| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteil-Ipropertys in Zeichnung (1619 mal gelesen)
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 AIP 2008/2009/2010/2011 Inventor-Tools
|
erstellt am: 18. Feb. 2011 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich versuche den Vault so zu konfigurieren, das man in den Eigenschaften einer idw sieht welches Material verwendet wird. Das bekomme ich aber nicht auf die Reihe. Vielleicht geht es auch gar nicht?! Man müsste die Eigenschaft "Material" des Bauteils aus der Erstansicht der Zeichnung mit einem Benutzerdefiniertem Property "Z-Material" mappen. Ich fine aber keinen Weg, wie sich das realisieren lässt. Hat das bereits jemand gemacht? Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 bis IV 2017 Vault Basic SWX Pro Flow 2016
|
erstellt am: 08. Sep. 2011 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobsen
Hey, eine idw hat doch kein Material. Man könnte in der idw Dokumenteneigenschaft IPropertys automatisch kopieren. Vielleicht auch das Material in ein benutzerdefiniertes Feld. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha, das ist richtig. Eine IDW hat kein Material. Trotzdem währe es doch hilfreich, wenn man sich das Material des in der IDW platzierten Einzelteils als Feld in Vault anzeigen lassen könnte. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft... Vermutlich geht das gar nicht. Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BaleaQ10 Mitglied Consultant
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobsen
Hallo, also es gibt da mehrere Möglichkeiten... Man kann das über die IDW/DWG realisieren: - Schriftkopf der Vorlagen IDW editieren - wie im Anhang gezeigt ein neuen Text Erstellen mit den Optionen "Eigenschaften - Modell" und da dann "Material" auswählen. Das Material aus der ersten Ansicht wird dann später dort übernommen. Oder man kann es über iLogic realisieren - Damit könnte man auch gleich den Maßstab befüllen lassen... HTH Eike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tobsen
Hallo Eike, so kriegt man die Anzeige des Bauteilmaterials in der IDW hin. Im Vault-Explorer steht dann immer noch kein Material für die IDW, das ist das eigentliche Problem von Tobi. Der Nutzen erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber die Frage wurde gestellt, und sie läßt sich zur Zeit mit Bordmitteln nicht positiv beantworten. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Hintergedanke zu meiner Frage: Viele Inventoranwender gehen hin und füllen die iProperties direkt im Bauteil oder der Baugruppe aus. Diese Eigenschaften werden automatisch, beim platzieren der Erstansicht, in das Schriftfeld geschrieben. Wenn ich mir im Vault Zeichnungsableitungen ansehe, muss ich entweder immer zum Schriftfeld zoomen um die Eigenschaften lesen zu können oder ich muss das verwendete Bauteil über die Wiederverwendung aktivieren, damit ich dort die iProperties einsehen kann. Aus diesem Grund hätte ich gerne, neben dem Werkstoff, auch diverse bauteilbezogene benutzerdefinierte Eigenschaften dann sichtbar, wenn ich im Vault eine IDW angeklickt habe. Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |