehr ziehen, da wir da bei Inventor 11 hängen geblieben sind (PDM-Schnittstelle zu Inventor wurde nicht weiterentwickelt).

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruss Headde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holle81
Mitglied
Anwendungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von holle81 an!   Senden Sie eine Private Message an holle81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holle81

Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2011

erstellt am: 09. Nov. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für headde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Headde,

zu deinen 2 Phänomenen:
1. Hier kann man natürlich nur schwer sagen, dass dies z.B. am Inhaltscenter liegt. Ist das Verhalten nur bei Baugruppen mit Inhaltscenter-Dateien so? Ist das Verhalten auch so, wenn du eine Pack&GO erstellst und alles so dann lokal öffnest? Ist es auf allen Rechnern so? Habt ihr einen Proxy im Einsatz. Ist das Verhalten auf allen Rechnern so? Dein Phänomen ist mir bekannt - die Lösung war hier ein neues Netzwerkkabel  . Oftmals ist eine Netzwerkkomponente defekt.
Die Stilbibliothek und die Vorlagen sollten schon zentral auf dem Server liegen. Das Inhaltscenter lege ich persönlich lieber lokal ab (Parallel zum Arbeitsbereich --> weniger Netzwerktraffic)

2. Standardmäßig ist der Vault so konfiguriert, dass alle abhängigen Dokumente freigegeben werden müssen, bevor man die übergeordnete Komponente freigeben kann. Das ist auch so vollkommen korrekt (Eine Baugruppe kann schlecht fertig sein wenn an Komponenten noch gearbeitet wird :-)).  Hier ist die Frage, wie bisher euer Vault konfiguriert ist. Es gibt z.B. die Möglichkeit, Inhaltscenter-Dateien direkt beim einchecken freizugeben (spezielle Kategorie, Regel für Inhaltscenterdateien, angepasster Workflow für diese Kategorie). Ich hoffe ihr bearbeitet die Inhaltscenter-Dateien nicht nachträglich - dann wäre so ein Verfahren möglich.

Gruß
Holle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für headde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Performance:

- werden UNC-Pfade verwendet ?
- sind alle Suchpfade der Projektdatei im Netz erreichbar ?
- sind alle eingerichteten Netzwerk-Geräte (spez. Drucker) erreichbar ?

letzteres hat bei mir schon zu genau selbigen Problemen geführt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz