Zitat:
Original erstellt von Geisberger:
...
also nach jeder änderung an der zeichnung wird die version geändert.
die erste zeichnung beginnt logischerweiße mit 1. nun änder ich zb. einen durchmesser. dann öffne ich die idw. und promt steht im schriftfeld die 2.
...
Wenn sich die Zeichnungen durch den Index unterscheiden und Zeichnungen mit unterschiedlichem Index im Betrieb im Umlauf sind, dann müssen von der Konstruktionsseite her auch die unterschiedlichen Zeichnungen archiviert werden. Auch muß sichergestellt werden, dass immer nach Zeichnungen mit dem richtigen Index gefertigt wird.
Dies ist eben das klassische Revisionsmanagement.
Das ist nicht so preiswert, wie man denkt. Das führt auch zu Austauschaktionen von Zeichnungen. Was soll mit den Teilen geschehen, die nach alten Zeichnungsständen gefertigt wurden etc.
In Eurem Fall muß man sich halt richtig entscheiden:
Ist das jetzt eine neue Revision, dann muß das auch konsequent und mit Sorgfalt durchgezogen werden ?
Ist das nur eine Weiterarbeit an der Zeichnung, weil ich gestern nicht fertig geworden bin ?
Falls diese Sache sich nicht über die freie Arbeitsweise der Konstrukteure regeln läßt, muss eben auch über die Anschaffung einer passenden Software nachgedacht werden, die das Revisionsmanagement von dieser Seite her steuert.
------------------
Gruß Lothar
---------------------------------------------------
Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP