Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  gesamte Konstruktion updaten bei Vaultprojekt mit Aufgabenplaner?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  gesamte Konstruktion updaten bei Vaultprojekt mit Aufgabenplaner? (1690 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine ganze Konstruktion updaten, so dass alle Dateien aktuell sind und die idw s den aktuellen Stand anzeigen.

Bisher habe ich das mit dem Aufgabenplaner gemacht.
Der sagt jetzt aber, er kann keine Vaultprojekte unterstützen.

Ohne Vault, als Defaultprojekt kann er aber auf keine Normteile und keine Kaufteile zugreifen und deshalb die Konstruktion auch nicht aktualisieren.

Was tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Jul. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?messageID=5944226�

Wenn das stimmt, dann darf man in einem Vaultprojekt bei jeder popligen Änderung jede idw. einzeln aufmachen und neu einchecken.

Spielzeugprogramm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jul. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


cad_de_002.JPG

 
Hallo Spielzeuguser,

mein Aufgabenplaner kommt sehrwohl mit Tresoren zurecht .... siehe Bild.

Ohne öffnen in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wird sich eine IDW nie aktualisieren ! mit Vault heißt das auschecken und einchecken.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 15. Jul. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es den notwendig bei jeder Änderung diese als Version in der übergordneten Baugruppe oder Zeichnung zu speichern? So was macht man am Ende. Genau aus diesem Grund unterscheidet der Vault zwischen "neueste" und gespeicherter Version. Da immer mit der letzten Version gearbneitet wird, hat er immer die aktuellen daten.
Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 12. Aug. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jetzt muss ich nochmal auf das Thema zurückkommen, weils mich krank macht.

Das Tresorprojektproblem ist also gelöst. Ich hatte das Projektfile nicht in den Aufgabenplaner geladen
Ich kann zuerst den Ordner mit der Konstruktion die mich interessiert auschecken.
Dann Konstruktion aktualisieren.

Hier kommt schon das erste Problem:
Der Aufgabenplaner findet kein einziges Norm und kein Bibliotheksteil und deshalb wird praktisch keine BG erfolgreich aktualisiert.

Kennt wirklich keiner einen praktikablen Workflow, wie eine unübersichtlich große Tresor BG incl. Zeichnungsableitungen komplett aktualisiert werden kann?
So z.B. dass im Vault hinterher nicht bei jeder 2. Datei steht irgendwelche Referenzen wären nicht aktuell und ohne dass in jeder 3. Datei die Masse im Schriftkopf mit n/a angegeben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Aug. 2009 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum wohl ?

passt denn die Projektdatei überhaupt ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Aug. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend nicht, sonst würde es ja funktionieren ;-)

Vom Inventor aus lassen sich die Baugruppen klaglos öffnen.
Da gibts keine Referenzprobleme

Ich werde das morgen mal checken.
Derzeit sieht es so aus, dass die Aktualisierung trotz Fehlermeldung durchgelaufen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Aug. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann schau dir die logs an ... möglicherweise Berechtigungsprobleme...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 13. Aug. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im logfile steht nur, dass die Datei Normteil_yyy.ipt in der Baugruppe_XXX.iam nicht existiert.

Daraus resultiert natürlich dann in der zugehörigen idw eine Fehlermeldung, das Referenzen nicht aufgelöst seien.

Bis auf einige Ausnahmen, arbeitet er die Aktualisierung aber trotzdem ab.
Danach muss ich dann mit einem eigenen Task alle Files wieder ins vault einchecken.
Im Vault ist dann die Spalte Status leer wie es sein soll.

Bei wenigen Dateien ist nun aber die Markierung im Vault grün.
Angeblich hätte ich die lokale Kopie geändert.
Das sind die Dateien, bei denen durch unaufgelöste Referenzen die idw nicht bearbeitet werden konnte.

Anscheinend ist also die zentrale Frage,
warum findet Inventor direkt klaglos die Schrauben auf dem externen Vault Server, der Aufgabenplaner aber nicht?

Jetzt habe ich versuchsweise vor der Aktualisierung noch das gesamte Inhalstcenter und Bibliothek ausgecheckt.
Kein Unterschied!
Zusammenbauten mit Normteilen haben Referenzprobleme!

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 13. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 13. Aug. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich bin dem Problem auf der Spur.

Für alle normalen Aufgaben des Taskplaners kann ich kein Vaultprojekt anwählen,
da kommt die Meldung dass er keine Vaultprojekte unterstützt.

Deshalb habe ich immer eine Folgeaufgabe gewählt und als ersten Task das Auschecken der Dateien definiert.
Das geht mit dem Vaultprojekt erfolgreich.

Als zweiten Task habe ich nun z.B. das Update, oder den DXF Export gewählt.
Haken bei "Ausgabe der vorigen Aufgabe verwenden"

Erst jezt habe ich bemerkt, dass der Aufgabenplaner für diese Folgeaufgabe ohne Warnung das Standardprojekt nimmt.
Auch manuell lässt sich kein Vaultprojekt anwählen!

Damit ist natürlich klar, warum er nichts findet!

Aber was nun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe jetzt eine Lösung:

Dateien im Vault auschecken.

Zweites Projekt anlegen, mit den selben Einstellungen wie das Vaultprojekt aber als Einzelbenutzer.

Aufgabenplaner alles aktualisieren lassen exportieren etc. und dann als letzte Aufgabe einchecken.
Dabei drauf achten, dass je nach Aufgabe mit dem einzelbenutzer oder dem Vaultprojekt gearbeitet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Aug. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum wohl habe ich dich gefragt, ob die Projektdatei passt ?

Wenn der Aufgabenplaner Konstruktionen nur in Nicht-Tresor-Projekten aktualisieren kann, brauchst du eine Einzelbenutzer-Projektdatei die auch deine Bib-Pfade auflöst mit der du dann aktualisieren kannst ....

besser eine lange Leitung als gar keine 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Aug. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe halt übersehen, dass bei einer Folgeaufgabe jeder Schrittt eine eigene Projektdatei verwenden kann.

Das hat mich nicht wenige Stunden gekostet den Fehler und die Lösung zu finden die du schon kanntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz