Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Konstruktion kopieren - Bauteilnummer wird ersetzt bzw. gelöscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Konstruktion kopieren - Bauteilnummer wird ersetzt bzw. gelöscht (3602 mal gelesen)
Gerald IV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerald IV an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald IV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald IV

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

Vista
AM 2010
IV 2010
Vault 2010

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Ich habe eine ganz normale idw einer iam. In den ipt’s der iam wurde die Bauteilnummer manuell geändert. Die Bauteilnummer ist also NICHT gleich wie der Dateiname. Alle Dateien sind eingecheckt.

Die idw und alle untergeordneten Dateien sollen nun in Vault mit dem Befehl „Konstruktion kopieren“ kopiert werden.  Deswegen RMT auf idw, Konstruktion kopieren, Zielpfad ändern und alle Bauteile auf kopieren (blaues ++) schalten.

Variante 1
„Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren“ – Häkchen setzen
Ergebnis: Vault ersetzt (!) alle Bauteilnummern in den iProperties der ipt’s mit dem Dateinamen.

Variante 2
„Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren“ – Häkchen nicht setzen
Ergebnis: Vault löscht (!) alle Bauteilnummern in den iProperties der ipt’s.

In der Teileliste der kopierten idw stehen dann die falschen bzw. gar keine Bauteilnummern drinnen. Wie bringe ich Vault dazu, meine Einträge bei Bauteilnummern einfach in Ruhe zu lassen? Warum um alles in der Welt löscht Vault die Bauteilnummern überhaupt?

 

LG
Gerald

[Diese Nachricht wurde von Gerald IV am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

Variante 1 ist sinnvoll und richtig ! Denn in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV selbst ist das schon so verdrahtet so lange du die Bauteilnummer in Ruhe läßt.

Variante 2 konnte ich so bei mir nicht nachstellen, bei mir beläßt er die "alte" IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) falsche Nummer.

Ich vermute du trägst in die Bauteilnummer so etwas wie die Zeichnungsnummer ein, wenn das Feld leer ist, und nicht bearbeitet wird, aktualisiert die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV möglicherweise die BT-Nr. beim öffnen. Wenn du was drinne stehen hast wird die BT-Nr. des Originals von Vault belassen (du siehst eine falsche BT-Nr. im Vault), die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sollte dann aber auch beim Öffnen die Finger davon lassen.


Gravierender Unterschied zu mir: ich benutze die Bauteilnummer überhaupt nicht ! Sprich Bauteilnummer = Dateiname. Felder wie Zeichnungsnummer, Artikelnummer usw. liegen auf Benutzerdefinierten Properties, die Vault-Anzeigen sind so eingestellt das nur diese sichtbar sind.
Beim Kopieren wird der Hacken "BT-Nr. aktualisieren" gesetzt. Die Benutzerdefinierten Properties müssen dann aber noch angepaßt werden... (neues Teil ==> neue Zeichnungsnummer usw.) das geht bei meiner Benamsung (Dateiname = Z-Nr+Bezeichnung) per Makro innerhalb der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald IV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerald IV an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald IV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald IV

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

Vista
AM 2010
IV 2010
Vault 2010

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky, danke für deine rasche Antwort,

 

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Variante 2 konnte ich so bei mir nicht nachstellen, bei mir beläßt er die "alte" IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) falsche Nummer.

Wirklich nicht? Die Situation, in der der Befehl "Konstruktion kopieren" die Bauteilnummer löscht, kann man auch überprüfen, wenn man eine einfache ipt kopiert.


    1. ipt erstellen, speichern
    Bauteilnummer=Dateiname (wird von IV automatisch ausgefüllt)

    2. ipt einchecken

    3. ipt kopieren
    Im Vault Explorer: RMT auf ipt, Konstruktion kopieren
    "Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren" – Häkchen nicht setzen
    Dialog mit Ok bestätigen

    4. Kopierte ipt ansehen
    Bauteilnummer ist leer

 

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Ich vermute du trägst in die Bauteilnummer so etwas wie die Zeichnungsnummer ein,

Eigentlich verwende ich das Feld wirklich als Bauteilnummer. Jedes Bauteil bekommt ganz einfach eine Nummer. Für normale Teile gilt auch Bauteilnummer=Dateiname. Die Bauteilnummer steht später auch in der Teileliste.

Nur bei Zukaufteilen oder Halbzeugen steht in der Bauteilnummer nicht eine einfache Nummer, sondern die Hersteller bzw. Normbezeichnung. Besonders bei Halbzeugen hat das Verhalten von Vault momentan ernste Konsequenzen. Hier mal ein Bsp.:


    1. Neue iam erstellen

    2. Aus Inhaltscenter platzieren, Hohlprofil einfügen, z.B. DIN EN 10219-2 - 50 x 50 x 2  - 100
    Der Dateiname lautet dann DIN EN 10219-2 - 50 x 50 x 2  - 100.ipt

    3. Befehl Größe ändern, z.B. auf DIN EN 10219-2 - 100 x 100 x 5  - 100.
    Die Bauteilnummer ist dann korrekt.
    Der Dateiname wird nicht mit geändert und ist daher falsch – ok, damit kann man leben, es scheint ja nur die Bauteilnummer in der Teileliste auf.
    Der Exemplarname im Teilebaum ist falsch – ok, auch damit kann man leben, weil eben nur die Bauteilnummer in der Teileliste aufscheint.

    4. iam mit ipt einchecken
    RMT auf iam, Konstruktion kopieren
    Ordner ändern
    ipt auch kopieren (blaues ++)

Variante 1
„Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren“ – Häkchen setzen
Ergebnis: In der Bauteilnummer des Hohlprofils steht DIN EN 10219-2 - 50 x 50 x 2  - 100, sie ist also falsch (!)    

Variante 2
„Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren“ – Häkchen nicht setzen
Ergebnis: Bauteilnummer des Hohlprofils ist leer (!)  

Eigentlich will ich ja nur, dass Vault meine Bauteilnummern beim Kopieren in Ruhe lässt. Mir ist nicht klar, warum Vault den Satz "Bauteilnummer für kopierte Dateien nicht aktualisieren" als "Bauteilnummer löschen" auffasst. Ist das ev. sogar ein Bug?

LG Gerald

[Diese Nachricht wurde von Gerald IV am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Nov. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald IV 10 Unities + Antwort hilfreich


Profile.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Gerald IV:
...

1. Neue iam erstellen

2. Aus Inhaltscenter platzieren, Hohlprofil einfügen, z.B. DIN EN 10219-2 - 50 x 50 x 2  - 100
Der Dateiname lautet dann DIN EN 10219-2 - 50 x 50 x 2  - 100.ipt

3. Befehl Größe ändern, z.B. auf DIN EN 10219-2 - 100 x 100 x 5  - 100.
Die Bauteilnummer ist dann korrekt.
Der Dateiname wird nicht mit geändert und ist daher falsch – ok, damit kann man leben, es scheint ja nur die Bauteilnummer in der Teileliste auf.
Der Exemplarname im Teilebaum ist falsch – ok, auch damit kann man leben, weil eben nur die Bauteilnummer in der Teileliste aufscheint.

4. iam mit ipt einchecken
RMT auf iam, Konstruktion kopieren
Ordner ändern
ipt auch kopieren (blaues ++)
[/list]

Variante 1
„Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren“ – Häkchen setzen
Ergebnis: In der Bauteilnummer des Hohlprofils steht DIN EN 10219-2 - 50 x 50 x 2  - 100, sie ist also falsch (!)     

Variante 2
„Bauteilnummer für kopierte Dateien aktualisieren“ – Häkchen nicht setzen
Ergebnis: Bauteilnummer des Hohlprofils ist leer (!)   

Eigentlich will ich ja nur, dass Vault meine Bauteilnummern beim Kopieren in Ruhe lässt. Mir ist nicht klar, warum Vault den Satz "Bauteilnummer für kopierte Dateien nicht aktualisieren" als "Bauteilnummer löschen" auffasst. Ist das ev. ein sogar Bug?

LG Gerald[/i]


Hallo Gerald,

jetzt glaube ich zu verstehen :

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) liegt das Problem aber im CC und dem Befehl "Größe Ändern". Wenn das dein Workflow ist KANN Vault gar nicht anders !!, denn der Dateiname hat sich ja nicht geändert.

wenn du aber statt dem Befehl "Größe ändern" den Befehl "Aus Inhaltscenter ersetzen" verwendest kannst du die Größe des Profils ändern und es ensteht eine neue Datei mit dem richtigen Namen, der richtigen Bauteilnummer, usw. , das kapiert dann sogar Vault  

Wenn ich mir dann noch das Ergebnis im Browser anschau (siehe Bild), dann müßte der Befehl "Größe ändern" auf die Bäh-Bäh-Liste gesetzt werden ....

Grüße
Stefan

p.s.: anhand deiner Anleitung konnte ich das jetzt auch nachstellen ... die Bauteilnummer wird gelöscht.
Für´s "Kopieren" eines solchen Teils hieße es den Hacken setzen und die Benennung gerade zu richten, dann sollte es auch nach dem kopieren stimmen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald IV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerald IV an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald IV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald IV

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2009

Vista
AM 2010
IV 2010
Vault 2010

erstellt am: 08. Nov. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

beim Befehl „Aus Inhaltscenter ersetzen“ statt „Größe ändern“ bei Formrohren gehen leider die Bauteilbearbeitungen (Bohrungen, Fasen usw. ) verloren. 

Ich werde den Befehl in Zukunft trotzdem einsetzen, da so wenigstens der Dateiname und damit auch die Bauteilnummer nach dem Kopieren stimmt. Ev. werde ich die Bearbeitungen an Formrohren mit Baugruppenbearbeitungen vornehmen, die bleiben nämlich erhalten.

Und für den Rest, der beim Kopieren schiefgeht, muss man halt manuell nacharbeiten. Naja.

Danke für deine Tips! 

LG
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 08. Nov. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

du kannst immer noch "Konstruktion kopieren" im Vault, Dann aber gleich die Dateinamen anpassen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 04. Sep. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald IV 10 Unities + Antwort hilfreich


0005.JPG

 
Zitat:
"Eigentlich will ich ja nur, dass Vault meine Bauteilnummern beim Kopieren in Ruhe lässt. Mir ist nicht klar, warum Vault den Satz "Bauteilnummer für kopierte Dateien nicht aktualisieren" als "Bauteilnummer löschen" auffasst. Ist das ev. sogar ein Bug?"
Zitat Ende.

Hallo Forumsgemeinde,
ich muss das Thema nochmal ansprechen.
Ich möchte auch das Vault das Feld Bauteilnummer in Ruhe lässt.
Geht das evtl. über das Menü: Option deaktivieren (siehe Bild)?

[Diese Nachricht wurde von eddiefelson am 04. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz