Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Frage zu Inventor 2009 + Vault Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Frage zu Inventor 2009 + Vault Installation (2781 mal gelesen)
blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1
AIP 2010

erstellt am: 06. Jul. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Frage an die Experten in diesem Forum, da ich bisher noch keine Erfahrungen habe mit einer Installation Inventor 2009 + Vault. Was muss man hierbei beachten bei einer kompletten Neuinstallation für 2 Arbeitsplätze inklusive Netzwerklizenz ?

Ist es richtig, dass auf dem Server unbedingt der IIS installiert sein muss und die Benutzer mit ihren Accounts Schreib+Leserechte auf dem Server benötigen ? Auf dem Server werden dann wohl von der Inventor 2009 DVD der Netzwerlizenzmanager + ADMS + Bibliotheken + Vaultclient installiert zuerst. Vaultclient deswegen, damit man auch theoretisch am Server direkt entsprechend zugreifen kann.

Auf den Arbeitsplätzen werden dann wohl ja von der Inventor 2009 DVD der Inventor 2009 + Mechanical + Vaultclient installiert. Ist das alles so okey oder habe ic hwas verwechselt, falsch gemacht wenn ich dann so vorgehe ?

Eine Frage von mir noch zum verständnis. Der ADMS wird wirlich nur dann mit den Bibliotheken zusammen auf dem Server aufgespielt, oder muss bzw. in welchen Fällen sollte man den ADMS + Bibliotheken auch auf den Arbietsplätzen installieren ?

Danke im Voraus für eure Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 06. Jul. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacky!
Das, was Dur frägst, steht alles in der beigepackten Doku.
Sollen wir die jetzt abtippen, verlinken oder genügt doch der Hinweis aufs Selberlesen?  

Zum ersten Teil: Ja.
Zum letzten Teil bitte nochmal lesen. Die Fragen, die Du danach hast, beantworten wir natürlich gerne   !


------------------
lg       
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 06. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1
AIP 2010

erstellt am: 06. Jul. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die kurze bündige Antwort...Ist das erste mal das ich so etwas versuche zu installieren und habe mir natürlich vorher die beigepackte Doku angesehen, sonst hätte ich ja das was ich geschrieben habe nich zusammen bekommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 06. Jul. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacky1985:
...Ist es richtig, dass auf dem Server unbedingt der IIS installiert sein muss

Ja
Zitat:

...und die Benutzer mit ihren Accounts Schreib+Leserechte auf dem Server benötigen ?


Nein
Zitat:

Auf dem Server werden dann wohl von der Inventor 2009 DVD der Netzwerlizenzmanager + ADMS + Bibliotheken + Vaultclient installiert zuerst. Vaultclient deswegen, damit man auch theoretisch am Server direkt entsprechend zugreifen kann.

Auf den Arbeitsplätzen werden dann wohl ja von der Inventor 2009 DVD der Inventor 2009 + Mechanical + Vaultclient installiert. Ist das alles so okey oder habe ic hwas verwechselt, falsch gemacht wenn ich dann so vorgehe ?



Passt
Zitat:

Eine Frage von mir noch zum verständnis. Der ADMS wird wirlich nur dann mit den Bibliotheken zusammen auf dem Server aufgespielt, oder muss bzw. in welchen Fällen sollte man den ADMS + Bibliotheken auch auf den Arbietsplätzen installieren ?

Danke im Voraus für eure Antworten...


den ADMS für den den Bibliothekszugriff lokal zu installieren kann bei Laptops oder Heimarbeitsplätzen sinnvoll sein. Ich bevorzuge aber auf diesen Plätzen einen ADMS Server auf einer virtuellen Maschnie, den ich nur bei Bedarf starte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1
AIP 2010

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten. Bezüglich Vault haben sich bei mir noch ein paar weitere Fragen nun aufgetan. Über ein paar Antworten darauf wäre ich sehr dankbar.

1. Müssen die Pfade zum Workspace an allen Arbeitsplatzrechnern immer identisch sein ? Es könnte ja sein, dass der 1.Arbeitsplatz den Workspace auf "C:\Workspace" hätte und man ihn bei einem anderen auf "D:\Workspace" legt. Kann es da zu Problemen kommen oder sollte man da etwas beachten ?

2. Wie verhält es sich mit der Projektdatei auf den einzelnen Arbeitsplätzen. Angenommen ich richte die Projektdatei für Vault auf dem 1.Arbeitsplatz ein und der Workspace liegt auf "D:\Workspace". Wenn an jedem weiteren Arbeitsplatz der Workspace ebenfalls auf "D:\Workspace" liegt, könnte ich da nicht einfach hingehen und die Projektdatei im Vault einchecken und am nächsten Arbeitsplatz wieder auschecken, usw. und hätte damit es mir ersparrt jedes mal die Projektdatei händich neu anzulegen im Inventor. Alternativ könnte man Sie ja auch sicherlich per USB-Stick einfach kopieren von Rechner zu Rechner, oder ?

3. Eigentlich der selbe Fall wie bei 2. Beschrieben, jedoch mit dem kleine Unterschied, dass z.B. bei einem Arbeitsplatz der Workspace auf "D:\Workspace" liegt und bei dem andern unter "C:\Workspace". Passt sich da die Projektdatei beim kopieren automatisch an ? Ich würde ja eher vermuten, dass man die Projektdatei editieren müsste.

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen, aber jeder Anfang ist sicherlich schwer und entschuldigt auch eventuell unnötige oder dumme Fragen meinerseits...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 08. Jul. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Projektdatei muss nicht mal ausgecheckt werden, es reicht, die Projektdatei in den lokalen Arbeitsbereich abzurufen und dann zu benutzen.
Den lokalen Arbeitsbereich auf allen Client-Stationsne gleich zu halten bringt den Vorteil, dass alle CAD-Bearbeiter die gleiche Projektdatei nutzen können, ansonsten muss man arbeitsplatzbezogene Projektdateien anlegen - geht aber auch - ist aber von der administrativen Seite nicht so schön zu pflegen.
Eine Projektdatei für den ganzen Vault ist auch sehr empfehlenswert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 08. Jul. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi blacky!
In der Projektdatei steht eh nur drin Workspace = . ; also genau da, wo sich die ipj befindet.

Eine zentrale Projektdatei ist zwar einfacher zu warten, versperrt aber den Usern die Möglichkeit, sich "häufig verwendete Unterordner" anzupassen und zu pflegen (Ja ich weiß, einige predigen bei PDM den normalen Öffnen-Dialog grundsätzlich nie mehr anzufassen, aber ich gehöre da nicht dazu).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz