Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Nummer generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Nummer generieren (2778 mal gelesen)
MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

erstellt am: 12. Apr. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es im Vault 2011 pro Möglich Nummern nach folgendem Schema zu generieren?

TypNummer - Bezeichnung

Typ = also Bauteil, Baugruppe, Zeichnung
Nummer = Fortlaufend, automatisch generierte 6 Stellige Nummer
Bezeichnung = iprop ( Projekt/Bezeichnung)

Oder anders gefragt, wie sieht eine Sinnvolle Nummernvergabe aus?
Ich könnte einfach nur die Nummer vorgeben und beim Speichern den Namen selber vollenden.
Aber dann habe ich ein Problem mit z.B. Profilen aus dem CC. Da würde ich dann gerne den Namen übernehmen. Nur die Nummer sollte davor gesetzt werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxmanfred0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von caxmanfred0815 an!   Senden Sie eine Private Message an caxmanfred0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxmanfred0815

Beiträge: 78
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 13. Apr. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre evtl. ein Fall für i-logic ?
anders geht es nur ab der Version Workgroup. Ist aber leider nicht durchgängig, d.h. bei spätestens bei "copy design", iParts einfügen, ... kan es hakelig werden.

[Diese Nachricht wurde von caxmanfred0815 am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 2007-2013
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 2011,2012

erstellt am: 13. Apr. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben doch die Professional Version.
Von daher?

Wie läuft das überhaupt bei CopyDesign? Ich wollte gerade testeweise eine Baugruppe kopieren. Er schlägt mir Dateinamen vor die nicht zum Nummernschema passen, kann man nicht irgendwie die Dateinamen automatisch generieren lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Copy Design ist bei Workgroup und Vault Prof das Gleiche.
Die Anforderung das Nummernschema beim Copy Design zu verwenden ist schon seit Jahren bekannt, auch in der Version 2012 noch nicht realisiert. Da bleibt nur zu kopieren und dann umzubenennen, hier wird das Schema verwendet. Da auch bei Zeichnungen hochgezählt wird, muss hier händisch eingegriffen werden. (ist leider so)

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 2007-2013
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 2011,2012

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, danke für deine Antwort. Ich teste gerade Vault weil ich es gerne in unserer Firma durchsetzten möchte, aber bei manchen punkten muss man echt mit dem Kopf schütteln  .

Meinst du mit Kopieren und dann Umbenennen das Umbenennen mittels Vault Explorer? Könnte mir vorstellen das sowas noch okay wäre.

Ich hoffe dein Buch kommt hier bald an   . Sonst verzweifel ich noch. Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000739.shtml.

Äh, habe gerade mal auf deiner Homepage nachgesehen. Gibt es 2 Bücher? Einmal für Vault und einmal für Workgroup/Pro?
Das darf nun nicht so sein das ich jetzt nur das für Vault geordert hab oder?

Es ist einfach unser täglich Brot vorhandene Konstruktionen zu kopieren und zu zu bearbeiten. Jede Nummer von Hand ändern finde ich schrecklich. Ein Präfix ( z.B. die Auftragsnummer ) könnte klappen. Dann hätte ich auch sofort eine Kopie meiner Maschine für den jeweiligen Auftrag. Gibt zwar unglaubliche Datenmengen...

Warum eigentlich selbe Nummer für Zeichnungen wie für Bauteile/Baugruppen? Bisher ist dies bei uns auch nicht der Fall. Die Referenz ist doch klar.

Sry, wenn ich hier mehrere Fragen auf einmal stelle. Vielleicht hättest du Zeit und Geduld mir ein paar Starthilfen zu geben. Ich versuche dieses Produkt wirklich zu nutzen und meinen Mitarbeiter näher zu bringen   .

Danke

[Diese Nachricht wurde von MarcelD. am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 10. Nov. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

hat sich betreffend copy design und Nummernschema schon was getan ?

Schöne Grüße, T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz