| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Verschieben des Tresordateispeichers auf Server (2842 mal gelesen)
|
Admin for All Mitglied Ingenieur
Beiträge: 6 Registriert: 03.03.2010 IV 2009, Vault 2009, Win XP Prof.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte den Tresordateispeicher in anderes (Netzwerk-)Verzeichnis kopieren. Momentan ist dieser Speicher noch auf meinem Rechner. Wenn ich jedoch über "Dateispeicher verschieben" in der ADMS Console das versuche klappt das Verschieben nur innerhalb meines Rechners. Versuch ich das auf den Netzwerkordner zu kopieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Benutzer <Computername>\AutodeskVault hat keine Berechtigung für Pfad \\Server\Vault. Der Ordner ist jedoch auf dem Server für alle bei vollem Zugriff freigegeben. Warum geht das nicht??? Alternativ habe ich zum Thema "Windows Authentifizierung" belesen befürchte aber, dass wir keine ein "Active Directory-Domäne" haben. Ich weiß zwar nicht was das genau ist, aber anders kann ich mir das Nichtfunktionieren dieser Option nicht vorstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, kann mir wirklich keiner helfen? Bin echt am ende und weiß nicht mehr weiter. Kann mir maximal noch vorstellen, dass AWS statt IIS installiert wurde. Es ist zwar eine reine Verzweifelungsaktion, da ein ADMS bzw. Vault (welcher auf meinem Rechner installiert ist) trotzdem auf ein Netzlaufwerk schreiben können müsste. Weiß denn jemand wenigstens, wo ich erkenne, ob nun AWS oder IIS installiert worden ist und wie man das ändern kann? Über Systemsteuerung->Software->Vault->Ändern oder Hinzufügen habe ich keine entsprechende Option gefunden. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Admin for All
Hallo, die Fehlermeldung kommt weil: der lokale User (AutoDeskVault) auf deinem Computer keine Berechtigung auf dem Netzwerkpfad hat. Dort hast du sicher alle Berechtigungen für User eurer Domäne oder Workgroup gesetzt, aber eben nicht für diesen speziellen. Eigentlich ist es relativ unsinnig, die Serverkomponente (ADMS) auf dem User-Rechner zu belassen und nur den Filestore (ich vermute das meinst du) auf´s Netz zu schieben. Kann man machen, dann muß auf das Zielverzeichnis (dein Netzwerkpfad) diese Berechtigung gesetzt werden und !!! (das ist wichtig) diese Berechtigung muß!!! bleiben, sonst hat der ADMS keinen Zugriff auf den Filestore !! Richtiger wäre, den ADMS mit dem Filestore zentral auf einen Server zu legen. Dafür müßtest du folgende Schritte einleiten: - vollständiges Backup erzeugen (ADMS-Konsole --> Extras --> Backup) dies muß lokal am Rechner passieren !! - komplettes Backup über Explorer auf´s den zukünftigen ADMS-Server verschieben - ADMS Serverkomponenten auf dem Server installieren (auch hier wird ein lokaler User Autodesk Vault erzeugt !!) Berechtigungen müssen dann nach Doku eventuell gesetzt werden. !! (bitte keine Berechtigung "jeder darf alles" setzen) - ADMS-Konsole --> Extras --> Wiederherstellung und dein Backup auswählen. - Client-Anmeldung auf den neuen Server einrichten Das übliche Procedere halt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Husky, danke erstmal. Den ADMS auf den Server zu legen gefällt mir nicht so, aus dem einfachen Grund, weil ich dann für Verwaltungszwecke jedesmal an den Server muss. Die Daten möchte ich auf dem Server abschieben, weil der Sie auch automatisch jede Nacht sichert und über nahezu unendliche Plattenkapazität verfügt. Für Not könnte ich den Filestore also die Datenbanken auch noch auf meinem Rechner lassen aber das Verzeichnis, in welchem ADMS die Kopien bzw. die Originale der idw's usw. speichert hätte ich zumindest ganz gerne auf dem Server, weil es sonst nur ein Frage der Zeit ist, bis mir die Platte zumüllt. Allerdings weiß ich auch nicht wie ich das anstellen soll. Vault benötige ich nur für mich und nur um Vorlagen vernünftig wiederzuverwenden bzw. mir eine brauchbare Bibo zu verwalten. Mit Pack'n Go ist mir das alles auf dauer zu aufwendig. Wenn ich die sch... Inventordateien des Tresors nur abschieben könnte und halt nur auf meinem Rechner die aktuellen Projekte hätte wäre mir schon geholfen. Mit dem Freigeben der Ordner verstehe ich nicht wie du das meinst. Auf die Idee, dass er sich nicht unter meinem Domainnamen anmeldet sondern unter <Computername>\AutodeskVault bin ich auch schon gekommen. Ich konnte aber bei den Berechtigungen des Ordners den User "<Computername>\AutodeskVault" auf dem Server nicht hinzufügen. Den kennt er nicht. Wie kann ich denn Rechte für User ausserhalb der Domain verteilen?? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Admin for All
Hallo, sorry wenn ich dir das so sage, für die Datensicherung ein völlig falscher Ansatz !! So darfst du in keinem Fall sichern, da der Filestore alleine ohne Datenbank völlig wertlos ist !! Die Idee bitte sofort streichen, damit gehst du baden.
eigentlich sollte ich dir auf deine weiteren Fragen erst antworten, wenn du deinen Nick geändert hast .... mit Admin hat dein gefasel nun mal gar nix zu tuen. 1. Wie oft mußt du denn für Verwaltungszwecke an die ADMS-Konsole ??? Doch nur bei der Erstinstallation, ansonsten eher selten, oder ? Steht dein Server auch im Keller ??? Mußt du nicht täglich die Backup´s, Updates und Ereignisse checken ?? Schon mal was von Remotedesktop gehört ?? Ist was für gehfaule Admins wie mich .... 2. wenn dein Server richtig gesichert wird, dann M Ü S S E N !!!!! die ADMS Server-Komponenten auch dort hin. Es muß also dort ein SQL-Server installiert werden (wenn nicht vorhanden, wird er automatisch mit installiert !), es muß der IIS installiert werden (ist eine Betriebssystem-Komponente die normalerweise nicht automatisch auf einem Server installiert wird). 3. ein richtiges Vault-Backup läuft anders ab: - Batch-Script (liegt hier im Forum aus !! und steht in der Doku) einrichten. - dieses Script mit dem Aufgabenplaner so planen, das es vor dem Server Backup beendet ist. - Dann darf das Server Backup alle Daten verarbeiten. Ist zwar doppelt gemoppelt, sorgt aber im Falle eines Falles für kürzeste wiederherstellungszeiten. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bleib ruhig Husky, mit dem Nick, will ich nicht alle Admins beleidigen. Es ist eher eine ironische Anspielung darauf, dass jeder in meiner Firma für jeden ****** bei mir im Büro steht. Ich verstehe zwar nicht den Sinn und unsinn des Batch-Scripts, wenn der Server hinterher sowieso gesichert wird, werde mich aber zu dem Thema belesen. Vielen Dank. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Admin for All
Hallo, um eine optimales Vault-Backup zu bekommen mußt du sicherstellen, das Datenbank und Filestore synchron sind. Das kriegst genau genommen nur dann hin, wenn der du den SQL-Server stoppst und dann ein Backup fährst. Ein "normales" Backup Programm nutzt entweder die Volumenschattenkopie oder ackert sich von vorne bis hinten durch. Damit kannst du die Synchronität nicht garantieren. Was du alternativ machen kannst, ist vor dem Backup-Lauf deines Servers nur einen Stop-Befehl für den SQL-Server absetzen. Führt auch zu einem sauberen Backup. In der Praxis ist es aber unter Umständen günstiger (schneller) auf das Vault-Backup zugreifen zu können, als erst im "Gesamt-Server-Backup" den Bereich rauszusuchen. Im normal Fall läuft der Vault absolut stabil und störungsunanfällig. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|