Hallo INV1208,
ich habe als Einzelkämpfer einen Bogen um Vault gemacht. Zu der Zeit hatte ich ein wenig damit herumexperimentiert, dann aber für mich entschieden, dass es mir alleine nicht viel helfen würde.
Als dann ein zweiter Arbeitsplatz dazu kam, habe ich Vault eingeführt. Eine spezielle Schulung darauf hatte ich nicht, aber einen guten Fachhändler, den ich bei Bedarf fragen konnte. Das Befördern der Daten in den Tresor hat einiges an Zeit in Anspruch genommen und manche Arbeitsweisen (z.B. selbstgestrickte Makros, die ich viel benutzt hatte) musste ich mir abgewöhnen. Anfangs habe ich oft geflucht...
Vault wirklich komplett zu verstehen ist gar nicht so schwierig. Heute muß ich sagen, dass die Entscheidung als Einzelbenutzer auf Vault zu verzichten nicht richtig war. Alleine die durch Möglichkeit Dateien ganz einfach umbenennen oder kopieren zu können, ohne irgendwelche bösen Nebenwirkungen, die man erst Tage später feststellt, lohnt sich das schon.
Ganz zu schweigen davon, dass nichts so schnell aus versehen verloren geht und man immer wieder zu älteren Ständen zurück kann. Nicht zuletzt können aus Versehen keine gleichnamige Dateien entstehen, wenn Vault richtig eingestellt ist.
Dein Plan erst einmal privat zu üben ist sicherlich gut. Allerdings wirst du die Vorzüge zu Hause nicht wirklich spüren, das kommt erst bei der täglichen Arbeit damit.
Du sagst dass du als Einzelbenutzer in einem Projekt arbeitest. Meinst du tatsächlich nur EIN Projekt? Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für den Umzug in den Tresor.
Zum Daten transferieren empfehle ich dir den Autoloader. Du wirst mehrere Versuche/Anläufe brauchen. Mach unbedingt vorher eine Sicherungskopie und schliesse die gut weg.
Grüße
Kuddelvonneküst
------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP