Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Schriftfeld-Attribute in Mechanical 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schriftfeld-Attribute in Mechanical 2012 (3270 mal gelesen)
abra
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

2012er-Welt
- VAULT
- INVENTOR
- Mechanical

erstellt am: 31. Aug. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forummitglieder,

entweder sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht, oder ich habe einen grundsätzlichen Fehler.

Wie im Betreff beschrieben geht es um die Schriftfeld-Attribute, deren Info ich gerne auch im VAULT sehen würde. Zur Zeit habe ich einen VC 2012 mit Mechanical 2012 aktiv.
Im Handbuch, bzw. in der Hilfe gibt es ja leider wenig aussagekräftige Info, daher war ich schon im Forum auf der Suche und habe u.a. den Beitrag von "Weki" gefunden (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000500.shtml#000003), der mir aber nicht weiter geholfen hat. D.h., natürlich habe ich im ADMS bei den 'Indexblockattribute' den Namen des Schriftfeldblocks hinterlegt. Aber weder beim Einchecken, noch nach dem Editieren einer Zeichnung gibt es eine Reaktion. In der Liste der Eigenschaften ist weder ein Attributname, noch eine Attributsanfrage zu finden, die ich noch aktivieren könnte.

Wäre klasse wenn mir jemand die Augen öffnen könnte.

cu
abra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 31. Aug. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde das Handbuch gar nicht schlecht.
Hast du insbesondere Punkt 6 beachtet? http://wikihelp.autodesk.com/Vault/enu/2012/Help/02._Working_with_Vault/02._Vault_Server/1062LearnAboutPropertyT/1063AutoCADIndexBlockAt

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 31. Aug. 2011 editiert.]

abra
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

2012er-Welt
- VAULT
- INVENTOR
- Mechanical

erstellt am: 31. Aug. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deinen Link habe ich bis zum Punkt 6. auch nachvollziehen können, bzw. hatte ihn auch gemacht. Dann aber geht es bei mir nicht weiter.
So wie ich es verstehe sollten die Attributsnamen oder -anfrage in der Liste der Eigenschaften im VAULT auftauchen, wo ich sie dann noch 'aktivieren' muss. Aber leider sind dort keine neuen Eigenschaften, nicht nach einem Editiern einer Zeichnung oder einem einem zufügen einer Zeichnung.

Irgendwas mache ich scheinbar noch falsch.

CUSee You
abra

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Sep. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mußte damit das auch richtig funzt, in der Adminkonsole unter Indexblockattribute den Namen des Schriftfeldes angeben.

Grüße

abra
Mitglied
Dipl.Ing.

2012er-Welt
- VAULT
- INVENTOR
- Mechanical

erstellt am: 05. Sep. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky und alle die es noch lesen

Was Du mit "Adminkonsole" meinst, das weiß ich nicht genau, ich vermute Du meinst den ADMS mit Admin-Anmeldung meinerseits. Und ja, das habe ich getan.

Aber ich möchte es jetzt noch einmal beschreiben, was ich gemacht habe:
1. einen neuen ADMS (Collaboration 2012) angelegt
2. im ADMS unter "Extra" - "Indexattribute ..." den Namen des Schriftfeldblockes eingetragen
  zur Sicherheit, um nicht von eigenen, korrupten Daten beeinflusst zu werden, habe ich "DIN_TITLE" eingetragen
3. eine neue Mechanical-Datei erzeugt
  Rahmen und Schriftfeld eingefügt (Standard)
  DWG eingecheckt
4. im Client geschaut, ob ich entsprechend dem Schriftfeld nun Eigenschaftsfelder anzeigen lassen kann
  -> Fehlanzeige
5. im Client über "Extra" - "Verwaltung" - "Tresoreinstellungen"
  zur Registerkarte "Funktionsweisen" und dort bei Eigenschaften den Button "Eigenschaften"
  hier weder Attributsnamen noch Attributsaufforderungen gefunden
6. im Client das "Öffnen" der DWG erwirkt (incl. dem auschecken)
  - hat sauber funktioniert
  - kleine Änderung gemacht
  - in Mechanical gespeichert und geschlossen
  - mit dem Client eingecheckt

Punkte 4. und 5. wiederholt - Fehlanzeige

7. Mechanical gestartet und von dort an VAULT angemeldet und DWG geöffnet
  - logischerweise mit auschecken
  - es kommt eine interessante "Fehlermeldung"
    ---
    Einige Eigenschaften sind möglicherweise veraltet.
    Möchten Sie die Eigenschaften jetzt aktualisieren?
    Betroffene Datei(en): ....DWG
    ---
    sehr seltsam, aber mit JA bestätigt
8. Änderung an der Datei gemacht und direkt wieder eingecheckt
9. im Client nachgeschaut, die Visualisierungdateien sind alle perfekt erstellt
  Punkte 4. und 5. wiederholt -> Fehlanzeige

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Die Fehlermeldung (im Punkt 7 beschrieben ist schon irritierend) hat System, den sie kommt immer wieder wenn ich die Datei über den Client aus Mechanical öffne. Öffne ich die Datei über den Client als Programm, kommt keine "Fehlermeldung".
Vielleicht ist das ein Hinweis auf einen Fehler bei mir.

Oder aber ich habe falsche Voraussetzungen, weil ich erwarte die Attribute der Schriftfelder erzeugen automatisch Eigenschaftsfelder im VAULT. Und in Wahrheit muss ich diese von Hand erzeugen.

Wäre echt toll wenn mir jemand das Licht am Ende des Tunnels zeigen kann.

------------------
CUSee You
Peter

abra
Mitglied
Dipl.Ing.

2012er-Welt
- VAULT
- INVENTOR
- Mechanical

erstellt am: 06. Sep. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuordnung_Eigenschaft-Attribut.png

Hallo an Alle

Mein Problem ist gelöst!!!

Wie im vorausgehenden Abschnitt beschrieben ... es fehlte der letzte manuelle Schritt. Denn es werden keine Eigenschaften automatisch aus den vorhandenen Attributen erzeugt. Sondern man muss entweder neue Eigenschaften erzeugen, oder vorhanden Eigenschaften durch den Import von Dateieigenschaften aus einer Datei das entsprechende Schriftfeldattribut zuordnen (siehe Grafik).

Vielen Dank an Husky und Udo noch einmal.

------------------
CUSee You
Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz