Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault Einsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Vault Einsteiger (925 mal gelesen)
inv1208
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inv1208 an!   Senden Sie eine Private Message an inv1208  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv1208

Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich arbeite auf Inventor (momentan 2010) schon seit ein paar Jahren, aber nur als Einzelbenutzer in einem Projekt ohne Datenmanagement.
Ich würde mich gerne aber mal mit Vault (privat) befassen um die Vorzüge eines sollen Systems kennen zu lernen.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich einen möglicht schnellen einstig bekomme (ohne eine teure Schulung).

Ich danke euch jetzt schon mal für jeden ehrlichen Rat!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer/Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
32GB RAM
NVIDIA®Quadro K4000
SWX 2023 Pro
SolidCam 2022
AlibreDesign 2022
BackToCAD 2022/2023
Space Pilot Pro
****************************
MacBook MAX-M1
64GB RAM
BricsCAD V23
Via-CAD V12
**********

erstellt am: 28. Mai. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv1208 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo inv1208,
ich habe mir den Vault als Einzelkämpfer auch versucht selbst beizubringen. Mit dem Buch von unserem Moderator im Vault-Forum (Jürgen Kronas) hat das soweit auch gut funktioniert. Ich arbeite ohne Schulung jetzt seit 2 Jahren mit Vault, und kann es wirklich auch den Einzelkämpfer empfehlen sich damit auseinander zu setzen. Unter Google (Jürgen Kronas) wirst du fündig werden.

------------------
------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
Nvidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2011 SP1
Vault 2011 SP2 auf XP-Pro32

erstellt am: 28. Mai. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv1208 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo INV1208,

ich habe als Einzelkämpfer einen Bogen um Vault gemacht. Zu der Zeit hatte ich ein wenig damit herumexperimentiert, dann aber für mich entschieden, dass es mir alleine nicht viel helfen würde.

Als dann ein zweiter Arbeitsplatz dazu kam, habe ich Vault eingeführt. Eine spezielle Schulung darauf hatte ich nicht, aber einen guten Fachhändler, den ich bei Bedarf fragen konnte. Das Befördern der Daten in den Tresor hat einiges an Zeit in Anspruch genommen und manche Arbeitsweisen (z.B. selbstgestrickte Makros, die ich viel benutzt hatte) musste ich mir abgewöhnen. Anfangs habe ich oft geflucht...

Vault wirklich komplett zu verstehen ist gar nicht so schwierig. Heute muß ich sagen, dass die Entscheidung als Einzelbenutzer auf Vault zu verzichten nicht richtig war. Alleine die durch Möglichkeit Dateien ganz einfach umbenennen oder kopieren zu können, ohne irgendwelche bösen Nebenwirkungen, die man erst Tage später feststellt, lohnt sich das schon.
Ganz zu schweigen davon, dass nichts so schnell aus versehen verloren geht und man immer wieder zu älteren Ständen zurück kann. Nicht zuletzt  können aus Versehen keine gleichnamige Dateien entstehen, wenn Vault richtig eingestellt ist.

Dein Plan erst einmal privat zu üben ist sicherlich gut. Allerdings wirst du die Vorzüge zu Hause nicht wirklich spüren, das kommt erst bei der täglichen Arbeit damit.

Du sagst dass du als Einzelbenutzer in einem Projekt arbeitest. Meinst du tatsächlich nur EIN Projekt? Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für den Umzug in den Tresor.
Zum Daten transferieren empfehle ich dir den Autoloader. Du wirst mehrere Versuche/Anläufe brauchen. Mach unbedingt vorher eine Sicherungskopie und schliesse die gut weg.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz