Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  projektbezogenes Arbeiten mit Vault?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  projektbezogenes Arbeiten mit Vault?! (2246 mal gelesen)
BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Umstellung von PSP auf Vault (Pro) steht an.. Bisher war es im PSP ein projektbezogenes Arbeit, was (soweit ich das verstehe) mit Vault nicht möglich ist.
Allerdings hab ich mir folgendes dazu überlegt.
-Die bisherigen Inventordateien werden durch ein iProperty mit dem Projektnamen aus PSP versehen.
-Inventordaten werden in Vault geladen (z.B. via Autoloader)
-Ein Automatismus checkt nun alle Daten nach dem iProperty (Projektname) und verschiebt diese Datei direkt in den Ordner der gleich dem Projektname ist; ist der Ordner noch nicht angelegt, muss der Automatismus dies natürlich tun

Frage: Ist so ein Vorhaben möglich (mit vertrettbarem Aufwand)? Oder gibt es sogar eine viel einfachere Alternative.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BRein,

ich habe deine Beiträge auch im PSP gelesen. Ich kann dir nur weitere Fragen stellen, direkt helfen noch nicht.

- Compass hatte ja einen sehr grossen Vorteil und das war, dass man sich nicht um die Bezeichnung kümmern musste. Somit konnte jedes Blech einfach Blech heissen. Getrennt für IV waren die Bauteile durch die Dokumentnummer. Diese wiederrum war leicht über Projekte oder andere Verknüpfungen zu selektieren. Nur mit Vault geht dass nicht mehr. Woher weisst du was genau sich hinter einer Datei verbirgt? Wie wirst du deiner Meinung nach im Vault nach deiner gewünschten Datei suchen?

sei herzliche gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Berechtigte Frage 
Unsere Dokumentennummern sind "sprechende Nummern" - es ist also ein System dahinter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BRein,

das hört sich doch gut an.

 

Zitat:
Original erstellt von BRein:
...-Ein Automatismus checkt nun alle Daten nach dem iProperty (Projektname) und verschiebt diese Datei direkt in den Ordner der gleich dem Projektname ist; ist der Ordner noch nicht angelegt, muss der Automatismus dies natürlich tun...

Warum machst du das nicht auch über den Jobserver von Compass?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm .. verstehe nicht ganz bzw. weiss jetzt nicht ganz genau worauf du hinaus möchtest.
Meinst du jetzt das schreiben der iProperty(des Projektnamen) über den PSP JobServer? Sollte ja auch gehen indem ich alle Dokumente makiere und "Dokumente aktualisieren" klicke - wäre jetzt nicht unbedingt das Hauptproblem.

Oder haben ich dich falsch verstanden? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2012 Ultimate
Vault Pro 2012
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner Frage:
Das ist eine falsche herangehensweise...

Im PSP sind ja alles nur Verknüpfungen. Von diesem Gedanken musst du dich lösen.
Vault = Wie du Daten in deinem Workspace ablegst.

Wenn du also Projekt XX-XXX-XX hast dann könntest du deine Ordnerstruktur vielleicht so aufbauen:
$
|-Content Center
|-Projekte
  |-Entwicklung
  |-XX-XXX-XX


Wenn du nun Teile kopieren oder wiederverwenden möchtest, verknüpfst du die ja in PSP oder kopierst Sie.
In Vault kannst du auch einfach Teile kopieren und kannst sie in einem anderen "Projekt" (oder eigentlich eher Windowsordner) benutzten.

Das wichtigste:
Du konstruierst in einem Windowsordner (beispiel XX-XXX-XX unterordner BG1) und speicherst die BT/BGs dort ab. Dann checkst du diese einfach in Vault ein. Vault zeigt automatisch dann diese Windowsordnerstruktur.

Nun zur Nummer:
Du kannst im Standard Nummerngernatoren einrichten. Langen dir diese nicht aus bzw du möchtest die Bezeichnung des "Ordners" (oder wie in PSP Projekte) als Zeichnungsnummer verwenden, kannst du das programmieren lassen. Ich denke das wird auch nicht sooo viel Aufwand sein.


Mit deiner Nummer:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BRein an!   Senden Sie eine Private Message an BRein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRein

Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... ich greife das Thema nochmals auf.

Mich würde mal interessieren, wie PSP User welche nun auf Vault umgestiegen sind, das "Problem" mit den verknüpften Projekten gelöst haben?
Habt ihr für jedes Projekt einen eigenen Unterordner im Vault erstellt? Oder habt ihr alles in ein "Topf" geschmissen und z.b. durch ein Property die jeweiligen BT/BG zu einem Projekt zugeordnet? Oder habt ihr sogar ein komplett anderen Lösungsansatz?

Bin gespannt auf eure Vorgehensweise bzw. wie die Vault Fraktion das sieht 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 07. Okt. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Umstieg? ich kenne keinen. Ich denke dies ist erst in den nächsten Versionen interssant. Dann wird Vault weitere Funktionen besitzen und es wird Tools geben die den Umstieg erleichtern.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iMartl
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von iMartl an!   Senden Sie eine Private Message an iMartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iMartl

Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2011

iMac 3.4 GHz i7 - 16GB - Parallels mit Win7 64 - Inventor 2012 - Vault Workgroup 2012

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mittlerweile gibt es Vault 2012 und wir sind dabei die Variante Workgroup einzurichten. Die Nummer Generierung ist immer noch nicht "anwenderfreundlich". Auch ich würde gerne Projekte anlegen, die sich in eigenen Ordner befinden, sowie die Projekt bzw. Ordnernummer, zusammen mit anderen Nummern, als Bauteilnummer verwenden. Habt ihr eine Anleitung oder ähnliches, wie diese Nummern generiert werden können? Kann eine Ziffer abhängig von der Art (Baugruppe, Bauteil) erstellt werden?

Gruß Martl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013 / 2015
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 13. Sep. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRein 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo BRein!

Ich wollte mich mal erkundigen, wie denn der Umstieg geglückt ist?
Bei tiefgreifender Betrachtung des Konzeptes der Ordnerstrukturen im Vault bei gleichzeitiger Nutzung von Datenbankbeziehungen, frage ich mich, ob eine Ablage "in einem Topf" nicht hilfreicher wäre!?

Hat sonst noch jemand besonders gute oder besonders schlechte Erfahrungen mit der Ordnerstruktur gemacht?
Gibt es Best-Practices-Strukturen, die wenig Probleme verursachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz