Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Dateien zu einem anderen Projekt hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Dateien zu einem anderen Projekt hinzufügen (1812 mal gelesen)
Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

IV 2009 Prof.
Win XP Prof.

erstellt am: 03. Mrz. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt in die ganze Materie mit Vault eingelesen und möchte jetzt unsere Umgebung entsprechend anpassen. Derzeit wird für jedes Projekt eine Projektdatei angelegt und die ganzen Bauteile und Baugruppen zusammen mit der Projektdatei in einem Netzwerkordner gespeichert. Jetzt soll Vault eingeführt werden und mein Plan ist, dass es nur noch eine Projektdatei gibt. Dazu wäre es aber notwendig alle (Einzelbenutzer-)Projektdateien in die neue Projektdatei einzugliedern. Ich will dies erreichen indem ich alle "alten Dateien" per PackandGo in mein Arbeitsverzeichnis kopiere und Sie dann mittels der neuen Projektdatei in den Vault einchecke. Nach erfolgreichem einchecken will ich die alten Dateien in meinem Arbeitsverzeichnis löschen, so dass ich nur das aktuelle Projekt auf meinem Rechner habe, aber bei Bedarf alle alten Projekt sofort wieder per Vault zurückholen kann. Leider kann ich die Alten Projekte nicht in meine neue Projektdatei integrieren. Hat jemand Ideen ? Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum kannst du deine alten Projekte nicht unter einer Projektdatei zusammenfassen ???
Eigentlich müßte das immer gehen ....

Aber wenn eure bisherige Struktur so quer steht müßte man sich einen optimalen Weg erarbeiten.

Ich denke, wenn du wirklich Hilfe brauchst mußt du deutlich mehr Info´s preisgeben. Ist dir das hier zu kritisch, dann auch per PM.

So ein ähnliches Szenario mußte ich vor ein paar Jahren auch bewältigen .... heute würde ich das ganz anders lösen.

Grüße
Stefan

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
Nvidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2011 SP1
Vault 2011 SP2 auf XP-Pro32

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- wie ist die Verzeichnisstruktur?
- sollen nur CAD-Daten nach Vault oder auch doc, xls, pdf, e-mails usw.?
- wie viele Dateien?
- hast du eindeutige Dateinamen?
- hast du iparts verwendet?
- irgendwelche Autostart- Makros?
- hast du CC- Teile benutzt? wenn ja, liegen die alle an dem selben Ort oder auch für jede Projektdatei an unterschiedlichen Orten?

Wie Stefan schon sagte, eigentlich müsste man das in eine ipj zusammenfassen können, hängt aber von den oben stehenden Fragen ab.
Du solltest dir übrigens mal den Autoloader ansehen.

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Admin for All
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Admin for All an!   Senden Sie eine Private Message an Admin for All  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin for All

IV 2009, Vault 2009, Win XP Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

@Husky

naja, anscheinend habe ich dann etwas falsch gemacht. Folgenden Ablauf habe ich versucht(nachdem ich mir eine gemeinsame Projektdatei erstellt hatte).

1.) kompletten Originalordner samt Unterstruktur in mein lokales Arbeitsverzeichnis kopiert (PackandGo), in welchem auch meine zukünftige "Allesprojektdatei liegt" und welches für diese auch das Arbeitsverzeichnis darstellt. Auf Ebene der ipj liegen jetzt also nur Ordner mit dem Namen der Projekte und darin wiederum die IV Dateien mit den entsprechenden Einzelbenutzer-Projektdateien

2.) Jedes kopierte Projekt auf Funktionstüchtigkeit überprüft.
3.) Alte Einzelbenutzer Projektdatei in einen TempOrdner verschoben und nochmal probiert, die Baugruppen zu öffenen ohne Erfolg.

Wo ist der Fehler ?

@KuddelvonneKüst
1.) Verzeichnisstruktur
Auf einem Netzwerkordner liegen ganz viele Ordner mit dem Namen der Projekte. Darin befinden sich wiederum andere Ordner u.A. der Ordner Planung. Darin liegt die Projektdatei als Einzelbenutzerdatei, die Gesamtkonstruktion und jede Menge Unterordner mit Unterbaugruppen und den zugehörigen Bauteilen.

2.) Dateiarten
es sollen lediglich IV Dateien und Excedldateien zum steuern der selbigen "eingevaultet" werden.

3.)Eindeutige Dateiname
Nein, das ist auch nicht möglich. Da unsere Konstruktionen oft an Gebäuden anbinden, welche ich dann Gebäude1,Gebäude2 usw. nennen müsste.

4.) iparts
liegen derzeit nicht vor. Zukünftig (nach der Neustrukturierung) soll das aber geschehen.

5.)Autostartmacros
liegen derzeit auch nioch nicht vor, wird aber wohl mein nächstes Projekt zur Überbrückung der Auftragsflaute werden

6.)CC-Teile wurden und werden benutzt

Ich habe das System von einem AutoCad-Veteran übernommen und will es jetzt überarbeiten, da ein neuer Kollege eingestellt werden soll sobald wieder Aufträge da sind.

P.S.: Es gibt nichts schlimmeres als einen "vor gesetzten" (kein Rechtschreibfehler) BWL'er.

Gruß und danke für eure Unterstützung

Admin for All
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Admin for All an!   Senden Sie eine Private Message an Admin for All  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin for All

IV 2009, Vault 2009, Win XP Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, Cadtallica ist ein Kollege von mir(wer sich mit Metallica-Alben auskennt konnte das vermuten) in einer anderen Filiale der momentan aber in Holland ist und die selbe ******e bei sich hat aber irgendwie anders angehen will. Sorry hab ihn nicht erreicht sonst hätte ich mich unter seinem Nick eingeloggt.

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mrz. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Adminforall.JPG

Hallo ihr beiden,

ein großes Problem : keine eindeutigen Dateinamen. das gibt Huddel mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

ist aber eigentlich auch wieder sehr leicht zu beheben, dazu aber später mehr.

ich gehe jetzt mal die Punkte die du für Knuddel geschrieben hast durch:

zu 1) hatte ich mir so vorgestellt, da üblich und logisch. Für Vault gibts nur eine "Problemzone" : CC-Teile.

zu 2) gut, alles andere kann später immer noch folgen

zu 3) Dies ist ein Problem, da die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV über Dateinamen sucht ... das führt über kurz oder lang zu einem Problem, läßt sich aber mit Vault lösen : Da deine Projekte im lokalen Arbeitsbereich ja funktionieren, kannst du das Einzelprojekt via "Projekt hinzufügen" (Befehl in IV) dem Vault unterschieben. Danach solltest du durch umbenennen im Vault (vielleicht sogar über ein Namensschema) für eindeutige Dateinamen sorgen.

zu 4) für Vault kein Problem

zu 5) -

zu 6) CC-Teile für den Vault dürfen nicht unter der Projektdatei stehen. Sollte dies bei euch der Fall sein, müßt ihr dies ändern ! Einzigster Punkt wo ein Vault-Projekt Unterschiede zu einem Einzelnutzerprojekt aufweist. Dies kann auch zu Problemen führen, wenn mehrere Projekte unter einer Projektdatei zusammengefasst werden.

Ich habe dir mal einen Screenshot für eine mögliche Ordnerstruktur gemacht, dazu folgende Hinweise:

- die Tresor-Projektdatei muß im Ordner "Designs" liegen
- die Ordner Projekt1 usw beherbergen deine bisherigen Projekte in genau der gleichen Struktur wie bisher auch. Aber ohne CC-Teile !
- der Ordner Bibliothek kann entfallen, ich habe aber noch weitere Ordner eingerichtet für Teile aus Partsolution, PowerParts, eigene Norm und Kaufteile.
- im CC-Files Ordner liegen die Files die das ContentCenter generiert und muß neben dem Ordner "Designs" liegen. Wenn du, um dies zu erreichen, deine Struktur umstellen mußt, mußt du die Inventor-Konfiguration anpassen. Du solltest dann auch prüfen ob die BG´s auch sauber diesen neuen Pfad auflösen.

Ich hoffe das hilft euch ein bischen weiter.

Grüße Stefan

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2011 SP1

erstellt am: 05. Mrz. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Beiden,

dem was Stefan sagt, kann ich nur voll zustimmen - trotzdem noch einmal mit meinen Worten eine mehr oder weniger gleiche Antwort:

Zitat:
Original erstellt von Admin for All:
@KuddelvonneKüst
1.) Verzeichnisstruktur
Auf einem Netzwerkordner liegen ganz viele Ordner mit dem Namen der Projekte. Darin befinden sich wiederum andere Ordner u.A. der Ordner Planung. Darin liegt die Projektdatei als Einzelbenutzerdatei, die Gesamtkonstruktion und jede Menge Unterordner mit Unterbaugruppen und den zugehörigen Bauteilen.

Das dürfte auch so in Vault hinein gehen, wenn nicht die CC-Teile überall dazwischen liegen.

Zitat:
2.) Dateiarten
es sollen lediglich IV Dateien und Excedldateien zum steuern der selbigen "eingevaultet" werden.

Auch gut.

Zitat:
3.)Eindeutige Dateiname
Nein, das ist auch nicht möglich. Da unsere Konstruktionen oft an Gebäuden anbinden, welche ich dann Gebäude1,Gebäude2 usw. nennen müsste.

Warum geht das nicht? Was spricht gegen eine Durchnummerierung? Wenn du meinst, dass in jedem deiner Projekte ein Gebäude 1 auftaucht, dann schreibe doch einfach Projektnummer oder Auftragsnummer vor Gebäude 1. Damit ist das System dann auch für die Zukunft ziemlich sicher - jeder muss dann nur die Gebäudenummer  in "seinem" Projekt beachten.

Man kann doppelte Dateinamen in Vault hineinbringen, es kann aber zu Problemen führen. Das Umbenennen von Dateien in Vault ist ziemlich einfach, weil Vault die entsprechenden Referenzen der übergeordneten Baugruppen automatisch repariert. Also ein Projekt ins Vault, doppelte Dateinamen suchen und umbenennen wie von Stefan vorgeschlagen dürfte ein gangbarer Weg sein. Anschließend das nächste Projekt usw.

Als ich vor einiger Zeit meine Daten ins Vault gebracht habe, waren auch einige doppelte Dateinamen dabei - geschadet hat es nicht. Ich habe dafür den Autoloader benutzt und alles in einem Rutsch hinein geschoben. Die doppelten Dateinamen habe ich dann nach und nach umbenannt und mittlerweile konnte ich auf "eindeutige Dateinamen erzwingen" umschalten.

Zitat:
4.) iparts
liegen derzeit nicht vor. Zukünftig (nach der Neustrukturierung) soll das aber geschehen.

Mit den iparts (benutzerdefinierte) hatte ich den meisten Ärger. Die ließen sich nämlich im Vault nicht umbenennen.

Zitat:
5.)Autostartmacros
liegen derzeit auch nioch nicht vor, wird aber wohl mein nächstes Projekt zur Überbrückung der Auftragsflaute werden

Lass' es lieber bleiben und nutze die Zeit für die Erstellung eines vernünftigen Dateibenennungssystems.

Zitat:
6.)CC-Teile wurden und werden benutzt

Wie Stefan schon fragte: liegen die zusammen oder in jedem Projekt getrennt? Das wäre noch einmal wichtig zu wissen.

Mein Tipp wäre: Mach eine Kopie deiner Daten auf eine Festplatte, die genauso aussieht, wie die, wo die Daten jetzt liegen und versuche die mit dem Autoloader in den Vault hinein zu bringen. Das kostet allerdings auch etwas Arbeit, weil der Autoloader nur Daten nimmt, die keine unaufgelösten Referenzen haben. Und die hat wohl auch der pingeligste User...
Mach das aber nicht mit den Originaldaten! Es kann sein, dass das schief geht oder du es mehrmals versuchen musst.

Anschließend überprüfen ob alles noch funktioniert. Viel Glück.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Husky
Moderator

No Sysinfo

erstellt am: 08. Mrz. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuddel,

mit dem Autolader stehe ich auf Kriegsfuß :

- weil er saulangsam zu Werke geht. Nach 3 Tagen Prüfung kamen die ersten Fehlermeldungen... natürlich fehlerhafte Referenzierungen ... die ganze Aktion hat sich über 3 Wochen hingezogen ... ich hab vielleicht geflucht.

- weil er bei mir immer eine zusätzliche Ebene "Designs" eingeschoben hat.

ich gehe deshalb lieber über "Projekt hinzufügen". Nur als Anmerkung.

Grüße Stefan

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2011 SP1

erstellt am: 08. Mrz. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bei mir hat das Prüfen jeweils nur ein paar Stunden gedauert. Ich habe es abschnittsweise gemacht. Wahrscheinlich hatte ich aber auch weniger Dateien. Insgesamt mit allen Problemen vielleicht etwas weniger als 1 Woche. Die Ebene Designs finde ich auch überflüssig, ich habe sie aber trotzdem übernommen.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------

Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

IV 2009 Prof.
Win XP Prof.

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möcht mich auch im Namen von Admin for All ganz herzlich bei euch bedanken. Wir haben uns eine Lösung zurecht gewurschtelt. Das Projekt wird mittels pack and go in das Arbeitsverzeichnis verschoben und dann per Autoloader hochgeladen. Das ist Speziell bei den Normteilen manchmal ein wenig gewurschtele aber es geht. Ich so ca. 5% der hochzuladenen Projekte erstmal drinne und werde das nach nach je nach Auftragslage fortsetzen. Mit "Projekt hinzufügen" habe ich es spontan nicht hinbekommen, habe mich aber auch nicht länger damit beschäftigt. Sobald ein wenig Luft ist, werde ich das aber tun in der Hoffnung vielleicht das ganze ein wenig schneller hinzubekommen.

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz