| |
| Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche nach passendem ERP-System (3149 mal gelesen)
|
Christian 1977 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Forummitglieder, Ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten in unserer Firma mit Inventor 2010 und benutzen zur Zeit Autodesk Vault zur Verwaltung der Daten. Nun soll ein neues ERP System eingeführt werden, wobei wir uns mehrere ANbieter schon angehört haben. Unter anderem ist ein Favorit das ERP System "proAlpha" mit dem BAustein "proALPHA CA-Link". Dies soll eine integrierte Gesamtlösung ohne Schnittstellen sein, welches die Dateiverwaltung mit übernimmt, wodurch Autodesk Vault wegfallenwürde. Hat jemand Erfahrungen damit? Übernimmt "pro Alpha" wirklich alle Funtionen von Vault? Vielen Dank schon im Vorraus.
Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 bis IV 2017 Vault Basic SWX Pro Flow 2016
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Hallo, würde ich mir genau zeigen lassen. - wo liegen die Daten mit dem der Konstrukteur arbeitet? - wie wird ein paralleles Arbeiten von mehreren Mitarbeitern in einer Baugruppe ermöglicht? - wie sieht es mit dem Kopieren von Baugruppen aus, Stichworte neuer Gestellgenerator und Mastermodelling. Was ganz toll wäre weil das kann Vault nicht, IAssembly sinnvoll kopieren. Natürlich inklusive Zeichnungen. - Kann das Program die Holzfällermethode selber abfangen, oder kann man es wenigstens selber händisch machen. - Wie können externe Mitarbeiter eingebunden werden. Da ist wichtig, dass die Daten nicht übers Internet bearbeitet werden sondern, in irgendeiner Form die Datenbanken und die Daten abgelichen werden. Dies ist in meinen Augen die Zukunft und sollte es abfangen können. Dies wäre grob mein Vorschlag und ich würde mir da einen Rechner hinstellen lassen und dies selber testen. herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Rentner
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von Christian 1977: ... Wir arbeiten in unserer Firma mit Inventor 2010 und benutzen zur Zeit Autodesk Vault zur Verwaltung der Daten ... Übernimmt "pro Alpha" wirklich alle Funtionen von Vault?
Ich kenne "pro Alpha" nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es alle Funktionen von Vault übernehmen kann. Es würde aber auch genügen, wenn es alle Funktionen hätte, die man von Vault benötigt. Selbst das sollte man aber sehr sorgfältig vorher überprüfen, wie Sascha (freierfall) schon schreibt. Ich finde, die Frage passt auch besser, zumindest zusätzlich, in das Vault-Forum. Darum verschiebe ich diesen Thread jetzt auch dorthin. BTW: In der Systeminfo steht "Inventor 10" in der Fragestellung "Inventor 2010". Was vielleicht nicht bekannt ist: Es gab auch IV10, vier Versionen vor IV2010.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Rentner
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Zitat: Original erstellt von Christian 1977: Die Frage passt AUCH hierhin, fände es aber gut wenn Sie im Inventor Forum stehenbleiben könnte. ...
Sie bleibt ja auch im IV-Forum stehen und hat dort einen Link hierhin. Das ist für alle beteiligten besser, als zwei Threads zu verfolgen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von Christian 1977: Hallo liebe Forummitglieder, Ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten in unserer Firma mit Inventor 2010 und benutzen zur Zeit Autodesk Vault zur Verwaltung der Daten. Nun soll ein neues ERP System eingeführt werden, wobei wir uns mehrere ANbieter schon angehört haben. Unter anderem ist ein Favorit das ERP System "proAlpha" mit dem BAustein "proALPHA CA-Link". Dies soll eine integrierte Gesamtlösung ohne Schnittstellen sein, welches die Dateiverwaltung mit übernimmt, wodurch Autodesk Vault wegfallenwürde. Hat jemand Erfahrungen damit? Übernimmt "pro Alpha" wirklich alle Funtionen von Vault? Vielen Dank schon im Vorraus.
Christian --------------------------------------------------------------------------------
Hallo Christian, ich habe die Einführung unseres ERP-Systems jetzt nach 1,5 Jahren fast durch .... so Sprüche wie " einmal ein ERP-System einführen ist wie dreimal die Bude abgebrannt " habe ich leider etwas zu spät gehört .... sie stimmen. Falls ihr dem ERP-System auch gleich die Dokumentenverwaltung übergeben wollt, dann prüft das bitte sehr genau: Dokumentenverwaltung von Inventor-Daten ist ein echt heißes Thema, und wenn da nicht echte Referenzen vorliegen, laßt die Finger davon... Es ist viel leichter Vault Manufacturing dazu zu bewegen ordentliche ERP-taugliche Stücklisten auszugeben, die dann recht simpel ins ERP importiert werden können. Freigabe und Revisionen, alles verwaltet die Konstruktion selber. Die Trennung zwischen Konstruktionsdaten und Artikeln in Vault Manufacturing halte ich für ideal. Sie läßt genügend Spielraum für die Konstruktion. Wir haben uns für Vault entschieden, und ich bin froh, daß wir das so gemacht haben. Nur so als Denkanstoß Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
|
erstellt am: 04. Nov. 2009 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Hallo Zitat: wo liegen die Daten mit dem der Konstrukteur arbeitet?
Die Daten liegen auf einem simplen WindowsShare. Den Zugriff regelt CA-Link. Zitat: wie wird ein paralleles Arbeiten von mehreren Mitarbeitern in einer Baugruppe ermöglicht?
Baugruppen können von dort mehrfach geöffnet werden. Bearbeitet werden können nur Dateien, die auf den jeweiligen User ausgecheckt sind. Eine Übernahme von Dateien zur Laufzeit ist möglich. Zitat: wie sieht es mit dem Kopieren von Baugruppen aus, Stichworte neuer Gestellgenerator und Mastermodelling. Was ganz toll wäre weil das kann Vault nicht, IAssembly sinnvoll kopieren. Natürlich inklusive Zeichnungen.
Nennt sich in CA-Link "RefCopy" und erzeugt komplette Kopien von Baugruppen inkl. zugehöriger Zeichnungen/Präsentationen. Die Umbenennung und Umreferenzierung übernimmt CA-Link. Holzhammer ist überflüssig. Gestellgenerator wird noch nicht unterstützt. Zitat: Kann das Program die Holzfällermethode selber abfangen, oder kann man es wenigstens selber händisch machen.
s.o. oder was meintest du? Zitat: Wie können externe Mitarbeiter eingebunden werden. Da ist wichtig, dass die Daten nicht übers Internet bearbeitet werden sondern, in irgendeiner Form die Datenbanken und die Daten abgelichen werden. Dies ist in meinen Augen die Zukunft und sollte es abfangen können.
Denkbar wäre online arbeiten. Alternativ könnte man einen Benutzer "Extern" anlegen auf den die Dateien von einem internen Mitarbeiter ausgecheckt und somit vor Veränderung durch interne Mitarbeiter geschützt werden. Anschließend geht man über Windows-Explorer auf das Share und holt mit Pack'n Go die betreffenden Dateien als Kopie ab. Diese Kopie verschickt man. Kommen die Daten bearbeitet zurück, kopiert man sie einfach über die alten drüber - fertig. Waren die Dateien im CA-Link noch nicht angelegt, kann man RefCopy für den Import mißbrauchen. Einfach externe Baugruppe öffnen, RefCopy starten und CA-Link "importiert" eine Kopie der Daten ins System. Soviel mal dazu. Ich kenne Vault nicht, weiß daher nicht was es alles kann. Was es aber, im Gegensatz zu CA-Link nicht kann: - andere CAD-System (Solidworks, Catia usw.) unter einer Oberfläche unterstützen - Artikelanlage aus dem CAD-System heraus - eine echte Verbindung zum Artikelstamm des ERP-Systems herstellen - sich ins Änderunswesen des ERP-Systems integrieren - Workflows des ERP-Systems unterstützen - Stücklistenbearbeitung - ... Korrigiert mich bitte, wenn mir hier ein Fehler unterlaufen ist. Ob das Genannte für euch wichtig ist, kann ich nicht sagen. CA-Link ist eine genauere Betrachtung sicher wert. Da ihr Vault ja bereits einsetzt, habt ihr ja eine Vergleichsmöglichkeit. P.S.: Nein, ich bin kein Ca-Link Mitarbeiter, nur ein Anwender. ------------------ MfG RK [Diese Nachricht wurde von rkauskh am 04. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe User, vielen Dank schon mal über die zahlreichen Antworten. Aber welches ERP System benutzt ihr denn in Verbindung mit Inventor? Vor allem ist es direkt an Inventor gekoppelt oder an Vault? schönes Wochenende euch allen! Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 bis IV 2017 Vault Basic SWX Pro Flow 2016
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Zitat: Original erstellt von rkauskh: ... s.o. oder was meintest du?...
Na ob man die Refernez einer Zeichnung ändern kann. Mehr ist ja die Holzhammermethode nicht. Angenommen man kopiert die BG vor der Zeichnungserstellung. Ja so langsam komme ich wieder in das Thema rein. Genau PS konnte in der Version 5 keine Halbzeugartikel ohne viel Aufwand abfangen. Oder es wurde uns so gesagt. Bisher habe ich es noch nicht gesehen, dass es funktioniert. Bisher sind wir immer stecken geblieben, zwischen IV und ERP oder PSP und ERP. ( EEvolution ) Danke noch mit dem der Erklärung mit dem Externen Mitarbeiter, da habe ich im Datenblatt von dieser Frima gelesen, dass man dies auch replizieren kann und das ist sehr gut. Nun ja wenn ihr mit dem Gestellgenerator arbeitet, dann würde ich dieses Tool nicht nehmen herzliche Grüsse Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
|
erstellt am: 06. Nov. 2009 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Christian 1977
Hallo Zitat: Aber welches ERP System benutzt ihr denn in Verbindung mit Inventor?
proAlpha 5 mit CA-Link 6 und Inventor 2010 @freierfall Nein, eine Zeichnung kopieren und dann die Referenz auf ein anderes Bauteil/eine andere BG setzen geht meines Wissens nicht. Ich seh auch keinen wirklichen Sinn darin, da geometrisch ungleiche Objekte kaum Möglichkeiten lassen Bemassungen ect. zu übernehmen. Den Scherbenhaufen von IDW möchte ich nicht reparieren müssen. Dann lieber neue Zeichnung. Und wenn Original und Kopie noch identisch sind, schmeiß ich lieber die Kopie weg und erstell mir vom Original eine neue Kopie mit IDW. Replikation wäre eine Möglichkeit für verteilte Standorte, für einen Außendienstler oder Freelancer wäre das mE überdimensioniert. Ich kenne mich mit dem Thema aber nicht sonderlich aus, da wir nur einen Firmensitz haben.
------------------ MfG RK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |